Ist das Minze?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Schmiezi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 12, 2017 09:37
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nord-Nordfriesland
Geschlecht:

Ist das Minze?

Beitrag von Schmiezi » Fr Jul 14, 2017 08:56

Und hier ist auch schon meine erste Frage.

Beim Rasenmähen habe ich etwas im vermoosten Rasen gefunden, das sehr stark nach Minze riecht und in den letzten drei Wochen gewachsen sein muss.
Minze.jpg
Ich würde es gerne vom Rasen in ein Beet oder Kübel umpflanzen. Daher meine Fragen: Ist es wirklich Minze? Und vielleicht noch wichtiger: Kann man es essen bzw. trinken? :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus!

Schmiezi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ist das Minze?

Beitrag von Mia » Fr Jul 14, 2017 16:49

Ja, Schmiezi, :smile:

das kann Minze sein, und zwar eine sogenannte Apfelminze oder auch Hainminze.
Googel mal danach, dann siehst Du die Blüten und erfährst mehr darüber.
Hier für den Anfang ein link: https://de.wikipedia.org/wiki/Hain-Minze

Musst etwas weiter abstechen, weil sie unterirdische Ausläufer bildet und sich dadurch vermehrt. Nimm zum Einpflanzen normale Gartenerde, nichts gekauftes, nichts besonderes.

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Fr Jul 14, 2017 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Ist das Minze?

Beitrag von Hapy » Fr Jul 14, 2017 21:20

Schmiezi hat geschrieben:Ich würde es gerne vom Rasen in ein Beet oder Kübel umpflanzen.
Dem steht ja zuerst mal nichts im Wege. Ob oder besser was das für eine Minze sein kann, ist dann sicher später noch zu klären.

Es gibt jede Menge von Minzen und die Minzen neigen zur Bastardisierung. D.h. sie neigen dazu sich zwischen unterschiedlichen Sorten genetisch zu vermischen, sofern die entstandenen Pflanzen dann nicht steril sind.

Insofern ist es schwer Minzen, nur nach einem Bild zu bestimmen. Möglicherweise kann ein Ausschlussverfahren eine Richtung angeben, um welche Minze es sich handeln könnte.

Ein Vergleich der Blätter auf Schmiezis Bild und dem Bild in Mias Link lassen mich daran zweifeln, dass es sich um eine Apfelminze oder Hainminze handelt.

Hier ein glattes Blatt, dort ein gefurchtes Blatt. Hier einzelne Haare, dort keine Haare.

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ist das Minze?

Beitrag von Mia » Fr Jul 14, 2017 22:42

Ich empfehle auch, nach der genauen Sorte noch mehr zu googlen, Schmiezi.

Bei mir ist es so, dass ich die Pflanze zu kennen glaube. Ich schrieb zuerst spontan: Das ist vermutlich Apfelminze! Dann bin ich in den Garten gegangen, um zu gucken, ob meine Apfelminzen auch Haare haben. Haben sie nicht! Ich besitze die Sorte "Bowles".
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... ze-Pflanze
Sie soll Haare haben, hat die aber vielleicht nur an ganz jungen Trieben. Ich konnte jedenfalls keine Haare an meinen, die jetzt hoch sind und blühen, entdecken.
Dann gab ich Apfelminze bei Google ein, und prompt erschien die Hainminze/Apfelminze mit den Haaren ....jedenfalls im Text :smile:
Und da der Sämling wild gekommen ist, denke ich, dass es nicht unbedingt die Sorte Bowles ist, sondern eine andere Art Apfelminze, die sich auch wild vermehrt.
Die rundlichen Blätter entsprechen meines Erachtens jedenfalls der Zuordnung Apfelminze. :wink:

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
quenta
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 13, 2017 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ist das Minze?

Beitrag von quenta » Di Jul 18, 2017 16:12

Ich würde hier gerne mal einhaken und habe paar Fragen zur Minze.

1. Wie Erntet man sie? Also wo schneidet man sie ab, dass sie am besten wieder nachwächst.
2. wo Stellt man sie hin? in die Sonne oder mehr in den Schatten?
3. Wie mache ich Ableger? Also irgendwo was abschneiden und dann in die Erde reinlegen so dass eine neue Plantze mit Wurzeln wächst.
Ut sementem feceris ita metes

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ist das Minze?

Beitrag von Mia » Di Jul 18, 2017 18:31

Minze ist, im Umgang, eine unwahrscheinliche einfache Pflanze, liebe quenta, :smile:

die leider extrem wuchert. Ich habe vier oder fünf Sorten, und egal wo ich sie hinpflanze, egal ob in schweren Boden oder leichten, egal ob sonnig oder halbschattig, sie gedeihen immer. Für Tee solltest Du die Blätter vor der Blüte ernten, weil sich in der Blüte der Gehalt an Aromastoffen verschiebt. Dazu schneidest Du ganze Treibe fast bodennah ab, bündelst einen Strauss, bindest ihn locker zusammen und hängst ihn auf dem warmen Dachboden auf, zum Trocknen. Oder hängst ihn sonstwohin, wo es warm ist und die Luft trocken ist.
Über die Vermehrung brauchst Du Dir keine Sorgen zumachen. Minze vermehrt sich mit unterirdisch kriechenden Wurzeln. An jedem abgeschnittenen Trieb, den Du mit einer Gabel oder einem Schüppchen aushebst, wachsen unten bereits kriechende Wurzeln, die nur darauf warten, woanders wieder in den Boden versenkt zu werden. Um dort wieder eine buschige Pflanze zu bilden.
Du musst hier also überhaupt nichts in Wasser stellen, um Triebe zu bewurzeln, das erledigt die Minze von sich aus für Dich.

Lieben Gruß,
Mia

:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ist das Minze?

Beitrag von zwiebel » Di Jul 18, 2017 18:33

Bei meinen Minzen verhält es sich wie folgt:
1. Wie Erntet man sie? Also wo schneidet man sie ab, dass sie am besten wieder nachwächst.
Ist eigentlich egal (s.u., die wachsen eh wie irre) -- es sieht einen Hauch netter aus, wenn du sie direkt über einem Blattpaar abschneidest, so dass nicht in der Mitte ein Stummel stehenbleibt. Ansonsten halt so, dass sie schön buschförmig nachwachsen kann .. ruhig auch mal ein bisschen doller runterschneiden, das macht der nix.
2. wo Stellt man sie hin? in die Sonne oder mehr in den Schatten?
Meine Minzen kommen mit *ganz* viel Sonne (Südbalkon, Sonne von früh bis spät) nicht soo super klar, mit der Zeit werden die unteren/größeren Blätter immer etwas unansehlich. Sind aber trotzdem alle gesund und munter! Also wenn du sie eh regelmäßig schneidest, kannst du sie ruhig in die Sonne stellen, würd ich sagen -- ansonsten dürfte ihnen ein schattigerer Ort auch recht sein. Bei Minze ist die Fragestellung ja grundsätzlich nicht "wie mach ich, dass sie besser wächst", sondern eher "zuhülf, wie kann ich sie bloss bändigen!!1!?"
3. Wie mache ich Ableger? Also irgendwo was abschneiden und dann in die Erde reinlegen so dass eine neue Plantze mit Wurzeln wächst.
Abschneiden, in Wasser stellen, zack, Wurzeln. Du kannst vermutlich auch Zweige direkt in die Erde stecken (da muss man dann halt ans Gießen denken) .. ich hab meine bisher immer unabsichtlich vermehrt, wenn ich sie im Wasserglas vergessen hab.

Die erzeugen aber auch von selber Ableger / Rhizome, im Grunde kannst du die Vermehrung auch einfach der Minze überlassen. (Im Topf/Kübel/Kasten jedenfalls .. irgendwo in den Garten setzen kann zu explosionsartiger Ausbreitung führen!)

HTH =)

Antworten