Liebstöckel

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
Jardineira
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 27, 2017 17:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Liebstöckel

Beitrag von Jardineira » Di Jul 11, 2017 21:47

Als "Rasenmäher" muss ich wieder einmal abgrasen und fragen:

Liebstöckel - mein Maggikraut will nicht richtig wachsen! Zu nass oder zu trocken? Der Standort ist sonnig, tiefgründig und der Boden ist seit Jahren "ausgeruht". Ich habe den Garten erst seit Oktober 2016. Die Pflanze habe ich vor Ort aus Samen gezogen. Braucht Liebstöckel eigentlich einen Kälteimpuls zum wachsen? Ich habe gelesen, dass die Pflanze aus Südeuropa stammt. Damit hätte ich die besten Voraussetzungen fürs Wachstum, allerdings der Liebstöckel hält sich nicht dran.

Danke Euch allen für eure Tipps und guten Ratschläge

Eure Jardineira
Grüsse aus dem Garten von Jardineira

Ein Fremder ist nur ein Freund den Du noch nicht kennst (irisch. Sprichwort)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Liebstöckel

Beitrag von Hapy » Mi Jul 12, 2017 00:15

Jardineira,

Wenn ich Deine Frage richtig lese, dann hast Du Deinen Liebstöckel dieses Jahr aus Samen gezogen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Pflanze noch klein ist.

Was verstehst Du unter: "Liebstöckel - mein Maggikraut will nicht richtig wachsen!"? Ich würde im ersten Jahr nicht mehr als drei - fünf Blätter erwarten. Lass ihn in Ruhe Nährstoffe in der Wurzel sammeln und einziehen. Er wird nächstes Jahr wieder kommen und dann ein Stückchen grösser werden.

Mehrjährige Pflanzen benötigen ihre Zeit um groß zu werden.

Hapy

Benutzeravatar
Jardineira
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 27, 2017 17:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Liebstöckel

Beitrag von Jardineira » Mi Jul 12, 2017 00:39

Hallo Hapy,

Eigentlich ist die Pflanze schon drei Jahre alt. Im ersten Jahr klein und etwa drei Stängelten, im zweiten Jahr fünf Stängel und die Verpflanzung in den neuen Garten. In diesem Jahr sind es schon etwas mehr, allerdings z.Z. trocknet der etwa 40 cm grosse Trieb ab und von unten sieht man nichts nachwachsen.
Mein ganzer Stolz, diese in unserer Umgebung sehr sehr seltene Pflanze (für Deutschland eher unvorstellbar), möchte ich nicht verlieren, weil für die Küche sooooo wichtig!

Meine Frage ist: viel oder wenig giessen? Oder was kann ich sonst noch alles falsch machen?

Danke und Grüsse

Jardineira
Grüsse aus dem Garten von Jardineira

Ein Fremder ist nur ein Freund den Du noch nicht kennst (irisch. Sprichwort)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Liebstöckel

Beitrag von Hapy » Mi Jul 12, 2017 10:02

Jardineira hat geschrieben: ... diese in unserer Umgebung sehr sehr seltene Pflanze (für Deutschland eher unvorstellbar), ...
Wo wächst denn Deine Pflanze?

Wenn die Pflanze ausgepflanzt ist, solltest Du darauf achten, dass der Ballen nicht austrocknet. Ein Übergießen ist eher unwahrscheinlich.

Liebstöckel ist eine mehrjährige Pflanze, die bei uns in Deutschland einen Jahresrhythmus durchläuft, d.h. nach der Samenreife einzieht und im nächsten Frühjahr wieder austreibt.

Eine Gabe Kompost kann nicht schaden.

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Liebstöckel

Beitrag von Mia » Mi Jul 12, 2017 18:26

Ja, du lieber Himmel, wo wohnst Du denn, Jardineira? :smile:

Falls Du sehr weit südlich wohnst, könnte es schlicht weg zu heiß sein, für das Teil.
Tipp: Raus aus der Sonne, rin in den Schatten, Boden: simpler, schwerer Lehm, reichlich gießen. Am besten dorthin pflanzen, wo Gras von selber wächst und nicht sofort vertrocknet. Wenn das Gras drumherum vertrocknet, hält sich auch der Liebstöckel schlecht.
Maggikraut ist ja eine Pflanze der gemäßigten Zonen, die viel Regen und Frost abkann. Hoffentlich sind die Wurzeltriebe noch nicht verdorrt. Vielleicht steckt noch Leben drin, so dass sie neu austreibt, wenn sie kühler und feuchter steht.
Ich drücke die Daumen!
Sonst noch mal neu ansäen ( sie keimen ja leicht) , und gleich etwas kühler halten.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten