Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Sis » So Mai 11, 2014 22:02

Schon wieder ich. Sorry :grin: Aber ich hab Fragen über Fragen. Und obwohl ich hier an die 20 Gartenbücher habe, find ich nicht immer die Lösung.

Nun hätte ich gerne gewusst, was ihr für essbare Bodendecker kennt, die ich in die Gemüsebeete pflanzen könnte. Bisher finde ich Nüsslisalat (Feldsalat heisst der glaub in D). Majoran, Peterli. Dann sollen kriechender Thymian und kriechender Rosmarin auch funktionieren; von denen hab ich noch nie gehört, muss ich erst abchecken.

Fallen euch noch mehr tief bleibende, essbare Pflanzen ein?

Vielleicht kann ich euch irgendwann als Dank für eure Hilfe dann einige von meinen Listen geben, die ich zwecks schneller Übersicht erstelle.
Danke und liebe Grüsse
Sis
:-)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Mia » So Mai 11, 2014 23:17

Hi liebe Sis, :smile:

was willst Du damit? Ich meine, mit Bodendeckern bei Gemüse und Salat? Möchtest Du einfach, dass der Boden, wie bei Mulch, bedeckt ist und nicht austrocknet?
Falls Du das meinst, antworte ich jetzt auf diese Bodendeckerfrage anstelle von Mulch, ok?

Zunächst: Feldsalat ist gut, ist aber eine Pflanzung für den Herbst, er überdauert den Winter. Falls "Peterli" Petersilie ist, ist das Kraut nicht für vieles als Unterpflanzung geeignet. Petersilie ist recht eigen und mit vielem unverträglich, also als Bodendecker (außer bei Tomaten) nicht die erste Wahl. Majoran wird in der Regel zu hoch.
Thymian und Rosmarin brauchen sonnigen, oft ganz ganz trockenen Boden mit viel Steinzeug und Splitt drin, nahezu ungedüngt, sie sind folglich keine Begleiter im humosen Gemüsebeet.

Was sich hingegen nahezu überall eignet ( außer zu anderen Gänsefußgewächsen wie roter Beete und Mangold, Gartenkresse, gutem Heinrich und Rucola), ist Spinat. Sät sich - zu jeder Jahreszeit! - leicht aus, keimt rasch, wird er etwas höher, wird er vor der Blüte abgeschnitten, bleibt als Mulch liegen. Die den Boden lockernden Wurzeln verbleiben im Boden.
Du kannst den ganzen Garten voller Spinat säen und immer nur die Reihen, wo etwas anderes gepflanzt werden soll, abschneiden. Er ist das typische Gemüse-Mischkulturgewächs, was den Boden lockert, düngt, und für eine gute Schattengare sorgt. Du kannst ihn selbst bei Frost schon säen!

Was mir bei Dir aber auch einfiel, ist Vogelmiere. Ich wusste gar nicht, dass man die aussäen kann, aber gestern im Gartencenter sah ich solche Tüten. Das ist einfach ein Unkraut. In meinem Gemüsegarten lasse ich es stehen, eben weil es - über Sommer - ein sehr guter Bodendecker/ Bodenschützer ist. Das sind Pflänzchen mit zahlreichen, kleinen Blättern und winzigen, weißen Blütchen. Wo sie gedeihen, zeigen sie einen stickstoffreichen, guten Gartenboden an. Sie haben nur eine kleine Wurzel, man kann sie leicht ausrupfen und dann zum Vergehen als Mulch liegenlassen. - Oder die Pflanze in den eigenen Salat tun.
Das wäre für Frühjahr bis Herbst auch noch eine Alternative.

Lieben Gruß,
Mia

PS: Die Spinatgeschichte stammt von Gertrud Franck, einer der Pionierinnen des Mischkulturgartens. Die Äbtissinen von Fulda ( besonders genannt: Christa Weinrich), haben die Sache weiter verfolgt und ein Buch darüber veröffentlicht. Wenn Du magst, google mal nach diesen Begriffen.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Brösel » Mo Mai 12, 2014 09:36

Hallo Sis,
wie wäre es mit Kapuzinerkresse? Aber schau drauf, dass es eine nichtrankende Sorte ist, die bleiben meistens klein.
Salat und Kapuzinerkresse vertragen sich, da ich ja um die 100 Salatpflanzen unterbringen musste (merke, nicht das ganze Päckchen säen! :rolleyes: ) habe ich das Zeug überall gepflanzt wo ein freies Plätzchen war. Die Kombination hat gut funktioniert. Und wenn du den Salat aufgegessen hast, kann die Kapuzinerkresse dann wachsen. Kleinhalten musst du sie vorher halt durch Aufessen :cool: .

