Braune Flecken am Kürbis (Fruchtansatz)

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Braune Flecken am Kürbis (Fruchtansatz)

Beitrag von zwiebel » So Sep 11, 2016 15:30

Und schon wieder eine Kürbisfrage: zwei meiner kleinen Kürbisse-to-be haben innerhalb von 2 Tagen braune Punkte bekommen (der eine war dann heute ganz braun) und sind abgefallen -- heißt das nur, dass sie nicht befruchtet waren? Oder gehts den Pflanzen irgendwie nicht gut? Ich hab schon gegoogelt, aber leider nirgends Posts mit Bildern gefunden ..

Bild

Der rechte sah gestern noch aus wie der linke. Wettermäßig war hier nix besonderes los (Dürre, Sintflut .. ).

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Braune Flecken am Kürbis (Fruchtansatz)

Beitrag von Mia » Fr Sep 30, 2016 21:25

Hallo Zwiebel, :grin:

ich habe das jetzt auch bei nicht befruchteten Winzdingern. Vorher hätte ich Dir keine Antwort geben können.
Die weibliche Blüte hat ja unten schon einen Knubbel, und wenn der nicht befruchtet wurde, wird er nicht größer als ein paar Zentimeter und fällt dann ab. - Ich hoffe, das war es jetzt bei Dir auch, nichts sonstiges?

Ich hatte da noch nie drauf geachtet, weil ich bis jetzt Kürbisse immer bewusst angebaut habe. Die standen zu der richtigen Zeit am richtigen Ort, die Bienlein taten das ihrige, und der Früchte waren es immer eher zu viele.
Aber dieses Jahr habe ich im Frühling beim Hundegang einen wilden Sämling mit zwei Keimblättern gefunden, den ich für eine Sonnenblume hielt. Da die "Sonnenblume" dort bald zertreten worden wäre, habe ich sie mitgenommen, und sie zu den anderen Sonnenblumen in das Beet vor dem Haus gepflanzt. Es war aber ein Kürbis. Bis Ende August dachte ich, das wird nie was! Nur EINE spärliche Ranke, die eher zum Vertrocknen neigte. Aber das Ding hat seit kurzem gewaltig aufgeholt. Es sind jetzt sechs oder sieben lange Ranken, drei wachen die Einfahrt hoch, und ich muss gucken, dass ich mit dem Auto überhaupt noch reinkomme. Die anderen wachsen vorne quer vor dem Haus entlang.
Aber für die Bienen sind die Blüten fast zu spät! Gut, gelegentlich verirrt sich mal eine, wie ich beobachten konnte, aber in der Regel tut sich da nichts. Und da hatte ich das im September auch, mit dem Absterben der kleinen Kürbchen!

Da ich denke, dass das Jahr noch länger warm bleibt, bin ich jetzt dazu übergegangen, die Blüten selber zu befruchten. Wäre doch schön, wenn da noch ein paar kleine Kürbisschen reifen könnten, und sei es nur zur Deko vor dem Haus.

Sag bitte mal Bescheid, was mit Deinen geworden ist!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten