Afrikanischer Spinat?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 25, 2016 16:59

Mir sind Jungpflanzen angeboten worden, Wassermelone, Artischocke und Afrikanischer Spinat.
Da ich kein Spinat-Fan bin habe ich letztere abgelehnt, war aber doch neugierig und habe Tante Google befragt.
Ergebnis: Jede Menge afrikanischer Spinat-Rezepte von Chefkoch u.a. :lol:

Da das Angebot von der Arbeitskollegin meiner Schwester ist, also über ein paar Ecken, ist nachfragen ein wenig schwierig.
Weiß hier jemand, was "Afrikanischer Spinat" ist?
Könnte es evtl. Embiribiri sein?
Das war der einzige wahrscheinliche Treffer bei der Google-Suche nach "Pflanze Afrikanischer Spinat".
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Mia » Do Mai 26, 2016 18:14

Hallo Carolyn, :-)

nein, ich kenne ihn nicht. Aber da ihn nur einer haben kann, habe ich - Deinen link missachtend - gleich bei Rühlemann's geguckt. Von daher meine ich auch, Du liegst richtig, es ist dieses Zeug ( und der link ist der gleiche, wie ich gerade feststellte) :

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... anze?c=429

Falls Du Samen oder Pflanzen bekommst, denk bitte an mich!

Ich hatte ursprünglich noch eine andere Spinatalternative von Rühlemann im Kopf, aber beim Nachschlagen kommt sie ja aus Japan.
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... ch=handama

Es kann also nur die oben genannte Pflanze sein.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Carolyn » Do Mai 26, 2016 23:34

Mia hat geschrieben:Falls Du Samen oder Pflanzen bekommst, denk bitte an mich!
Momentan habe ich ja abgelehnt. Soll ich das noch revidieren?

P.S.: Hab heute (endlich) vier Kopfstecklinge der Duftgeranie getopft - jeden einzeln, dann kannst Du ein bis vier Töpfe daraus machen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Mia » Do Mai 26, 2016 23:50

Bitte! Ja! Revidieren!!!!!!
Und danke für's Eintopfen der süßen Stinkedinger!
Wie kann ich mich nur je revanchieren?
Hoffentlich irgendwann!

Tipps:
Achte beim Rasensprengen auf Vorsichtsmaßnahmen! - Es könnte gefährlich werden! Und die kleinen Salate solltest Du rigoros entwaffnen, bevor sie anfangen zu schießen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 27, 2016 09:48

Mia hat geschrieben:Bitte! Ja! Revidieren!!!!!!
Hab grad mit meiner Schwester telefoniert, aber die Kollegin ist heute nicht da (sie hat einen größeren Wasserschaden in der Wohnung incl. dämlicher Handwerker und nicht erreichbarer Notrufnummern usw.). Mal sehen, ob es noch was wird.
Mia hat geschrieben:Wie kann ich mich nur je revanchieren?
Falls mein Helferlein und ich dieses Jahr tatsächlich den Garten hinkriegen (gestern war es zum Umgraben zu nass, dafür haben wir fünfeinhalb Stunden mit Gras rupfen/absicheln sowie Flieder und Forsythie auslichten zugebracht) werde ich eine Wunschliste für nächstes Frühjahr posten, wo dann z.B. auch Rhabarber und Tränendes Herz drauf stehen (und auch Sämereien). Da Du inzwischen ja auch schon wieder ein paar Connections hast und dann jede Menge Zeit ist, hast Du dann Gelegenheit. :wink:
Mia hat geschrieben:Tipps:
Achte beim Rasensprengen auf Vorsichtsmaßnahmen! - Es könnte gefährlich werden! Und die kleinen Salate solltest Du rigoros entwaffnen, bevor sie anfangen zu schießen!
Ah, der Postillon hinterlässt seine Spuren! :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Mia » Fr Mai 27, 2016 20:03

Ja, der Postillion hinterlässt sie... :grin:

Schön, dass ich dann auch irgendwann eine Möglichkeit habe, DIR etwas zu geben!
Na, die Dame wird nach dem Wasserschaden ja wieder auftauchen.
Ich würde mich sehr über diesen afrikanischen Spinat freuen.

Pass auf Dich auf, Carolyn! Übernimm Dich nicht!
Ein jugendliches Helferlein im großen Garten ist immer gut!

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Mia » Mo Mai 30, 2016 21:55

Hab nochmal neue gelbe Spitzpaprika für Dich!
Wachsen etwas gedrungener. Will morgen noch welche ansäen, damit ich frische Samen für nächstes Jahr bekomme.
Dann habe ich kleine Jalapenjos in Grün. Auch davon will ich welche aussäen, mal gucken, ob die überhaupt keimen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Carolyn » Di Mai 31, 2016 03:18

Grün heißt normalerweise ja schlicht unreif. Würde mich wundern, wenn die keimen.
Aber vielleicht ist das bei Chili ja anders als bei Paprika, trotz der Verwandtschaft.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Yggdrasil » Di Mai 31, 2016 19:17

Carolyn hat geschrieben:Grün heißt normalerweise ja schlicht unreif
Muss nicht sein. Es gibt ja auch grüne Tomaten. Habe da jedes Jahr zwei Pflanzen. Viel wird da leider nicht draus. Aber, trotz der grünen Schale, schmecken die reifen Früchte süß und saftig.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Mia » Di Mai 31, 2016 19:52

Oh ja, die grünen Tomaten sind ein Traum, Robert! Ich habe dieses Jahr auch zwei angezogen. Blühen tun sie schon.
Die Jalapenjos sind, glaube ich, grün schon fertig. Aber ich werde in den nächsten Tagen sehen, ob sie keimen.
Die habe ich auch für Dich besorgt, Carolyn. Das sind eher sanfte, grüne, kleine Paprika, keine wirklichen Chilis. Kleine, grüne Leckerbissen. Okay, nicht so süß wie die gelben, schon etwas herber, aber lecker.

Dann habe ich dieses Jahr drei Tomatenpflanzen von einer Sorte, die heißt: "Garden peach". Sie sollen hell-orange ausreifen und leicht behaart sein, wie Pfirsiche. Ich bin seeehr gespannt; die ersten kleinen Früchte sind schon da.
Dann habe ich jetzt die Sorte Himbeerrose, eine rankende Cocktailtomate.
Von meinen bisherigen Tomatenerfahrungen weiß ich jetzt, dass ich die gelben ( Yellow pears) behalte und auch "Green Zebra". Das sind einfach wunderbare Tomaten. So klein das "gelbe Birnchen " ist, so aromatisch und süß ist sie, und so unempfindlich gedeiht sie. Das selbe kann ich für Green Zebra sagen, nur sind die Früchte richtig groß und grün, süß-säuerlich mit einer zarten Haut. Eine SUPER-Tomate! Die meisten roten habe ich inzwischen rausgeschmissen, bin gespannt, ob bei mir überhaupt noch eine dabei ist... Doch, müsste: Ochsenherz, Roter Kürbis, Junifreude.
Wobei ich die letzten auch schon wieder rausgeschmissen, bzw, bis auf einen winzigen Stamm gekürzt habe, denn die bekamen als erste irgendeine kräusende Blattkrankheit. Die dürfen auch nicht in mein Gewächshaus. Nicht, dass sie noch alles andere anstecken!
Na, ich habe sie abgeschnitten, sie treiben neu aus, und die eine oder andere Frucht werden sie bringen. Aber wer schon so anfängt, wird bei mir nicht ein weiteres Jahr kultiviert!

Yggdrasil, stell Deine grünen Tomaten sonniger und gib ihnen mehr gute Jauche! Und einen guten Boden! Wär doch gelacht, wenn die nicht anständig tragen könnten!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Yggdrasil » Di Mai 31, 2016 20:16

Ich habe heuer meinen Sandboden mit Pflanzerde und Bentonit verbessert. Das muss ja was werden :grin: - na, mal sehen.
Gut düngen werde ich trotzdem müssen.

Haarige Tomaten? Ich habe mir sogar eine stachelige gekauft. Eben nach dem Motto: Wirds was ists gut, wenn nicht, auch nicht weiter schlimm. Das Ding hat gerade mal knapp 3 € gekostet.
Es handelt sich um eine Litschi-Tomate. Daran ist alles stachelig, Stängel, Blätter und sogar die Fruchtkapseln.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Mia » Di Mai 31, 2016 20:34

Die habe ich jetzt auch. Stehen bei mir vor dem Haus in Kübeln. Wer sie klauen will: selber schuld! :hallo:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten