Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von rhabarbär » Sa Jun 11, 2016 00:06

Ich habe vor 4 Wochen Tomatensetzlinge gepflanzt und mich dann nicht mehr um sie gekümmert (ausser gegossen). Nun habe ich gemerkt, dass ich viel zu spät dran bin mit dem Abschneiden bzw. Ausgeizen der Seitentriebe. Ich hab jetzt zwar viel darüber gelesen, bin aber in der Praxis trotzdem ein bisschen ratlos.

Die Pflanzen haben einerseits Seitentriebe, die bereits ebenerdig aus dem Haupttrieb wachsen und schon ziemlich gross sind. Andererseits haben sie weiter oben Seiten- bzw. Geiztriebe, die z.T. so stark sind, dass gar nicht mehr klar ist, welches der Haupt- und welches der Geiztrieb ist. Die Pflanzen sind jetzt etwa 50 cm hoch.

Heute habe ich mal die Seitentriebe entfernt, die ebenerdig und fast rechtwinklig vom Haupttrieb wegwachsen, weil ich dachte, dass das mit dem Anbinden sonst schwierig wird. Von den grossen Geiztrieben weiter oben habe ich 2-3 stehen lassen. Die kleinen frischen habe ich alle weggemacht. Nun habe ich aber grad ein Youtube-Video gesehen, in dem erklärt wird, dass man wenn schon, dann die untersten Seitentriebe stehen lassen soll. Was stimmt denn nun? Spielt das überhaupt eine Rolle?

Würdet ihr die Pflanzen konsequent auf einen Trieb zurückschneiden? Oder ist es dafür zu spät? Oder ist es egal, wenn 2-3 Geiztriebe stehen bleiben? Vom Platz her wird es kein Problem sein, höchstens dass dann zu viele Blätter an den Pflanzen sind, die sich das Licht streitig machen ...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 11, 2016 09:15

Wenn man GEPLANT Seitentriebe stehen lassen will, dann würde ich auch für die untersten plädieren. Weil die meistens am ältesten sind und so diese Tomaten dann noch am ehesten ausreifen. Außerdem sind sie meistens am kräftigsten. Und zum Dritten belasten sie mit ihrem Gewicht nicht den Haupt"stamm" der Tomate. Denn trotz allen Aufbindens kann es halt passieren, dass mal was rutscht oder man was übersieht und dann knickt womöglich der ganze Stamm ab. Darüber hinaus nehmen Seitentriebe weit oben allem was darunter liegt mehr Licht weg als Triebe von unten, die dann ja schon fast wie eigene Pflanzen sind, die halt nur zu eng stehen.

Grundsätzlich kannst Du auch sehr lange Geiztriebe noch ausbrechen (nicht schneiden!), sie haben eine regelrechte Sollbruchstelle dort, wo sie aus dem Haupttrieb wachsen. Mir passiert es jedoch auch, dass ich welche übersehe, die dann schon blühen und die ich deshalb nicht mehr ausgeizen will. Dann kürze ich sie jedoch knapp oberhalb des Fruchtansatzes, damit die Pflanze nicht zu sehr ins Kraut schießt. Sie soll sich ja nicht auf Größenwachstum konzentrieren sondern auf Fruchtbildung und -reifung.

Wenn Du Dir die Stelle ankuckst, wo sich die Zweige "teilen", dann solltest Du erkennen können, was der Haupttrieb und was der Geiztrieb ist. Geiztriebe wachsen aus einer Blattachsel heraus und brechen eben auch leichter ab als der Haupttrieb. Wenn die ganze Pflanze erst 50 cm hoch ist, dann sind die Geiztriebe wohl maximal 20 cm lang, die kannst Du noch problemlos ausbrechen. Wenn sie fast so stark sind wie der Haupttrieb, dann musst Du aber halt vorsichtig sein, damit Du diesen nicht knickst. Wenn Du in dieser Größe schon zwei bis drei Geiztriebe stehen lässt kannst Du die Pflanze später nicht mehr "bändigen", das wird Dir viel zu dicht und schwer! Und Du riskierst, dass die Tomaten klein bleiben und schlecht ausreifen. Außerdem, sollten sie nicht unter Dach stehen, ist das Risiko für die Braunfäulekrankheit noch viel höher, da der Wind die Blätter nicht trocknen kann. Braunfäule ist eine Pilzkrankheit, die Sporen freuen sich über feuchte Wärme.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von rhabarbär » Sa Jun 11, 2016 11:34

Danke für die Tipps!

Zusammengefasst heisst das: du würdest zum jetzigen Zeitpunkt alle Geiztriebe entfernen? (Ich muss noch dazu sagen, dass 2 von 4 Pflanzen Cherry-Tomaten sind. Bei denen wird das Gewicht wahrscheinlich nicht so ein Problem.)

Etwas ist mir nicht ganz klar. Einerseits schreibst du:
Wenn Du in dieser Größe schon zwei bis drei Geiztriebe stehen lässt kannst Du die Pflanze später nicht mehr "bändigen", das wird Dir viel zu dicht und schwer!
Das würde heissen, dass es weniger schlimm ist, weiter oben Geiztriebe stehenzulassen.

Andererseits sagst du:
Wenn man GEPLANT Seitentriebe stehen lassen will, dann würde ich auch für die untersten plädieren (...) Darüber hinaus nehmen Seitentriebe weit oben allem was darunter liegt mehr Licht weg als Triebe von unten
Wie gehen diese Aussagen zusammen?

Noch was: In meinem Biogärtner-Buch steht: "Lassen Sie nur zwei, höchstens drei Haupttriebe wachsen." Das versteh ich auch nicht ganz. Es gibt ja nur einen Haupttrieb, oder? Alles andere sind eben Geiztriebe.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 11, 2016 15:42

Ok, mit Cherrytomaten kenne ich mich nicht so aus. Normalhoch werden die Pflanzen aber schon, oder? Es gibt ja auch sowas wie Buschtomaten, die gar nicht am Stab hochgezogen werden.
Ich habe auch kleine Tomaten, aber da sind die Pflanzen dann auch zierlicher, die Stiele nicht so kräftig, wie bei den großen Tomaten. Angepasst auf das Fruchtgewicht eben.

Die Geiztriebe, die ich ggf. stehen lassen würde, wären die GANZ unten, die ich dann weit nach außen ziehen kann, eben fast auf normalen Abstand, als wären es zwei getrennte Pflanzen. Die liegen dann auch gern am unteren Ende auf dem Boden auf und bilden dort eigene Wurzeln, so dass sie nicht komplett von der Mutterpflanze abhängig sind, was die Nährstoff- und Wasserversorgung betrifft. So wie ich Dich verstanden habe sind die Triebe, die Du hast stehen lassen, aber schon weiter oben, also 30, 40 cm über dem Boden, oder? Wenn Du von da aus so weit zur Seite gehst besteht die Gefahr, dass sie abbrechen, da musst Du sie also gerader hochziehen und dann wird es zu dicht. Wenn Du natürlich ein stabiles Gerüst bauen kannst, so dass Du die Triebe richtig gut aufbinden/abstützen kannst, dann kannst Du sie mit viel Luft dazwischen hochziehen.

Das Gartenbuch erklärt vermutlich Geiztriebe zu Haupttrieben. Es zielt also weniger auf die Wuchsform aus als auf den Zweck ab. Dass sich der eigentliche Haupttrieb teilt und es also tatsächlich mehrere Haupttriebe gibt kenne ich zwar von Paprika, aber nicht von Tomaten. Ausschließen will ich jedoch nicht, dass es das gibt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von rhabarbär » Sa Jun 11, 2016 18:38

Ok, das heisst wenn man 2 oder 3 "Haupttriebe" stehen lässt, dann bindet man die im Normalfall nicht am gleichen Stab fest, weil das Ganze sonst zu schwer wird?

Die dicken Geiztriebe habe ich mit einer Gartenschere abgeschnitten. Die Wunde sieht so viel sauberer aus als wenn ich das irgendwie rausdrehe. Kennst zu zufällig auch den Tipp, die Wunde mit Steinmehl zu bestreuen? Das steht auch in meinem Gartenbuch. Wahrscheinlich trocknet das Ganze auf diese Weise schneller.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von Mia » Sa Jun 11, 2016 19:20

Hallo in die Runde, hallo Rhabarbär, :smile:

ich habe heuer diverse Sorten von Tomaten und auch nicht immer aufgepasst. Wenn Du eine Stabtomate hast, wie meinetwegen eine Harzfeuer, oder auch Ochsenherz, ist es sinnvoll, von vorn herein jeden anderen Trieb als den Haupttrieb wegzuschneiden. Die wachsen dann eintriebig. Man kann aber auch bis zwei weitere Triebe von unten, die nahezu fast aus der Wurzel kommen, stehenlassen ( wie Carolyn schon schrieb) . Dann hat man die Tomate dreitriebig. Alles was höhenmäßig darüber aus den Blattachseln kommt, wird bei allen drei Trieben ausgekniffen, oder falls das nicht mehr mit den Fingernägeln geht, stilnah abgeschnitten. Das ist insofern sinnvoll, weil sich die Stabtomate sonst völlig sinnlos in vielen Trieben und Blättern verausgabt, aber nur wenig blüht und fruchtet.

So. Jetzt gibt es aber noch Buschtomaten und Hängetomaten und keine Ahnung-was-Tomaten.

Je mehr eine Tomate kleinfrüchtig ist, um so mehr Triebe kannst Du auch dulden. Also, die "gelben Birnchen" hatte ich letztes Jahr von unten fünftriebig, habe auch nicht alle Geiztriebe ausgeschnitten, und sie haben bis Oktober getragen und gefruchtet wie blöd. Die wuchsen überhaupt nicht aufgebunden, sondern standen auf einer Mauer, und die Triebe fielen über den Topfrand an der Mauer herab.
Dieses Jahr mache ich es mit denen ( Yellow pears) wieder ganz genauso. Die haben wieder die alte Position bezogen und ich werde sie 5-triebig ziehen.
Die ganz kleinen Cherrytomaten gedeihen per se vieltriebig. Da kannst Du von unten durchaus mehr stehenlassen, und nimmst oben nur die ganz jungen Geiztriebe raus - falls überhaupt. In der Regel sind diese ganz kleinen Tomaten gar nicht so starkwüchsig, dass Du wirklich was wegkappen musst. Und wenn Du das Gefühl hast, die entwickelt zu viele Blätter, im Vergleich zu Blüten, dann schneidest Du halt kleinere Neutriebe raus. Und kappst unten die großen Blätter, die auf dem Boden aufliegen. Das solltest Du sowieso bei allen Tomaten machen.

Jetzt hast Du schon mal unten weggeschnitten und oben stehen gelassen, .... das war .. äääh.. Quatsch. :wink: Carolyn hat recht: Wenn, dann die unteren Triebe stehenlassen, nach oben hin wegnehmen. Musst jetzt gucken, wie sich das oben entwickelt, ggf. hochbinden. Dann hast Du halt dieses Jahr mehr Mühe mit Hochbinden - nächstes Jahr lässt Du die unteren, stabileren Triebe stehen.
Der Tomate machte es nix und fruchten wird sie auch. Also: Alles ist gut!

Lieben Gruß,
Mia

Aber wie oben schon gesagt, ich habe auch zum Teil nicht aufgepasst und habe jetzt eine Reihe von oberen Trieben mit Blüten weggeschnitten. Besser oben weg, als unten weg.

