Mag Schnittlauch die Minze nicht?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Kräuterhexlein
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 30, 2017 07:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Mag Schnittlauch die Minze nicht?

Beitrag von Kräuterhexlein » Fr Jun 30, 2017 08:39

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Schnittlauch.
Im Frühjahr habe ich auf unserem Balkon einen Kräuterkasten angelegt. Darin habe ich in einer Reihe Minze, Schnittlauch und Petersilie gepflanzt. Die Minze sitzt, aufgrund ihrer Wucherfreudigkeit, darin noch in einem extra Pflanztopf, damit sie die anderen Kräuter nicht irgendwann verdrängt. Zum Bepflanzen habe ich handelsübliche Kräutererde genommen.
Nach einer ersten Phase der Eingewöhnung begannen die Minze und die Petersilie ziemlich zu eskalieren und wuchsen wie blöd. Nur der Schnittlauch wurde ganz schlapp, unordentlich und bildete (Panik-?)Blüten bis er dann letztendlich ganz einging. Irgendwie machte es mir den Anschein, als seien die Wurzeln abgestorben.
Mein Vater meinte, ihm sei der Schnittlauch, den er neben einer Minze hatte, ebenfalls eingegangen. Da ich aber im Netz nichts darüber fand, habe ich noch einen Versuch gestartet. Und jetzt macht mein Schnittlauch nach kurzer Zeit schon wieder schlapp und fängt an, Blütenknospen zu bilden :sad:

Habt ihr Erfahrung damit? Kann es wirklich sein, dass Schnittlauch und Minze sich nicht vertragen, obwohl im Netz nichts darüber zu finden ist?
Ich hoffe auf eure Expertise :mrgreen:

Liebe Grüße, das Kräuterhexlein

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mag Schnittlauch die Minze nicht?

Beitrag von Mia » Fr Jun 30, 2017 19:52

Hallo Hexlein, :smile:

Schnittlauch blüht halt jetzt - oder hat draußen bereits geblüht. Meiner sieht auch nicht mehr gut aus. Und der steht auch neben Minze. Ich wollte ihn gestern schon da wegpflanzen. Mit Petersilie verträgt sich Schnittlauch auch nicht. Am besten gedeih er bei mir bis jetzt einzeln in einem etwas größeren Tontopf. Da konnte er auch ordentlich Trockenheit verpacken, das machte ihm erstaunlich wenig.
Ich glaube, ich pflanze den wieder einzeln.
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Kräuterhexlein
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 30, 2017 07:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mag Schnittlauch die Minze nicht?

Beitrag von Kräuterhexlein » Sa Jul 01, 2017 18:08

Hallo Mia,

danke für deinen Beitrag =)
Wenn Schnittlauch mit Petersilie nicht kann und mit Minze eventuell auch nicht, hat er bei mir jetzt natürlich das große Los gezogen, nachdem ich ihn in die Mitte der beiden gepflanzt habe :mrgreen: da bleibt wohl nix anderes übrig, als ihm Einzelhaft zu verpassen :rolleyes:

Wir haltet ihr es generell mit blühenden Kräutern? Blühen lassen? Oder Knospen/Blüten entfernen, damit die Energie ins Wachstum gesteckt wird?

Euch einen schönen Abend
das Hexlein

Antworten