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Sis » Mo Mai 12, 2014 11:44

Hoi Mia :hallo:
Mia hat geschrieben: was willst Du damit? Ich meine, mit Bodendeckern bei Gemüse und Salat? Möchtest Du einfach, dass der Boden, wie bei Mulch, bedeckt ist und nicht austrocknet?
Genau das, ja. Ich habe gelesen, dass Bodendecker wie Mulch wirken können und die Erde darunter ein besseres Klima bewahrt und nach Regenfällen und heisser Sonne trotzdem krümmelig bleibt.
Von Mulch hab ich noch kaum Ahnung. Ausser eben, dass ich dann im Wald Blätter holen gehe. Aber ich dachte, warum die Bodendeckung nicht auch gleich in essbar?
Mia hat geschrieben: Feldsalat ist gut, ist aber eine Pflanzung für den Herbst, er überdauert den Winter.
Kann ich den hier draussen ansäen und trotzdem im Winter ernten? Vielleicht einen Folientunnel drüber stellen bevor es schneit? Ich hab mir zwei gekauft. Solche plus Winterfolie zum Warmhalten: http://foto.home-and-garden-trends.de/folientunnel.jpg
Wann soll ich den Feldsalat säen? Da bin ich noch ein wenig am Rätseln.
Und wo wir schon dabei sind, kennst du vielleicht auch die Antwort auf: Ich habe gelesen, dass man Endiviensalat auch im Winter ernten kann. Ich frag mich nun, wann ich den wo säen soll. Ins Frühbeet? Oder besser den Feldsalat ins Frühbeet?

Und überhaupt – entschuldige bitte – aber ich hab immer sooooo viele Frage. Bin ja noch voll im Anfangsstadium.
Ich habe zwei Folientunnel (siehe Link oben), dazu ein kleines Frühbeet (sowas in ungefähr: http://gartenaufmoebeln.ch/wp-content/u ... enhaus.jpg) und so ein Balkongewächshaus mit zwei Folien auf der Terrasse (sowas aber mit einer Etage mehr: http://media.oogarden.com/Product/0208/ ... 2-Zoom.jpg), das ich bisher als Phase 2 nach der Vorkultur Indoor nehme. Hast du Vorschläge, was ich wann säen kann, damit ich auch im Winter etwas frisches Grünzeug habe?
(Im Frühbeet hab ich schon eine kleine Ecke mit Peterli (Ja, das ist Petersilie, Schweizer sind schreib- und redefaul und kürzen drum alles ab) und die verträgt sich übrigens problemlos mit dem Kopfsalat. Habe erst später erfahren, dass das angeblich nicht gehen soll.)

Oder soll ich einen Extra Thread starten mit der Frage, was man tun kann, damits im Winter frisches Grün zum Essen gibt?
Mia hat geschrieben:Majoran wird in der Regel zu hoch.
Majoran hatte ich letztes Jahr, ebenso wie dieses Jahr bei den Tomaten gesäht. Der hatte in den Tomatentöpfen nur eine Höhe von 5-15 cm. Mal gucken, ob er dieses Jahr im Beet höher wird.
Mia hat geschrieben:Thymian und Rosmarin brauchen sonnigen, oft ganz ganz trockenen Boden mit viel Steinzeug und Splitt drin, nahezu ungedüngt, sie sind folglich keine Begleiter im humosen Gemüsebeet.
Ok, dann streich ich die. Schade. Hätte mir gefallen. Aber wenn's nicht passt, passt's nicht.
Mia hat geschrieben: Du kannst den ganzen Garten voller Spinat säen und immer nur die Reihen, wo etwas anderes gepflanzt werden soll, abschneiden. Er ist das typische Gemüse-Mischkulturgewächs, was den Boden lockert, düngt, und für eine gute Schattengare sorgt. Du kannst ihn selbst bei Frost schon säen!
Werd ich sicher auch machen, danke :-)
Mia hat geschrieben: Was mir bei Dir aber auch einfiel, ist Vogelmiere. Ich wusste gar nicht, dass man die aussäen kann, aber gestern im Gartencenter sah ich solche Tüten. Das ist einfach ein Unkraut. In meinem Gemüsegarten lasse ich es stehen, eben weil es - über Sommer - ein sehr guter Bodendecker/ Bodenschützer ist. Das sind Pflänzchen mit zahlreichen, kleinen Blättern und winzigen, weißen Blütchen. Wo sie gedeihen, zeigen sie einen stickstoffreichen, guten Gartenboden an. Sie haben nur eine kleine Wurzel, man kann sie leicht ausrupfen und dann zum Vergehen als Mulch liegenlassen. - Oder die Pflanze in den eigenen Salat tun.
Das wäre für Frühjahr bis Herbst auch noch eine Alternative.
Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube, die wächst hier auch. Kann ich aber erst sicher sagen, wenn es Blüten gibt.
Mia hat geschrieben:Die Spinatgeschichte stammt von Gertrud Franck, einer der Pionierinnen des Mischkulturgartens. Die Äbtissinen von Fulda ( besonders genannt: Christa Weinrich), haben die Sache weiter verfolgt und ein Buch darüber veröffentlicht. Wenn Du magst, google mal nach diesen Begriffen.
Ich hab hier zwei Bücher zum Thema Mischkulturen. Hab sie auch schon gelesen. Aber kann mir nicht alles merken. Darum erstell ich ständig Listen (und weil ich mir durch die Tipperei mehr merken kann). Aber sowas dauert. Die Bücher, die ich hier habe sind "Erfolgreich gärtnern durch Mischkultur" von Hans Wagner und "Auf gute Nachbarschaft" von Natalie Fassmann. Beide erwähnen Franck, wobei das Buch von Wagner stärker an Franck angelehnt ist.



Brösel hat geschrieben: Hallo Sis,
Hoi Brösel :grin:
Brösel hat geschrieben: wie wäre es mit Kapuzinerkresse? Aber schau drauf, dass es eine nichtrankende Sorte ist, die bleiben meistens klein.
Ich werde Ausschau halten. Danke :-)
Brösel hat geschrieben: Salat und Kapuzinerkresse vertragen sich, da ich ja um die 100 Salatpflanzen unterbringen musste (merke, nicht das ganze Päckchen säen! :rolleyes: ) habe ich das Zeug überall gepflanzt wo ein freies Plätzchen war.
Da musste ich jetzt lachen :lol: :lol: Ich hab nicht mal das ganze Päckli gesäht und hatte trotzdem viel zu viel Kopfsalat. Hab ihn auch überall untergebracht, wo noch Platz war. Ein paar davon hab ich schon klein aufgegessen nachdem ich gesehen habe, dass die Schnecken sie entdeckt haben. Habe eben nicht überall den Schneckenzaun *g

Vielen Dank euch beiden :daumen: =D> :smile:

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Brösel » Mo Mai 12, 2014 13:23

Majoran ist bei mir fast ein richtiger Strauch. Der braucht irrsinnig viel Platz. Ich hab extra einen grossen Kübel für ihn.
Treibt jedes Jahr schön auf´s neue und samt fleissig aus... wo ich den schon gefunden habe... :shock:

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Sis » Mo Mai 12, 2014 14:16

Brösel hat geschrieben:Majoran ist bei mir fast ein richtiger Strauch. Der braucht irrsinnig viel Platz. Ich hab extra einen grossen Kübel für ihn.
Treibt jedes Jahr schön auf´s neue und samt fleissig aus... wo ich den schon gefunden habe... :shock:
Schätze mal, das liegt an verschiedenen Klima- und Bodenversionen. Ich bin zwar südlicher als du (glaub ich jedenfalls, weiss ja nicht, wo du lebst *g), aber im Augebiet im Jura. Ich kann hier in keine Richtung weiter als 500m gehen, ohne auf einen Fluss, Bach, See oder Weiher zu stossen. Unser Gartenboden ist recht schwerer Lehmboden. Aber doch mit viel Kalk, Stickstoff und wohl auch Humus wegen dem Wald.

Oh der Besuch klingelt ... *abzisch.......................

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Mia » Di Mai 13, 2014 00:14

Hi Sis, :smile:

oh mei, das ist jetzt viel. Ich fange rückwärts an, beim Majoran. Lasst uns (Brösel, Sis, Mia) doch mal vergleichen, ob wir überhaupt die gleiche Pflanze meinen. Der lateinische Name täte hier gut. Brösel meint einen größeren und ich (ebenfalls) meine diesen Origanum majorana: http://de.wikipedia.org/wiki/Majoran

Es gibt aber andere Oreganoarten, die sehr viel kleiner bleiben! Möglicherweise meinst Du die, Sis? Guck mal, ob Du den/die Namen rausbekommst!?
Und falls Du wirklich einen hast, der nur 5 bis 15 cm hoch wird, dann bitte ein kleines Packerl an mich! Ich suche solche niedrigen Oregano nämlich noch ganz dringend für meine Natursteinwege!

*****
Okay, jetzt geht es um Bodendecker, die wie Mulch wirken. Deine Idee, Sis, ist komplett richtig, man kann gut kleines Zeug unterpflanzen und durch die Schattengare einen Mulchcharakter erzielen. Was sich gut eignet ist Spinat, aber auch niedrigbleibende Kleesorten (nicht zu anderen Leguminosen, wie Erbsen, Bohnen) oder eben auch Vogelmiere, können das im Gemüsebeet erfüllen. Guck Dir zu Gründung auch diese Seiten an:
http://www.bio-gaertner.de/Zusatzartike ... -Anleitung
http://www.bio-gaertner.de/Zusatzartike ... nale-Ideen

Nun Deine Frage zu Folientunneln indoor und outdoor... ich kann keine Erfahrungen beisteuern, bin damit noch nie umgegangen. Ich kann Dir nur sagen: Feldsalat wird von August/September, bis in den Oktober hinein ins Freiland gesät und gedeiht dort auch unter Schnee bis ins Frühjahr. Er wird nirgendwo vorgezogen, er wird nicht verpflanzt. Ist also ein typischer Wintersalat, Du kannst ihn, sobald er im Herbst ein paar Blätter hat, bis zum Frühjahr ständig ernten. Unter Fichtenreisigschutz steht er bei strengen Frösten im Beet besser, aber auch Folie kann ihm einen guten Schutz gewähren. - Ich habe es nur noch nie mit Folie probiert.

Von Endiviensalaten gibt es zwei Ausprägungen: Sommerendivien und Winterendivien. Wir sprechen von den letzteren. Winterendivien, egal ob kraus oder glatt, werden im späten Juni ins Freiland ausgesät und bis Mitte August vereinzelt/verpflanzt. 30cm Platz sollte so ein Kopf auf gutem Boden schon haben. Sie gedeihen über den Winter bis ins Frühjahr, können aber bei strengen Frostgraden oder viel Schnee auch Fichtenreisigschutz brauchen. Auch hier könnte ein Folientunnel eine gute Hilfe sein, aber ich habe es eben nie gemacht! :doh:
Sie gedeihen gut mit dem Wetter was ist, selbst wenn es kalt ist und schneit, ein bisserl Fichtenreisig reicht ihnen. Dazu gibt es jetzt diese Asiasalate für die Winterszeit. Googel mal danach!
Tamtam hat mir letztes Jahr einige Samen geschickt, nur wenige sind im November noch aufgegangen. Sind auch relativ lecker.

Ich finde folgendes sehr gut:
Oder soll ich einen Extra Thread starten mit der Frage, was man tun kann, damits im Winter frisches Grün zum Essen gibt?
Ja, mach das! Dann ist es mehr auf den Punkt gebracht und es können sich mehr Leute beteiligen!

Ich hoffe, ich habe jetzt halbwegs alle Fragen beantwortet?

Einen lieben Gruß Dir
und gutes Gedeihen!

Mia
:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Sis » Di Mai 13, 2014 17:18

Hoi Mia :blume2:
Mia hat geschrieben: Der lateinische Name täte hier gut. Brösel meint einen größeren und ich (ebenfalls) meine diesen Origanum majorana: http://de.wikipedia.org/wiki/Majoran
So stands auch auf meiner Samen-Packung. Ich tippe mir immer die genauen Namen ab. Falls ich später mal nachgucken will.
Mia hat geschrieben: Und falls Du wirklich einen hast, der nur 5 bis 15 cm hoch wird, dann bitte ein kleines Packerl an mich! Ich suche solche niedrigen Oregano nämlich noch ganz dringend für meine Natursteinwege!
Ich guck mal, ob er dieses Jahr auch so kurz bleibt oder ob das letztes Jahr nur daran lag, weil es so lange kalt war. Wenn er klein bleibt, besorg ich dir sehr gern ein Packerl :smile:
Mach ich, sobald ich Zeit habe. Vielen Dank.
Mia hat geschrieben: Nun Deine Frage zu Folientunneln indoor und outdoor... ich kann keine Erfahrungen beisteuern, bin damit noch nie umgegangen. Ich kann Dir nur sagen: Feldsalat wird von August/September, bis in den Oktober hinein ins Freiland gesät und gedeiht dort auch unter Schnee bis ins Frühjahr. Er wird nirgendwo vorgezogen, er wird nicht verpflanzt. Ist also ein typischer Wintersalat, Du kannst ihn, sobald er im Herbst ein paar Blätter hat, bis zum Frühjahr ständig ernten. Unter Fichtenreisigschutz steht er bei strengen Frösten im Beet besser, aber auch Folie kann ihm einen guten Schutz gewähren. - Ich habe es nur noch nie mit Folie probiert.
Danke :-)
Mia hat geschrieben: Von Endiviensalaten gibt es zwei Ausprägungen: Sommerendivien und Winterendivien. Wir sprechen von den letzteren. Winterendivien, egal ob kraus oder glatt, werden im späten Juni ins Freiland ausgesät und bis Mitte August vereinzelt/verpflanzt. 30cm Platz sollte so ein Kopf auf gutem Boden schon haben. Sie gedeihen über den Winter bis ins Frühjahr, können aber bei strengen Frostgraden oder viel Schnee auch Fichtenreisigschutz brauchen. Auch hier könnte ein Folientunnel eine gute Hilfe sein, aber ich habe es eben nie gemacht! :doh:
Dann probier ich beides aus und erzähl euch dann, wie es gelaufen ist. Danke :-)
Mia hat geschrieben: Sie gedeihen gut mit dem Wetter was ist, selbst wenn es kalt ist und schneit, ein bisserl Fichtenreisig reicht ihnen.
Fichtenreisig haben wir haufenweise durch den Wald hier. Und selbst in unserem Garten stehen zwei rum.
Mia hat geschrieben: Dazu gibt es jetzt diese Asiasalate für die Winterszeit. Googel mal danach!
Hab ich gehört. Ich möchte die aber erstmal probieren bevor ich sie säe :-)
Mia hat geschrieben:
Oder soll ich einen Extra Thread starten mit der Frage, was man tun kann, damits im Winter frisches Grün zum Essen gibt?
Ja, mach das! Dann ist es mehr auf den Punkt gebracht und es können sich mehr Leute beteiligen!
Dann mach ich das auch, wenn ich wieder mehr Zeit habe. (Hab grad einen grösseren Bilder-Auftrag mit sich näherndem Abgabetermin)
Mia hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe jetzt halbwegs alle Fragen beantwortet?
Natürlich. Wie immer :-) Mein Mann und ich reden immer von der Gartenfee, wenn wir dich meinen. Vielen lieben Dank :soleil: :daumen:

:hallo:

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Bimml&Bomml » Mo Apr 11, 2016 09:02

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja spannend hier, da klinke ich mich direkt mal mit 'ner Frage ein :hallo:

Wir haben vor, in unserem 'grossen' Beet eine Art Vier-Felder-Wirtschaft zu betreiben. Das Beet ist in N-S-Richtung 4,40m lang und 3,40m breit. Wir wollen also 4 Streifen á 70 cm daraus machen (und drei Wege á 20 cm dazwischen).
Bei unserem trockenen, sandigen Boden wollte ich gerne mulchen was das Zeug haelt, aber ausser Rasenschnitt haben wir dafuer kaum Material. Da kommt mir der Gedanke mit 'lebendigem Mulchmaterial' sehr gelegen...

