Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von rhabarbär » Sa Jun 25, 2016 14:21

Ich finde dazu im Netz vor allem zwei Hinweise:

1) Man soll das Herz der Petersilie auf keinen Fall abschneiden, weil sonst die Pflanze eingehen würde. (z.B. hier: http://www.gartenjournal.net/petersilie-ernten)

2) Sobald die Pflanze blüht, kann man sie nicht mehr essen (z.B. hier: http://www.gartenjournal.net/petersilie-blueht)

Dazu habe ich einige Fragen:

1) Stimmt das wirklich mit dem "Herz"? Bei mir war es so, dass ich anfangs auch die etwas dickeren Stengel bodennah abgeschnitten habe, weil ich davon nichts wusste. Die Pflanzen sind jedoch keineswegs eingegangen, sondern im Gegenteil üppig weitergewachsen - auch die Haupttriebe sind wieder nachgewachsen.

2) Kann man Stengel, an denen sich Blüten bilden, einfach abschneiden, damit man weiter ernten kann? Die Petersilie blüht ja im Juni/Juli, das würde sonst bedeuten, dass man ab diesem Zeitpunkt die Pflanzen fortschmeissen muss.

3) Die Petersilie, die ich diesen Frühling in der Gärtnerei gekauft habe, beginnt jetzt, Blüten zu bilden. Das heisst ja, diese Pflanzen sind bereits im zweiten Jahr. Ist also die Petersilie, die man in Töpfen kaufen kann, immer bereits im zweiten Jahr? Warum ist das so? Sind die Blätter schmackhafter im zweiten Jahr? Oder würden die den Winter sowieso nicht überleben, auch wenn sie im ersten Jahr wären?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von Mia » Sa Jun 25, 2016 20:30

Hi Rhabarbär, :smile:

okay, man soll Petersilie immer von außen nach innen abschneiden. Wenn Du dabei auch ein paar Herztriebe erwischt, ist das wurscht, sie wächst gut wieder nach. Es steht da nur so geschrieben, weil, wenn jemand auf die Idee käme, immer nur die mittleren Triebe abzuernten und die äußeren stehenzulassen, würde die Pflanze bald eingehen. Also, ständiges Rückschneiden ALLER Herztriebe geht nicht.
Du kannst Stängel, an denen sich Blüten bilden, einfach unten abschneiden und so die Blüte verhindern. Wenn Du Glück hast, treibt die glatte ( und besonders die krause) Petersilie dann von unten wieder mehr aus - und versucht im nächsten Jahr zu blühen. Wenn Du keines hast, verabschiedet sie sich. In der Regel geht das Abschneiden der Blüten aber.

Petersilie, die man in Töpfen kauft, sind in der Regel NICHT im zweiten Jahr. Normalerweise kommen die einige Zeit nach der Aussaat in den Handel, wenn die Pflanzen gerade groß genug sind, dass man sie gut verkaufen kann. Du hast jetzt - leider - einfach einen zweijährigen Topf erwischt! Im ersten Jahr ist Petersilie am leckersten, nicht dann, wenn sie anfängt schon Blüten zu bilden.
Mit Beginn der Blütenbildung schichtet sich die gesamte Chemie einer Pflanze um, nicht nur bei Petersilie.
Ich esse zum Beispiel trotzdem Schnittlauch und Basilikum NACH der Blütenbildung, glatte Petersilie schmeckt dann aber nicht mehr so gut. Grüner Salat schmeckt auch nicht mehr in der Blüte. Er wird bitter.

Normale Petersilie überlebt jeden Winter. Sie ist frosthart. Wenn Du die Blüten abscheidest, hält sich die Krause über mehrere Jahre. Bei der Glatten musst Du gucken. Kann sein, dass sie das Abschneiden der Blütentriebe duldet und unten neu austreibt, kann sein, dass sie aufgibt.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von rhabarbär » So Jun 26, 2016 09:00

Ich habe Mühe, überhaupt zu erkennen, was genau das Herz der Pflanze sein soll. Wenn ich mir die Petersilie, die in einem Topf verkauft wurde, genau anschaue, dann sehe ich vier voneinander getrennte Büschel. Von diesen vier Büscheln hat jeder etwa vier Triebe, die dicker sind als die anderen und aus denen neue Triebe nachwachsen. Wenn das die Herzen sind, dann hätte ich pro Topf also etwa 16 Herzen. Nun ist es völlig unmöglich, die Petersilie rund um diese Herzen abzuernten.

Mir fällt auf, dass wenn ich die dickeren Stengel stehenlasse, diese mehr in die Höhe schiessen als die anderen und im oberen Bereich eine andere Blattform bekommen. Ist es besser, wenn ich diese Stengel etwas weiter oben abschneide als andere, weil sie dann sicher nicht absterben, oder spielt das keine Rolle?

Du meinst, es könnte sein, dass meine Petersilie im nächsten Jahr wieder austreibt, wenn ich die Blüten jetzt frühzeitig abschneide?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von Mia » So Jun 26, 2016 20:10

Ja, das Herz lässt sich bei Petersilie wirklich schwer erkennen. Es sind die Mitteltriebe der Pflanze, also die Mitteltriebe dessen, was bei Dir in den vier Büscheln wächst. Du hast also vier Büschel in diesem Topf, folglich vier Pflanzen, und jede davon hat ein Herz, welches aus mehreren Trieben besteht.
Aus dem Herz treiben jetzt die dickeren Blütenstiele. Das kann einer sein, zwei, drei, oder auch vier. Ich würde die fast ganz unten abschneiden. Wenn Du Glück hast, treibt die Pflanze ganz unten aus der Wurzel neu aus ( und zwar jetzt schon bald, nicht erst nächstes Jahr), wenn Du Pech hast, geht sie ein. Also, Du schneidet dann jetzt sozusagen das Herz ab. Was man nicht machen soll. Aber versuchen würde ich es doch.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von roccalana » Mo Jun 27, 2016 20:44

Hallo :hallo:
einen kurzen Erfahrungsbericht meinerseits :)2:
Ich kaufe mir jedes zweite Jahr 2-3 Petersiliepflanzen, und zwar die glatte. Krause Petersilie gibt es hier auch gar nicht.
Im zeitigen Frühjahr werden diese ausgepflanzt und entwickeln sich sehr schnell.
Laufend -für den Zeitraum von knapp 2 Jahren- wird diese Petersilie immer von außen geerntet, und zwar, indem man die Stengel so tief wie möglich abschneidet.
Aber sie wächst grundsätzlich schneller, als man Petersilie essen kann.
Im zweiten Jahr bildet sich dann -in der Mitte- ein besonders dicker Stengel, das Signal, die Pflanze nun abzuernten und zu verwerten.
Denn es ist tatsächlich so, dass sich der Geschmack mit der Blüte verschlechtert.
Einen schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von rhabarbär » Di Jun 28, 2016 14:19

Danke. Ich verstehe aber trotzdem noch nicht richtig, was jetzt meine Optionen sind.

Kann ich meine Petersilie weiter ernten, wenn ich die Blüten und diesen dicken Stengel in der Mitte einfach abschneide? Oder ist sie ab jetzt im Geschmack nicht mehr gut?

Ich habe ja bereits einige Male dickere Stengel ganz unten abgeschnitten, und die treiben einfach wieder neu aus. Aber was heisst das jetzt genau? Sind diese Pflanzen dann sozusagen wieder ins erste Jahr zurückversetzt, oder bilden sie schon in diesem Jahr wieder neue Blüten?

Wenn die Petersilie im ersten Jahr besser schmeckt, dann ergibt es doch eigentlich gar keinen Sinn, sie länger zu behalten, ausser man will Samen gewinnen. Dann sollte ich vielleicht lieber einfach neue Pflanzen besorgen und sicherstellen, dass es erstjährige sind?

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von rhabarbär » Di Jun 28, 2016 14:24

roccalana hat geschrieben: Im zeitigen Frühjahr werden diese ausgepflanzt und entwickeln sich sehr schnell.
Laufend -für den Zeitraum von knapp 2 Jahren- wird diese Petersilie immer von außen geerntet.
Im zweiten Jahr bildet sich dann -in der Mitte- ein besonders dicker Stengel, das Signal, die Pflanze nun abzuernten und zu verwerten.
Wenn man die Petersilie nicht mehr brauchen kann, sobald der dicke Stengel auftaucht, dann wäre die gesamte Verwertungszeit eher ein gutes Jahr, nicht "knapp 2 Jahre": Pflanzen im April, ernten bis Herbst und dann wieder nächsten Frühling bis im Juni.

In diesem Fall fände ich es aber merkwürdig, dass Gärtnereien überhaupt Pflanzen anbieten, die schon im zweiten Jahr sind. Diese kann man ja dann nur noch ca. 2 Monate brauchen.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von roccalana » Di Jun 28, 2016 15:09

Hallo :hallo:
rhabarbär hat geschrieben:Oder ist sie ab jetzt im Geschmack nicht mehr gut?
Nach meiner persönlichen Erfahrung, wird sie dann etwas zu bitter, aber was hälst Du von ausprobieren :?:
Bei uns ist die "Verwertungszeit" ca 1,5 Jahre, so ungefähr von Februar bis zum Sommer des Folgejahres.
rhabarbär hat geschrieben:In diesem Fall fände ich es aber merkwürdig, dass Gärtnereien überhaupt Pflanzen anbieten, die schon im zweiten Jahr sind.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Und wenn es sich um eine ansonsten seriöse Gärtnerei handelt, würde ich die Angelegenheit auf jeden Fall ansprechen.
-Aber bitte berücksichtigen :!2: ich rede nur von der glatten Petersilie - von der krausen habe ich keine Ahnung.
Und wie Mia bereits geschrieben hat, sollte diese mehrjährig sein.
rhabarbär hat geschrieben:Ich habe ja bereits einige Male dickere Stengel ganz unten abgeschnitten, und die treiben einfach wieder neu aus.
.
Ja, das ist so, die Pflanze produziert ständig neue "Stengel". Bei unserer Petersilie :?2: ist der Blütenstengel jedoch eindeutig zu unterscheiden, er hat eine ganz andere Struktur.
Vielleicht lässt Du einfach mal eine Pflanze stehen - einfach um zu sehen und zu verstehen, wie sie sich entwickelt.
Und so lange Dir die Petersilie schmeckt ..... Warum solltest Du sie nicht weiter ernten - egal ob mit oder ohne Blüten. :;)2:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von rhabarbär » Do Jun 30, 2016 20:36

Probieren ist eine gute Idee. Nur: ich hab gar nicht so die grosse Ahnung, wie Petersilie für sich allein schmeckt, weil ich die eigentlich nur zur Verfeinerung zu anderen Speisen zugebe. Wenn ich meine pur esse, dann schmeckt sie für mich eher fade, aber auf keine Fall bitter. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein Bündel vom Grossverteiler kaufen und mit meinem vergleichen.

Benutzeravatar
Wildsau
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 25, 2016 00:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von Wildsau » Mo Jul 04, 2016 13:48

Im Vergleich zu anderen Pflanzen keimt Petersilie sehr gut. Die glatte finde ich nicht so toll und empfehle die krause. Wenn es die vor Ort nicht gibt, einfach aus säen. :razz:
Veganes Essen ist kein Scheiß, Scheiß ist nicht vegan.

Die Wildsau

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von rhabarbär » Di Aug 08, 2017 12:55

Hallo. Es ist ein Jahr vergangen und ich habe wieder das gleiche Problem. Und mehr Fragen dazu. Deshalb erlaube ich mir, diesen alten Thread nochmals aufzuwärmen anstatt ein neues Thema zu erstellen.

Also: Ich hab mir im April wieder zwei Töpfe Petersilie gekauft. In der Gärtnerei habe ich mich versichert, dass es Pflanzen im ersten Jahr sind. Trotzdem bilden die schon wieder Blüten.

Meine Fragen dazu:

1) In der Gärtnerei hat man mir gesagt, dass Petersilie manchmal schon im ersten Jahr blüht. Kann das jemand bestätigen? Kann es sein, dass die vorgedüngte Kräutererde, die ich verwendet habe, der Grund dafür ist?

2) Ich habe im Internet die Info gefunden, dass man Petersilie nach der Blüte auf keinen Fall essen sollte, weil sie dann Giftstoffe enthält. Siehe hier: http://www.gartenjournal.net/petersilie-blueht Was meint ihr dazu?

3) Mir ist aufgefallen, dass die Petersilie nach dem Umtopfen krass in die Höhe geschossen ist. Könnte die vorgedüngte Erde der Grund sein? Ich habe sonst in den ersten 3 Monaten nie gedüngt. Sollte ich besser ungedüngte Erde verwenden? (Falls es sowas überhaupt gibt; mir scheint, dass alle Erde, die man kaufen kann, vorgedüngt ist.)

4) In letzter Zeit bekommen die Blätter der Petersilie weissliche Flecken. Hat das irgendwas zu bedeuten?

Danke schon mal.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glattblättrige Petersilie richtig ernten

Beitrag von Carolyn » Di Aug 08, 2017 14:14

Ich kann Dir nicht alles beantworten. Aber Kräutererde ist jedenfalls genau das richtige. Ja, sie ist EIN BISSCHEN gedüngt, aber ein bisschen was braucht die Petersilie ja zum Leben. "Tote" Erde wäre jedenfalls verkehrt.
Wenn ich (andere) Pflanzen kaufe setze ich sie normalerweise als erstes um, weil die Töpfe meistens schon zu klein sind. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Petersilie so in die Höhe schießt, weil sie jetzt ENDLICH Platz und Luft und Nährstoffe hat ("Freiheeeeiiit" :lol: ).
Dass sie so schnell blüht - wird der Topf durch Sonneneinstrahlung sehr warm? Wenn ich mich recht erinnere mag Petersilie nämlich keine (zu) warmen Füße. Da müsstest Du einen Tontopf wählen (Verdunstung kühlt) und möglichst für Schatten für den Fuß sorgen. Pralle Südseitensonne würde ich für Petersilie sowieso vermeiden. Auch zu warme Füße wären ein Grund für das Höhenwachstum, sie vergeilt (bei uns nennt man das "(aus)schießen" *g*).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten