Fruchtfolge Augergine und Paprika

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
Alpenrose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:20
Wohnort: auf 1000 Meter ü. M.
Geschlecht:

Fruchtfolge Augergine und Paprika

Beitrag von Alpenrose » So Jul 24, 2016 11:42

Hallo alle :)

ich habe gelesen, dass man Aubergine in Fruchtfolge mit Tomaten und / oder Kartoffeln anbauen kann (muss) da sie nicht selbstverträglich sind.
Auf euer Homepage steht aber, dass sie selbstverträglich sind.

Was stimmt nun? Wenn ich davon ausgehe, dass Tomaten und Aubergine Nachtschattengewächse sind, müssten Augergine wie Tomaten selbstverträglich sein.

Paprika ist es aber nicht.

Ich habe 2 Tomatenhäsuer und ein Treibhaus. Ohne Schutz ist hier der Anbau von Tomaten, Paprika und Aubergine absolut unmöglich. Zu kurze und in der Regel zu kühle Sommer.

Kann ich diese 3 Kulturen abwechselnd anbauen oder verträgt sich da irgendwas nicht in der Fruchtfolge? Das heisst, dass Paprika und Aubergine alle 3 Jahre wieder an gleichen Ort stehen würden.

Ach ja und in den letzten 3 Tagen habe die Paprika alle Blüten abgeworfen. Also an der Hitze kann es nicht liegen, vorher war es tagelang heisser. Und wenn das Treibhaus voll gelüftet ist, sollte es eigentlich genug Luftzug haben für die Bestäubung. Bei den Tomaten klappt es auf jeden Fall. Gegossen werden sie auch regelmässig und der Boden hält das Wasser recht gut. Gedüngt habe ich vor der Pflanzung mit gut verrottetem Rindermist, den ich in den Boden einarbeitete.

Hmm und ich habe mich schon so auf viele Paprika gefreut. Ausser Spesen nix gewesen :sad:

Gruss von einer Gartennilpe :mrgreen:

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Fruchtfolge Augergine und Paprika

Beitrag von roccalana » So Jul 24, 2016 14:40

Hallo Alpenrose :hallo:
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur folgendes berichten, jedoch unter anderen klimatischen Bedingungen :!:
Tomaten können jedes Jahr wieder an den gleichen Ort - obwohl ich auch schon gelesen habe, dass es sinnvoll sein soll, nach einigen Jahren auch mal den Platz zu wechseln. :?2:
Das Gleiche gilt für die Auberginen .
Bei den Paprika halte ich sogar einen Abstand von 4 Jahren ein.
Paprika haben kein sehr ausgeprägt tiefes Wurzelsystem - eher flach; sie werfen Ihre Blüten ab, wenn sie zu trocken stehen.
Hitze macht ihnen eigentlich nichts aus.
Ich weiß jedoch nicht, wie sich Pflanzen in einem Gewächshaus verhalten - :nesaitpas:
Schönen Sonntag noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Alpenrose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:20
Wohnort: auf 1000 Meter ü. M.
Geschlecht:

Re: Fruchtfolge Augergine und Paprika

Beitrag von Alpenrose » Mi Aug 24, 2016 15:37

Danke für die Antwort. Giesse die Papriak nun regelmässiger und sie haben keine Blüten mehr abgeworfen. Mal sehen was es noch gibt dieses Jahr. Ist alles viel später dran als sonst. Kann ich nur auf einem milden Herbst hoffen.

Antworten