Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Bimml&Bomml » Fr Apr 22, 2016 15:11

Hallo Ihr Lieben,

meine Gurkenkeimlinge, mein ganzer Stolz und meine bisher groesste Vorzieh-Freude, machen mir Sorgen.
Anbei ein Photo des Elends.
Was koennte da falsch sein?
Bloederweise ist in letzter Zeit einiges damit passiert, so dass ich nicht selbst darauf komme, was nicht stimmt:
- Sie wurden aus einem Sammeltoepfchen pikiert
- Ich habe sie an ein paar Tagen fuer eine halbe Stunde bis Stunde in's Freie gestellt
- Sie sind zwischenzeitlich etwas trocken geworden
- Sie wurden anschliessend vielleicht etwas zu sehr gewaessert

Generell stehen sie in purem Perlite auf der Fensterbank, Suedseite, ca. 16 Grad, direkte Sonneneinstrahlung, ohne Abdeckung.

Brauchen sie schon ein anderes Substrat?
Hab ich sie zu sehr gestresst, ertraenkt, verdursten lassen?

Wuerde mich sehr freuen, wenn sie mit Eurer Hilfe noch zu retten waeren.

Liebe Gruesse;
Bimml,
eine schlechte Gurkenmama :sad:
Dateianhänge
Gurken.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Mia » Fr Apr 22, 2016 20:26

Der Keimling oben links guckt ja noch ganz vergnügt, Bimml... :smile:

ich denke, Du hast sie zu sehr gestresst. Pikierte Pflänzchen brauchen erstmal nur wenig Sonne, damit sich ihre Wurzeln neu einfinden können. In der Regel lassen alle frisch pikierten Pflanzen erstmal die Köpfe hängen, und zeigen damit an, dass sie Ruhe und lieber etwas Schatten benötigen. Ich fürchte, das war ein bisschen viel für Deine Babys: Umtopfen, ins Freie/die Sonne? stellen, trocken werden lassen, dann vielleicht zu reichlich wässern....
Lass sie jetzt ein paar Tage ganz in Ruhe am Südfenster stehen ( da kann auch die überschüssige Feuchtigkeit verdunsten) , möglicherweise erholen sich noch welche. Ich drücke die Daumen!

Mia

Wenn sie sich erholen, kannst Du bald leicht anfangen zu düngen, sobald die ersten echten Blätter da sind. Dann brauchen sie mehr Nährstoffe, die Perlite ja nun mal nicht hat.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Bimml&Bomml » Sa Apr 23, 2016 23:37

'Vergnuegt' ist nicht ganz das richtige Wort, liebe Mia,

er ist.. aehm.. ein ganz besonderer Keimling 8-[
Seine Keimblaetter waren von Anfang an irgendwie komisch zusammengewachsen, ich hab ihn aber trotzdem in's Herz geschlossen.
Vermutlich koennte er sie nicht mal runterhaengen lassen, wenn er wollte.

Heute sehen die Kandidaten unveraendert aus, was ja tatsaechlich auch eine gute Nachricht sein kann.
Immerhin geht's nicht bergab mit ihnen.

Ich werde berichten, wenn sich was tut.
Und ich gelobe, keine kleinen Gurken mehr so zu aergern!

Liebe Gruesse;
Bimml

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Mia » Mo Apr 25, 2016 18:55

Übrigens, die sehen gar nicht sooo schlecht aus! Ich habe heute meine Sonnenblumen gesehen, die falten gerade auch die Keimblätter etwas nach unten, ohne dass sie Stress hatten. Wart ab, möglicherweise entwickeln sich jetzt die ersten richtigen Blätter - und gut ist.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Bimml&Bomml » Di Apr 26, 2016 22:05

Ich hab sie jetzt wirklich mal ein paar Tage komplett in Ruhe gelassen, hab nur zwischendurch ein mal gewaessert.
Und natuerlich jeden Morgen und jeden Abend nach ihnen geschaut. Die meisten haben braune Keimblattspitzen bekommen, aaaber: alle sind fleissig dabei, das erste Blattpaar zu bilden :hallo:

Sieht lustig aus, wie kleine Vogelschnaebelchen.

Also sollte ich mich mal schleunigst ueber die anstehende Duengung belesen, hatte naemlich eigentlich vor, sie nach der Entwicklung des ersten Blattpaares in Erde zu pikieren, aber... ob ich Ihnen das direkt nochmal antun moechte?
Falls ich mich dazu entscheiden sollte, habe ich zumindest schon mal gelernt, dass ich ihnen danach Ruhe und wenig Sonne goennen sollte - eine wertvolle Lektion fuer mich.

Gleich werd ich ihnen noch ausrichten, dass Du findest, sie saehen gar nicht so schlecht aus. Vielleicht baut sie das ja auch noch mal etwas auf :wink:

Viele liebe Gruesse;
Bimml

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Mia » Di Apr 26, 2016 23:08

Ja, Bimml, :smile:

grüße sie sehr herzlich und liebevoll von mir - und mach erstmal GAR NICHTS! Lass sie in absoluter Ruhe - bis ihre ersten zwei Blätter gut jeweils einem Eurostück ähneln. Dann kannst Du ein bisschen Dünger geben. Nicht umpflanzen, nicht agieren, erstmal warten!
Wenn sich dann die nächsten gesunden Blätter ausbreiten, kannst Du langsam an Umpflanzen in bessere Erde denken. Dann haben sie den alten Schock überwunden - und weiter geht es. Sei ganz vorsichtig.

Ich habe aktuell auch so ein Sorgenkind. Ich habe zig Tomaten vorgezogen, die zum Teil schon an die 40 cm hoch sind und erste Blüten bilden. Aber ich hatte nur zwei Samen einer Himbeertomate, die in einer Ampel wachsen soll und nach unten rankt. Alle Tomaten und Chilis habe ich natürlich gegossen, vielleicht auch mal einen Tag etwas zu viel, und diese zwei Himbeertomaten haben es mir sooo übel genommen! Ich sah an ihrem Benehmen, dass sie die Feuchtigkeit absolut nicht verkraften konnten, sie ließen die Blätter hängen und waren nahe daran einzugehen. Eine hat es auch nicht geschafft, sie verging mir unter der Hand, die zweite konnte ich gerade noch durch Umtopfen in trockenere Erde retten. Die hat dann aber nur EIN echtes Blatt ausgebildet und kein zweites. Ein kleiner Krüppel, sozusagen.
Ich habe WOCHEN gewartet, bis sich bei diesem Pflanzenkind nochmal was tat, und ein weiteres, echtes Blatt nachkam. Gießen, vor allem viel gießen, durfte ich die ja nicht, sie bestand auf Trockenheit, mit mehr Wasser wäre sie eingegangen. Es ist immer wieder die alte Tugend des Gärtners gefragt: Geduld. Gucken, Hingucken, sein Verhalten anpassen - und nochmals Geduld.
Gibt doch diesen Internetspruch, bei dem Leute am Gras ziehen, damit es schneller wächst? Na, das funktioniert nicht, es ist oft viel Geduld und genaues Hinschauen gefragt.

In diesem Sinne einen lieben Gruß,

Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Bimml&Bomml » Mi Apr 27, 2016 18:07

Huhu Mia,

mein Arbeitskollege sagt immer, dass er so viel schuftet, dass er sich im Alter beim Kacken bestimmt am Rasen festhalten muss.
Mit dem Rasenwachstum hat das aber wenig zu tun, glaube ich :mrgreen:

Ich wuensche Dir und Deiner Sorgentomate alles Gute, wie sieht sie denn jetzt im Vergleich zu den anderen aus?

Du schreibst so schoen, dass Du am Benehmen der kleinen Tomate erkannt hast, dass es ihr zu nass war.
Ich erkenne am Benehmen meiner Pflanzen nichts, aber auch wirklich garnichts. NOCH nicht, wohlbemerkt, ich versuche ja schon fleissig, mich da 'weiterzubilden'.
Aber ein Gefuehl dafuer habe ich wirklich nicht im Geringsten, leider. Habe ich schon erwaehnt, dass mein Vater Gaertner war? Gelernt hat er in der Gaertnerei seiner Eltern. Leider sind diese potenziellen Informationsquellen allesamt versiegt. Aber zum Glueck gibt es ja heutzutage so viele Moeglichkeiten, sich Informationen einzuholen, dass es daran nicht scheitern soll :smile:

Wir haben uns uebrigens auch grade um unsere Tomaten gekuemmert - indem wir sie bestellt haben :wink:
In unserer ersten Gartensaison wollten wir quasi mit optimal vorgezogenen Pflanzen starten, deswegen hoffen wir sehr auf die Faehigkeiten der Damen und Herren vom Biogartenversand. Wird schon schiefgehen!

Anbei noch ein aktuelles Bild der Guerklinge.
Liebe Gruesse;
Bimml
Dateianhänge
Gurken 2.jpg

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 27, 2016 20:35

Lass die man ruhig weiter wachsen, Bimml, ich kenne das von meinen Gurken (und Zucchini) auch, dass sich die Keimblätter ein wenig nach unten einrollen. Wachsen tun sie trotzdem. :wink: Und der Ansatz der ersten richtigen Blätter ist ja bei allen wunderschön zu erkennen!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Mia » Mi Apr 27, 2016 21:56

Du kannst folgendes tun, wenn ich mir die Pflänzchen so ansehe, Bimml, :smile:

Du kannst ein bisschen normale, vorgedüngte Bumenerde oben auf ihren Töpfen verteilen. Mir gefällt nicht, dass die neuen Blätter, zumindest bei den beiden linken so hell kommen. Die Anzucht rechts kann das auch vertragen, die Kleinen werden langbeinig, was in diesem Fall aber am mangelnden Licht liegt. Du kannst hier Pflanzerde mit etwas Blumenerde mischen und durchaus einen Zentimeter um die Stängelchen aufbringen, so dass sie wieder stabiler stehen. Nimm sie da weg und stell sie dorthin, wo jetzt die vorgekeimten Kartoffeln liegen, denn die brauchen das Fensterlicht jetzt nicht, die Keimlinge hingegen schon!
Vielleicht kann ich morgen mal Fotos von meiner Sorgentomate machen, heute ist mein jüngerer Sohn zu Besuch gekommen, und am ersten Besuchstag geht erstmal gar nichts - als sich freuen und zusammen etwas machen. :wink:

Schade eigentlich, dass Du von Deinem Vater und Deiner Familie väterlicherseits so wenig mitnehmen konntest, das Interesse hast Du ja!

Für heute einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Bimml&Bomml » Do Apr 28, 2016 11:16

Hallo Ihr Lieben,

dass Deine Pflaenzchen sich aehnlich verhalten, Carolyn, beruhigt mich noch zusaetzlich.
Wobei ich sagen muss, dass selbst ICH mittlerweile das Gefuehl habe, dass es bergauf mit ihnen geht.

Wie kommt denn dieses Blaetter-Rollen und Braunwerden der Spitzen zustande?
Das muss doch biologisch ganz einfach zu erklaeren sein, ganz naiv hatte ich zuerst auf zu wenig Wasser getippt, weil das Wasser ja (sehr vereinfacht ausgedrueckt) die Zellen der Blaettchen fuellt und somit wieder aufrichtet.
Die braunen Spitzen haette ich jedoch als Wassermangel interpretiert, weil sie wie vertrocknet aussehen.

Hat da vielleicht jemand einen Literaturtipp fuer mich?
Gerne auch sowas profanes wie 'Gaertnern fuer Dummies', oder so, in dem es wirklich Schaubilder gibt, im Sinne von: hier haben wir 10 Chilikeimlinge, Nummer eins hat sich optimal entwickelt, Nummer zwei hatte zuwenig Licht, deswegen ist er vergeilt, Nummer drei hatte zu wenig Wasser, deswegen..., Nummer vier hatte zu viel Wasser, Nummer fuenf zu viele Naehrstoffe, Nummer sechs zu frueh zu viele Naehrstoffe, undundund... Mit Schaubildern zur Orientierung. Das waere toll.
Und wenn es das nicht gibt, dann mach ich das selbst, habe ich mir grade ueberlegt. Dann sehe ich ja, was bei welcher Pflanze passiert. Wuerde ich aber eher ungern machen...

Liebe Mia,
bei der Anzucht rechts im Bild handelt es sich um Fenchel, der kam mir von Anfang an so gagelig vor. Der Becher stand nur zum Knipsen an der Stelle, normalerweise kriegen sie alles an Sonne ab, was auf dieser Fensterbank zu kriegen ist. Den Gurken scheint es zu reichen, die sehen ja recht gedrungen aus, eine Heerschar an Pfluecksalat scheint auch zufrieden zu sein.
Nun sieht Fenchel auf den Bildern, die ich bisher davon finden konnte, fuer meinen Geschmack immer zu lang und duerr aus, deswegen hoffe ich mal, dass die Kleinen nicht zu sehr aus der Art schlagen.
Das Deckchen aus Blumenerde wird ihnen aber dennoch bestimmt nicht schaden, deswegen werde ich es innerhalb der naechsten Tage mal ganz vorsichtig aufbringen.
Heute scheint sich das Wetter doch noch ein bisschen zu mausern, und ich habe frei - vielleicht hol ich 'die gute Kamera' raus und schau mich im Garten um, ob es nicht was Schoenes gibt, das ich Euch zeigen koennte.

Ich hoffe, Du hattest einen schoenen Tag mit Deinem Sohn :smile:
Dass ich von diesem Teil meiner Familie so wenig an Informationen abgegriffen habe, liegt wohl groesstenteils an mir selbst, bzw. daran, dass wir nie so wirklich kompatibel waren. Haette ich gefragt, haette ich die Antworten sicherlich bekommen.
Dieses Interesse am Gaertnern habe ich vor einem knappen Jahr, als wir den Garten uebernommen haben, erst entwickelt. Wuerde ich nicht mit meiner Freundin (Bomml :wink: ) zuammen wohnen, haetten wir vermutlich nicht mal Topfpflanzen in der Wohnung...

Ich glaube, es ist hoechste Zeit, mal einen Vorstellungs-Thread zu eroeffnen. Hoffentlich komme ich gleich dazu, ein paar Bilder zu schiessen!

Also, auf geht's,
liebe Gruesse an Euch;
Bimml

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Carolyn » Do Apr 28, 2016 12:21

Allgemeine, nicht Gurken-spezifische Antwort zu braunen Spitzen: Das kann sowohl an zu viel als auch an zu wenig Wasser liegen. Oder auch an einer zu geringen Luftfeuchtigkeit. Oder an Wurzelschädigungen. Oder ...
Ganz so einfach ist es leider nicht. :wink: Auch mit Musterfotos wäre es schwer, da sich nicht nur jede Art sondern teilweise auch jede Sorte ein wenig anders verhält. Was für Cocktailtomaten gilt muss nicht für Fleischtomaten gelten (ganz abgesehen davon, dass es da kartoffelblättrige und andere gibt). Ähnlich bei verschiedenen Paprikasorten und ich nehme an auch bei verschiedenen Sorten anderer Arten. Deswegen hilft da nur Erfahrung und genau hinsehen. :cool:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Beitrag von Bimml&Bomml » Do Apr 28, 2016 18:17

Sowas hatte ich schon befuerchtet, Carolyn... :confused:

Dann werde ich wohl doch Fehler machen muessen um daraus zu lernen.
Und vor allem werde ich dann weiterhin Euch zu Rate ziehen 'muessen', da ich denke, dass Euch die meisten Fehler nicht unbekannt sind :p

Hier habe ich bisher wirklich ganz tolle Unterstuetzung bekommen,
herzlichen Dank dafuer
und liebe Gruesse;
Bimml

Antworten