Rosmarin als Pflanzenschutz

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von roccalana » So Jun 19, 2016 08:41

Guten Morgen in die Runde :hallo:
mir geht mal wieder etwas durch den Kopf - wie setze ich Rosmarin sinnvoll als Pflanzenschutz ein :?:
Auf der Hauptseite steht u.A. -gegen Läuse, Ameisen und Raupen.
Ameisen ist klar - auf den Boden geben, und nicht zu wenig.
Aber Läuse und Raupen :?: als Jauche oder Tee oder Auszug spritzen :?:
Nun ist Rosmarin ja ziemlich stark - gibt es Pflanzen, die das nicht vertragen würden :?:
Wären Rosmarinnadeln möglicherweise in der Lage, den Boden ph-Wert zu verändern :?:
Genug für im Moment
Ich würde mich über Anregungen bzw. Hinweise freuen
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von Mia » So Jun 19, 2016 16:47

Ich würde Rosmarin als Tee spritzen. Also, einmal kurz heiß übergießen, über Nacht stehenlassen, und dann. Als Jauche bringt er, glaube ich, nichts, weil dann die interessanten , abschreckenden Stoffe schon vergoren sind, und bei einem Kaltwasserauszug werden sich nicht so viele Stoffe in der Flüssigkeit aus den Nadeln lösen, weil die ja ziemlich hart sind.

Säuern tut er meines Erachtens den Boden nicht, er ist ja kein Nadelbaum im ursprünglichen Sinne. Tannen und Thujen/Chamaezyparis haben, glaube ich, Terpene, die unbekömmlich sind und zur Säuerung des Bodens beitragen, Rosmarin hat die garantiert nicht, sonst könnte man ihn nicht essen.
Ich sehe auch keine Feindschaft zu irgendwelchen Pflanzen, habe jedenfalls noch nichts davon gehört.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von roccalana » Mo Jun 20, 2016 14:31

Hallo Mia,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dann beim nächsten Schnitt von Rosmarin zuerst mal alles trocknen und im Frühjahr mal versuchsweise testen.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Stokrotka
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 17, 2016 20:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von Stokrotka » Mi Jul 27, 2016 00:30

Hast du schon mal mit Brennnesseljauche versucht? Sie stinkt ganz fürchterlich aber wirkt (verdünnt) gegen Blattläuse, Spinnmilben und Ameisen. Brennnesseljauche kann man außerdem zum Düngen und Stärken der Pflanzen einsetzen. LG

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von Mia » Do Jul 28, 2016 01:42

ich antworte jetzt mal an Stelle von Roccalana.
Hat Sie sicher schon versucht, aber so wie ich sie verstanden habe, hat sie einfach nur absolut zu viel Rosmarin!
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von roccalana » Fr Jul 29, 2016 10:47

Hallo :salut:
I am sorry, aber wie sagte Angie gestern: "ich bin zur Zeit nicht unterausgelastet". Super, aber so geht es mir zur Zeit auch.
@ Mia
Natürlich hast du mit Deiner Aussage recht, es ging mir darum, zu viel Rosmarin irgendwie zu verwenden.
Schönen Freitagnachmittag
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 12, 2016 00:14

roccalana hat geschrieben:Natürlich hast du mit Deiner Aussage recht, es ging mir darum, zu viel Rosmarin irgendwie zu verwenden.
Hab ich mich doch recht erinnert! :grin:

Ich habe am Freitag von meiner Kollegin Basilikum-Sirup zum Probieren bekommen. Sie ist begeistert davon, ich finde ihn nur gerade eben trinkbar. Aber dabei kam mir der Gedanke: Kann man auch aus Rosmarin Sirup herstellen? Als Verwendungszweck bei Deiner nächsten Schwemme? Frag mich aber nicht, wie der schmeckt! :lol:
Rezept hab ich keines, aber typischerweise wird Sirup hergestellt, indem man Zuckerwasser (soviel Zucker, wie sich im Wasser auflöst) über das Kraut schüttet und einige Tage stehen lässt, dann abseiht. So als "Grobrezept". Vielleicht weiß ja die Suchmaschine mehr?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von roccalana » Mo Sep 12, 2016 10:22

Hallo Carolyn :applaudir:
Carolyn hat geschrieben:Frag mich aber nicht, wie der schmeckt! :lol:
Zum Glück konntest Du, bzw. Deine Kollegin mein Gesicht beim Lesen Deiner Anregung nicht sehen :;)2:
Also, da macht tatsächlich jemand aus Basilikum ein Sirup :o2: Und das kann man trinken :?: Für solche Experimente in der Küche bin ich dann doch zu alt - oder was :?:
Basilikum habe ich auch viel, aber der kann ja wunderbar getrocknet werden für die kommende Saison, bzw. als leichtes Pesto zubereitet und in kleinen Portionen eingefroren werden.
Das alles macht bei Rosmarin aber keinen Sinn, wäre viel zu bitter.
Danke Dir aber trotzdem, dass Du an mich gedacht hast.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von Mia » Di Sep 13, 2016 16:34

Ach, weißt Du was Du machen kannst, Rita? :smile:
Du kannst Kräutersalz machen!
Rosmarin trocken, ganz fein mahlen, mit Salz vermischen, fertig. Oder: Frische Rosmarinnadeln mit Salz vermischen/verkneten ( oder mit dem Pürierstab zerkleineren), Mischung auf einem Backblech ausbreiten, in der Sonne trocknen und dann ganz fein mahlen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von roccalana » Do Sep 15, 2016 11:33

Hi Mia :hallo:
ja, das kann ich auf jeden Fall machen. :tanz: Leider ist es ja nur so, dass man viiiiiel Rosmarin in der Küche gar nicht verwenden kann.
Ich habe insgesamt -4- sehr große Sträucher, halt stop, es sind ja nur noch drei. Einen musste ich stark reduzieren, da er andere Pflanzen gestört hat.
Der Rest kann einfach, so lange die Sträucher nicht stören, weiterwachsen.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Helga
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 05, 2017 14:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Rosmarin als Pflanzenschutz

Beitrag von Helga » Mo Jan 09, 2017 17:08

Hallo!
Habe es auch schon mal versucht Rosmarin als Pflanzenschutz anzulegen hatte damit aber bisher noch nicht wirklich viel Erfolg. Hatte immer damit zu Kämpfen dass der Rosmarin keine Schädlinge bekommt.
Jetzt habe ich mich im Internet erst über den richtigen Standort und die optimale Pflege für Rosmarin schlau gemacht und kümmere mich erst später wieder darum wie ich ihn als Pflanzenschutz einsetzen könnte.
Eventuell könnten mir die Leute hier ein paar Tipps in dieser Richtung geben.

liebe Grüße Helga

Antworten