Ach so: Ich drehe auch nicht heraus, bei mir haben Tomaten keine Sollbruchstelle. Entweder ich kneife mit den Fingernägeln ab, oder ich schneide nah am Stil mit der Gartenschere. Desinfiziert habe ich solche Wunden noch nie. Heilt alles von selber ab.

Bei Stabtomaten kannst Du die unteren zwei Triebe lose mit am Stab hochbinden oder aber an getrennten Stäben hochziehen. Bei kleinfrüchtigen Tomaten brauchen sie nicht unbedingt hochgebunden zu werden, wenn Du die Möglichkeit hast, können sie auch nach unten ranken.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von rhabarbär » So Jun 12, 2016 11:04

Grossartig, das hat meine Fragen geklärt. Jetzt fühl ich mich schon als ziemlicher Tomaten-Experte ;)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von roccalana » So Jun 12, 2016 17:18

Hallo an Euch :hallo:
ich hoffe, ich darf mich noch einschalten, habe es vorher einfach nicht geschafft.
Dass man Geiztriebe übersieht, finde ich ganz normal, passiert mir ständig. :o2: Und ob diese dann bleiben dürfen hängt tatsächlich vom Platzangebot ab.
In diesem Jahr ist es mir auch passiert, dass ich einen vermeintlichen Geiztrieb ausgeknipst habe, und das war dann wohl nichts. Jetzt habe ich mindestens eine Ochsenherz als Buschtomate.
Besonders toll ist das nicht, einfach dick und unübersichtlich.
Aber es war wirklich nicht so eindeutig zu erkennen. Bei späteren Exemplaren habe ich dann einfach etwas abgewartet :pfeif: - und die Sache wurde eindeutiger :!:
Den Hinweis von Mia, dass es sinnvoll ist, zu wissen, welche Art -also nicht die Sorte- von Tomate man da vor sich hat, halte ich auch für wichtig.
Nun noch einen kleinen Hinweis für Carolyn und Interessierte.
Carolyn hat geschrieben:Dass sich der eigentliche Haupttrieb teilt und es also tatsächlich mehrere Haupttriebe gibt kenne ich zwar von Paprika, aber nicht von Tomaten. Ausschließen will ich jedoch nicht, dass es das gibt.
Was hälst Du davon :?:
PICT4578_ergebnis.JPG
aus einem Haupttrieb werden zwei
PICT4578_ergebnis.JPG (76.58 KiB) 13594 mal betrachtet
oder davon :?:
PICT4579_ergebnis.JPG
Die Sorte :?: Ich glaube, es sind San Marzano
Schönen Sonntag noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von Mia » So Jun 12, 2016 19:35

Jupp, das war jetzt der Gegenbeweis. Also, sie teilen sich doch. Ich würde die wahrscheinlich beide stehenlassen, wenn der Platz es hergibt. Sonst sollte man sich für einen von beiden entscheiden.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 13, 2016 03:43

Tja, hatte ich noch nicht, soweit ich mich erinnern kann. :smirk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von rhabarbär » Sa Jun 25, 2016 13:51

Ha, interessant. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sich die wirklich in zwei Haupttriebe teilen. Auf dem oberen Foto ist der vordere Trieb (der nicht angebunden ist) ganz klar ein Geiztrieb. Der wächst in der Achsel zwischen dem Haupttrieb und dem Blatt im Vordergrund. Auf dem unteren Foto würde ich sagen, dass der linke Trieb ein Geiztrieb ist. Der ist bloss mit dem Blatt, aus dessen Ansatz er gewachsen ist, über einige Zentimeter verwachsen. Soweit meine Vermutung als Neo-Tomatenexperte.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wie Tomaten ausgeizen, wenn die Triebe schon lang sind?

Beitrag von Mia » Sa Jun 25, 2016 19:47

Ist doch ziemlich wurscht, wie man das Kind nennt. Ich meine, ob es nun ein Geiztrieb ist - oder keiner. Stehenbleibt der, der am kräftigsten ist.

LG
Mia

Antworten