Habe ich es recht verstanden, dass ich prizipiell den einen Streifen, der sich dieses Jahr ausruhen darf, mit Gruenduegung versehen kann, und den kompletten Rest dann mit Spinat? Dann den Spinat dort, wo ich was saeen oder pflanzen moechte, einfach ratzekurz schneiden und dazwischen ueberall stehen lassen?
Und vor allem: welche essbaren Alternativen zum Spinat gibt es, da dieser bei uns nicht wirklich gerne gegessen wird... Feldsalat?
Bei den bereits genannten Kandidaten 'niedrigbleibende Kleesorten' und 'Vogelmiere' habe ich Bedenken, dass sie sich selbststaendig machen - berechtigt?
Was nettes bluehendes waere natuerlich auch nicht verkehrt...

Was meint Ihr dazu?
Wuerde mich sehr ueber Gedankenanstoesse freuen!

Liebe Gruesse;
Bimml

Nachtrag:

Ich hab hier grade was gefunden:
https://naturescookbook.wordpress.com/2 ... oundcover/

Da wird ja schon einiges genannt...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Mia » Mo Apr 11, 2016 22:10

Also, liebe Bimml, :smile:

mehr als Dein unterer link bietet, kann ich auch nicht. Die Sache mit dem Spinat geht zurück auf Gertrud Franck, eine der frühen Pinionierinnen der Mischkultur. Aufgegriffen wurde das unter anderem von der Abtei Fulda, die die Geschichte für sich ähnlich anwandten und geringfügig weiter entwickelten. Die Idee bleibt aber immer gleich: Du pflanzt den Garten Garten mit Spinat voll, und da, wo Du ihn nicht mehr brauchst, säbelst Du ihn ab. Die guten Wurzeln verbleiben im Boden. ESSEN musst Du ihn ja nicht, Du kannst die Blätter ja auch als Mulch verwenden.
Für Gemüsebeete ist Spinat als dauernde Grünabdeckung sicherlich eine optimale Sache. Es gibt nichts, was so leicht wächst und sich so leicht in Zaum halten lässt. Er ist gegenüber nahezu allem tolerant, ausgenommen zu Roter Beete. Es gibt da eigentlich keine Alternative. Feldsalat oder Winterpostelein sind etwas für den Winter. Sicherlich kannst Du mit anderen Gründüngungen experimentieren,
http://www.bio-gaertner.de/Zusatzartike ... nale-Ideen
aber der Spinat ist ja sowas wie ein Dauerbodendecker, nicht per se eine eingesetzte Gründüngung.
Er keimt auch schon bei Frost im Februar und löst damit den winterlichen Feldsalat ab.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Bimml&Bomml » Mi Apr 20, 2016 22:09

Danke, liebe Mia,

seit heute ist das Beet voll mit Spinatsamen, 4 verschiedene Sorten wild gemixt (kann mich ja nie entscheiden...).
Ich hab sie einfach frei Schnauze im Beet verstreut, bin mal gespannt, was daraus wird.
An drei Stellen habe ich keinen Spinat gesaet: im zukuenftigen Starkzehrerbeet habe ich stattdessen Gruenduengung ausgebracht (hatte die, die ich dort im letzten Herbst schon gesaet hatte, in einem Anflug von Doofheit schon viel zu frueh plattgemacht), das gleiche gilt fuer den Beetstreifen, der sich diese Saison erholen darf. Und den Bereich, in dem wir Rucola saeen wollen, den haben wir auch ausgespart.

Ach, der Garten ist schon eine spannende Angelegenheit - auch wenn die 'alten Hasen' hier mich jetzt vielleicht belaecheln moegen :mrgreen:

Viele liebe Gruesse;
Bimml

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was gibt es für Boden-Decker bei Gemüse und Salat?

Beitrag von Mia » Mi Apr 20, 2016 22:37

Niemand hier lächelt über Dich, Bimml! :smile:
Alles ist gut!
Dein Garten wird sicherlich phantastisch werden, bei soviel Kümmern, Nachdenken und Mühe!
Ich freue mich schon auf die ersten Fotos!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten