Eigenartige Eier zwischen den Kartoffelwurzeln

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Miila_Mahe_Aed_OU
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 01, 2017 14:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Uuetoa/Miila/Estland
Kontaktdaten:

Eigenartige Eier zwischen den Kartoffelwurzeln

Beitrag von Miila_Mahe_Aed_OU » Mo Sep 11, 2017 10:27

Also meine franzoesichen roten Kartoffeln, welche mir von meiner Geschaeftspartnerin gebracht wurden,
sind einwandfrei in kaltem estnischen Klima gewachsen, bis sie die Blaetter und Knollenseuche bekommen haben/.

Habe sie sdann alls ausgebuddelt und sind einwandfrei, NUR...

...habe ich diese Eier zwischen den Wurzeln gefunden:

Bild
Bild

welche so gut 3-4mm gross sind.

Kann mir jemand sagen, was das fuer insekten sind?
Muss ja enorm gross sein oder?

Entschuldigung fuer die schlechte Qualitaet, aber mein Sony Xperia E dual macht aus dieser entfernung keine besseren.

Bei kleinformatigen Bildern sind sie besser sichtbar:
http://www.miila-mahe-aed.eu/biofarming ... field.html gaanz unten

Gruesse
Miisu

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Eigenartige Eier zwischen den Kartoffelwurzeln

Beitrag von Hapy » Mo Sep 11, 2017 11:59

Nein, keine Eier von Insekten. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Eier einer Wegschnecke. Möglich wäre auch ein Gelege der Weinbergschnecke.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Eigenartige Eier zwischen den Kartoffelwurzeln

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 11, 2017 15:13

Yep, auf Schneckeneier würde ich auch tippen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Miila_Mahe_Aed_OU
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 01, 2017 14:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Uuetoa/Miila/Estland
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Eier zwischen den Kartoffelwurzeln

Beitrag von Miila_Mahe_Aed_OU » Mo Sep 11, 2017 21:00

Danke fuer die Infor.

Also Wegschnecken habe ich hier in Estland noch keine gefunden.
Ist es denen hier zu kalt?

Weinbergschnecken gibt es aber in massen, die Frage ist nur, wie gross muss die sein,
um gute 200 Eier von 3-4mm groesse zu legen?

Eine Weinbergschnecke aus der Dinosaurierzeit? LOL

Gruesse
Michelkle

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Eigenartige Eier zwischen den Kartoffelwurzeln

Beitrag von Carolyn » Di Sep 12, 2017 11:30

Wer sagt denn, dass das nur eine Schnecke war? :wink:
An einem guten Ablageplatz sammeln sich durchaus die Gelege von mehreren Schnecken. Jedenfalls bei Nacktschnecken. (Es ist Jahrzehnte her, dass ich hier bei mir eine Weinbergschnecke gesehen habe.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Miila_Mahe_Aed_OU
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 01, 2017 14:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Uuetoa/Miila/Estland
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Eier zwischen den Kartoffelwurzeln

Beitrag von Miila_Mahe_Aed_OU » Di Sep 12, 2017 12:12

Hmmm, nur gib es hier keine Weg- oder Nacktschnecken.

Die Schnecken, die hier herumrennen (!) haben ihre Wohnung immer dabei.

Es ist halt nur so, das die Eier die ich gefunden habe, sehr gross sind, im Gegensatz zu den anderen.

Die Gelege der anderen Schnecken habe ich gefunden, aber die Eier sind 1-2mm klein.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Eigenartige Eier zwischen den Kartoffelwurzeln

Beitrag von Mia » Di Sep 12, 2017 20:49

Dann mach zärtlich ein bissi Erde auf diese großen Eier, Miila, :smile:

und beobachte ab April was aus denen rauskommt.
Kleine Drachen werden es nicht sein, und falls doch, hast Du etwas Tolles! :knuddel1:
Nein, ich denke auch, das sieht sehr nach Schneckengelegen aus.
Man sieht den Eiern nur nicht an welche es sind. Vielleicht sind es ja auch Schnegel?
Manche Arten werden bis zu 22 cm lang. Sie können deshalb auch sehr große Eier legen. Ihre Eier sind 3- 5 mm groß.

Aber mache Dir keine Sorgen, das, was da herausschlüpft wird Dir nicht gefährlich!
Und wenn es geschlüpft ist, und Du weißt, was es ist, kannst Du es immer noch umbringen.
Bringe aber keine Schnegel um, gell? Das sind Nützlinge, die Eier anderer, schädlicherer Schnecken fressen.
Es sind sogar Fleischfresser. Man kann sie mit Katzenfutter großziehen.
Google mal nach Schnegeln!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten