Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
wolfgang-12
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 16, 2016 08:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Beitrag von wolfgang-12 » Mi Jul 20, 2016 15:45

Einen wunderschönen guten Tag

Also ich habe einen etwas zu niedrigen Ruhepuls und das ist eigentlich etwas, was zumindest nicht unter "Krankeit" läuft. Hausarzt und Facharzt sagen dazu "eigentlich gut". In dem Zusammehang habe ich aber das Problem, dass ich immer regelmäßig Kaffee brauche um konzentriert arbeiten zu können. Hier ergibt sich das Problem, dass dieser Kaffeebedarf ständig stiegt. Ich mache also einen Kaffeentzug an einem Wochenende, kann 3-5 Tage ohne Kaffee arbeiten und beginne wieder Kaffe zu trinken. Anfangs 1 Tasse pro Tag, wenige Tage später 2 usw. Und wenn ich dann bei 10 Tassen pro Tag ankomme mache ich wieder eine Entziehungskur.

Meine Frage: Gibt es irgend ein Kraut oder Gewächs, dass ich anstelle des Kaffess zu mir nehmen kann?

Herzliche Grüße
Wolfgang

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Beitrag von zwiebel » Mi Jul 20, 2016 18:25

Schau vielleicht mal hier? Sowas selber herzustellen (ich vermute, dass du das vorhast, wenn du in nem Gartenforum postest?) stell ich mir allerdings sehr anstrengend vor .. würd ich dann wahrscheinlich eher kaufen.

Ansonsten kenn ich das Phänomen von mir selber, ich "kann" auch nicht ohne Kaffee -- aber zumindest zum Teil ist das bei mir einfach psychologisch / Gewohnheitssache und hat nichts mit dem Koffeingehalt zu tun (viel eher damit, dass es immer das gleiche Getränk ist). Ich trink ab mittags eben koffeinfreien Kaffee .. wenn du selbstgezogene Pflanzen verwenden willst, probier vielleicht mal ein paar Kräutertees/getränke durch, ruhig auch eher absonderliche? Man kann ja eigentlich alles als Tee trinken, was nicht giftig ist (ich kannte mal wen, der fand Rosmarintee lecker o.O) -- vielleicht findest du ja was, das dir schmeckt und sich auch ohne Riesenaufwand selber ziehen läßt in der benötigten Menge.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 20, 2016 20:35

Schwarztee enthält ebenfalls Koffein (umgangssprachlich Teein genannt). Wirkt ein wenig anders (jedenfalls bei meiner Schwester), wäre aber einen Versuch wert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

wolfgang-12
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 16, 2016 08:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Beitrag von wolfgang-12 » Do Jul 21, 2016 20:16

zwiebel hat geschrieben:ich vermute, dass du das vorhast, wenn du in nem Gartenforum postest?
Das ist richtig, das ist eigentlich das falsche Forum. Ich bin nur die Rührmannseite durchgegangen und bin da über die Heilkräuter gestolpert und ich hatte eher einen Tipper erwartet Richtung Heilkräuter. Sorry.
Carolyn hat geschrieben:Schwarztee enthält ebenfalls Koffein (umgangssprachlich Teein genannt). Wirkt ein wenig anders (jedenfalls bei meiner Schwester), wäre aber einen Versuch wert.
Mit Tee habe ich schon vor Jahren aufgehört. Das hatte nicht mehr gereicht.

Aber ich muss mal in einem Heilkräuterforum fragen.

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Beitrag von zwiebel » Do Jul 21, 2016 20:43

Ahso -- wenn es dir eh nicht um Selbstanbau geht, was wär mit Mate? Kenn ich nur als Limonade, gibts aber auch als Tee.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Beitrag von roccalana » Fr Jul 22, 2016 15:24

Hallo,
wenn es um "Coffein" geht, fällt mir noch "Guarana" ein. Gibt es als Zusatz in Getränken bzw. Kapseln.
Guarana ist eine Pflanze, ich glaube aber nicht, dass man sie in Europa kultivieren kann.
Viel Glück bei Deiner Suche
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Stokrotka
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 17, 2016 20:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Beitrag von Stokrotka » Di Jul 26, 2016 23:55

Hallo Wolfgang,
Tee wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Genauso Guarana ;-)
Du könntest aber auch mit Ginseng versuchen. Ginseng wirkt anregend und steigert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Vielleicht wäre das was für dich :smile:

Benutzeravatar
Wildsau
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 25, 2016 00:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Beitrag von Wildsau » Fr Aug 05, 2016 19:30

Vielleicht einfach mal Urlaub machen und auf den Kaffee dann vielleicht verzichten können?

Das Problem habe ich so noch nie berichtet bekommen, dass man den Kaffee ständig steigern müsse, um fit zu werden. Die meisten sind doch Pegeltrinker und einige könnten nicht mal entziehen, ohne dadurch starke Kopfschmerzen zu kriegen. Die müssten sich erst runter dosieren. :paranoid:
Veganes Essen ist kein Scheiß, Scheiß ist nicht vegan.

Die Wildsau

Antworten