Tomaten keimen nicht alle aus - woran kann es liegen?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Tomaten keimen nicht alle aus - woran kann es liegen?

Beitrag von oxi » Do Apr 13, 2017 20:49

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen aus den selbstgewonnen Samen der Tomaten vom letzten Jahr neue Pflanzen zu ziehen. In 3 kleinen Anzuchttöpfen habe ich verschiedene Sorten angesetzt. In einem der Töpfe treiben die Samen wunderbar aus, in den anderen beiden tut sich seit über zwei Wochen rein gar nichts.
Woran kann das liegen? Die beiden Versuche werden auch in der nächsten Zeit nichts mehr werden, oder?

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Tomaten keimen nicht alle aus - woran kann es liegen?

Beitrag von zwiebel » Do Apr 13, 2017 21:40

Hast du da eine Sorte pro Topf, oder was könnte sonst noch einen Unterschied machen zwischen den Töpfen? (Standort? Sonne? Temperatur? .. )

Bin mir grad nicht sicher, wie du das meinst mit "verschiedene Sorten" .. ob in jedem Topf mehrere verschiedene drin sind, oder nicht.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Tomaten keimen nicht alle aus - woran kann es liegen?

Beitrag von Hapy » Sa Apr 15, 2017 01:13

Ich gehe mal davon aus, dass du pro Topf eine Sorte gesät hast. Man möchte schließlich wissen, welche Pflanzen zu welcher Sorte gehören.

Dass es zwischen einzelnen Sorten Unterschiede im Keimverhalten gibt, ist auch klar.

Da ich annehme, dass du die Töpfchen nicht gerade unterschiedlich behandelt hast, könnte ich mir vorstellen, dass die Samen der Sorten, die nicht gekeimt haben, noch nicht ganz ausgereift waren.

Ist natürlich nur eine Vermutung.

Hapy

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Tomaten keimen nicht alle aus - woran kann es liegen?

Beitrag von oxi » Fr Apr 21, 2017 22:06

Ja, ich habe eine Sorte pro Topf gesät, die Töpfchen wurden alle gleich behandelt.
könnte ich mir vorstellen, dass die Samen der Sorten, die nicht gekeimt haben, noch nicht ganz ausgereift waren.
Das wäre wirklich eine Idee, danke dir! Werde ich, wenn ich dieses Jahr dann wieder selbst Samen aus dem Tomaten gewinnen will, auf jeden Fall berücksichtigen!

Benutzeravatar
Wildsau
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 25, 2016 00:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Tomaten keimen nicht alle aus - woran kann es liegen?

Beitrag von Wildsau » Mo Mai 08, 2017 00:01

Hallo

Wenn die Samen einige Jahre alt sind oder beim Trocknen oder Lagern schimmeln oder man sie ersäuft, in den falschen Boden setzt oder sonst was ist, keimen die halt nicht. Aber der Boden scheint zu passen, da immerhin eine Sorte gekeimt hat.

Ich werfe das dann immer auf den Kompost und dort keimt es dann. :p
Veganes Essen ist kein Scheiß, Scheiß ist nicht vegan.

Die Wildsau

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Tomaten keimen nicht alle aus - woran kann es liegen?

Beitrag von roccalana » Mo Mai 08, 2017 19:41

Hallo :hallo:
nun, da kann ich einiges bestätigen.
In diesem Jahr ist mir zum Beispiel folgendes passiert:
habe meine -allerdings gekauften- Bio-Tomaten-Samen- wie ich hoffte, zum richtigen Zeitpunkt ausgesät.
Die Schalen wurden dann in unser einfaches, unbeheiztes Plastikfoliengewächshaus gestellt. Zwei Tage später wurde es dann für 2 Tage zu warm :!:
Nichts ist gekeimt - also nochmals nachgesät, und innerhalb weniger Tage waren die Samen gekeimt. :)2:
In diesem Jahr habe ich allerdings die "irgendwo" gekeimten Tomatenpflänzchen weiterkultiviert - bei 20 habe ich aufgehört. Diese sehen bis jetzt prächtig aus.
Ich weiß nur noch nicht, welche Sorten sich so freudig selbst ausgesät haben. :shake2:
Das dürfte noch spannend werden.
Einen schönen Abend noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten