Wenn der Zwiebel in der Küche wächst

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
beam
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 30, 2017 08:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Wenn der Zwiebel in der Küche wächst

Beitrag von beam » Mo Mai 01, 2017 01:56

Hallo allerseits!
Ihr kennt das bestimmt: wenn man Zwiebel zu lange unbehandelt in der Küche liegen lässt, fängt sie an zu wachsen und bildet einen grünen Stamm. Je nachdem wie ausgeprägt der ist, schneide ich ihn weg oder pflanze ihn ein. (Kommt auch immer darauf an, ob wir noch genug Zwiebeln haben und ob sie für das nächste Gericht gebraucht werden ;))

Was macht ihr denn mit Zwiebeln, die ungeplant anfangen zu wachsen? Essen, pflanzen oder wegschmeißen (wobei ich doch wirklich hoffe, dass das nicht der Fall ist!!)

Erzählt mal.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wenn der Zwiebel in der Küche wächst

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 01, 2017 08:57

Aufessen, keine Frage. Zwiebellauch ist mir eher noch lieber als die Zwiebel direkt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

beam
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 30, 2017 08:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wenn der Zwiebel in der Küche wächst

Beitrag von beam » Mo Mai 01, 2017 23:24

Wirklich? Ich persönlich liebe ja angebratene Zwiebel. Wir hauen die eigentlich in fast jedes Gericht :hallo:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wenn der Zwiebel in der Küche wächst

Beitrag von Mia » Do Mai 04, 2017 22:06

Hallo Beam, :smile:

ich mache es so, dass ich austreibende Zwiebeln bisweilen wieder in den Garten pflanze. Sie teilen sich dann in zwei neue Zwiebeln, und wenn man Glück hat, die Zwiebel richtig steht, mit genug Feuchte und genug Licht, hat man einige Monate später eben zwei Zwiebeln.
LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wenn der Zwiebel in der Küche wächst

Beitrag von DieRingelblume » Mo Mai 15, 2017 21:16

Mein Rezept besteht darin, nur so viel zu kaufen, wie ich brauche. :D

Ich denke, wer regelmäßig kocht wie ich, der wird so ein Netz mit Zwiebeln verbrauchen, bevor massig Triebe austreten. :)

Antworten