Afrikanischer Spinat?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Mia » Fr Jul 08, 2016 00:41

@Carolyn :-)

So... die neuen, gedrungen wachsenden gelben Spitzpaprika sind nicht gekeimt, trotz dreier verschiedener Keimmethoden. Die Samen waren wohl eine Art Mogelpackung. Noch habe ich sie nicht weggeworfen, werde es aber wohl tun. Die grünen Jalapenjos sind auch nicht gekeimt.
Aber die gelben Paprika, deren Samen Du hast, sind jetzt 20 cm hoch und treiben die ersten Blüten. Also, da werde ich in jedem Fall noch frische Samen für das nächste Jahr ernten können.
Dann stehen noch ein paar Paprikasamen von einer entfernten Freundin aus, die mir Fotos schickte. Die Pflanzen werden nicht höher als 60 cm, wachsen sehr sonnig im Topf und tragen jetzt schon (Anfang Juli) gut genussreife, zipfelige gelbe Paprikaschoten. Jede Pflanze sicher fünf oder sechs. Die Samen kommen aus Serbien, einen Namen weiß ich (noch...) nicht. Ähnliche gibt es nochmal in rot. Die reifen über grün und gelb nach rot ab. Magst Du die auch haben?

@ Ygdrasil und alle die es interessiert: Die Tomate 'Garden Peach', die ich anbaute, war offenbar eine wilde Kreuzung! Ich habe noch zwei weitere 'Garden-Peach' herangezogen, deren Früchte sind noch grün, ich kann also noch nichts dazu sagen. Aber die erste meiner Tomaten, die Blüten ansetzte und die jetzt schon reichlich Früchte liefert, sollte auch so eine sein. Stattdessen ist es eine Wildtomate, oder eine Ampeltomate, jedenfalls verhält sie sich wie eine solche ( z.B. Himbeerrose) und sieht auch ähnlich aus.
Irgendwas hat sich da eingekreuzt, und so wie ich das sehe, war es eine Artisan Pink Tiger.
Es kann nur die sein, denn der Mensch, von dem ich die Samen habe, hatte nur noch die im Gewächshaus. Und diese neue Kreuzung hat auch unten diese unverwechselbaren Spitzen, die Pink Tiger hat.

Ansonsten ist da einiges durcheinander gegangen. Also, die reifen Tomaten sind rundlich, nicht so länglich wie bei Pink Tiger, aber die grünen haben noch diese längliche Form. Das Orange-Gelb von Garden-Peach ist ganz weg, das Marmorierte von Pink Tiger ist ganz weg, aber die kleinen neuen Tomaten, von der Größe eines Ping-Pong -Balles, haben einen Stich ins Pinkige, als hätte jemand etwas Weiß und eine winzige Prise Blau in einen Farbeimer mit leuchtend roter Farbe gekippt.

Und das Irre an diesen neuen Tomaten ist: Sie sind extrem früh! Ich tausche mich ja mit recht vielen Leuten aus, aber keine/r hatte Mitte Juni schon reife Tomaten in Rispen! Also, es ist eine gelungene Zufallskreuzung!
Ich freue mich darüber!
Mal gucken, wie sie sich im nächsten Jahr macht. Will nicht jemand Samen haben und sie anbauen, damit wir eine sortenfeste Auslese ins dritte Jahr rübermendeln können?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 08, 2016 12:54

Mia hat geschrieben:Dann stehen noch ein paar Paprikasamen von einer entfernten Freundin aus, die mir Fotos schickte. Die Pflanzen werden nicht höher als 60 cm, wachsen sehr sonnig im Topf und tragen jetzt schon (Anfang Juli) gut genussreife, zipfelige gelbe Paprikaschoten. Jede Pflanze sicher fünf oder sechs. Die Samen kommen aus Serbien, einen Namen weiß ich (noch...) nicht. Ähnliche gibt es nochmal in rot. Die reifen über grün und gelb nach rot ab. Magst Du die auch haben?
Wenn dann nur vier oder fünf Samen, nicht mehr. Sonst geht mir irgendwann der Platz auf der Terrasse aus, da ich von den Samen aus den frischen, gekauften Paprika sicherlich wieder viel zu viele ansäe. :lol: Und dieses Jahr konnte ich nicht so viele Jungpflanzen verschenken wie erhofft. Grad dass ich sie untergebracht habe.

Bzgl. der Tomatenzüchtung: Ich werde sicherlich wieder mindestens zwei Sorten im Folienhaus haben, es wäre also auch bei mir keine sortenfeste Auslese garantiert, auch wenn ich von Hand direkt von Blüte zu Blüte bestäube (nicht mit dem Pinsel wie manch anderer). Und im Topf auf der Terrasse ist sowieso für nix garantiert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von kresselei » Do Jul 14, 2016 19:01

Carolyn:wie kommt denn der Pinsel für dich nicht in Frage, wenn man denn fragen darf? Bessere Erfahrungen geamcht mit der Handbestäubung?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Carolyn » Do Jul 14, 2016 20:39

Schlichtweg einfacher. Ich hab draußen im Folienhaus (quer über den Hof, am Flieder vorbei die Treppe hoch und dann oberer Eingang des Gartens) keinen Pinsel liegen, aber meine Hände und Finger habe ich immer dabei. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Sep 03, 2016 20:16

Und was ist daraus geworden?
Leider sind die Früchte bei mir ja ziemlich klein, schmecken aber sehr gut :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Carolyn » So Sep 04, 2016 00:08

Die Artischocke ist eingegangen, die Wassermelone hatte genau eine Frucht, die von Schnecken vernichtet wurde (falls Du mich danach fragst).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Yggdrasil » So Sep 04, 2016 12:52

Autsch, bin ich irgendwie falsch reingekommen. Habe diesen Beitrag gemeint:
Es geht um die Litschi-Tomaten.
Mia hat geschrieben:Die habe ich jetzt auch. Stehen bei mir vor dem Haus in Kübeln. Wer sie klauen will: selber schuld! :hallo:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Mia » So Sep 04, 2016 18:32

Ah, Yggrdrasil, :smile:

meine Litschitomaten sind gut gewachsen, haben auch viele Früchte ---- aber ich mag sie nicht. Bei mir haben sie sehr viele Kerne innendrin, deshalb überzeugt mich diese winzige Nascherei nicht wirklich. Und die Stacheln finde ich noch schlimmer. Ich bin froh, dass ich die vorne in Kübel gestellt habe, wenn ich die im Garten hätte, würde ich mir nächstes Jahr garantiert dauernd die Hände zerpieksen, von den runter gefallenen Blättern. Die Stacheln scheinen seeehr hartnäckig zu sein. Also, MEINE Pflanze ist das nicht.
Schmeckt nicht - und sticht. :wink:
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Afrikanischer Spinat?

Beitrag von Mia » Do Sep 08, 2016 20:24

Korrektur: Habe jetzt wieder einige Früchte der Litschi-Tomate gegessen, und die schmeckten ganz lecker!
Meine ersten waren wohl noch nicht richtig ausgereift.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten