Gießen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Lenae
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mär 03, 2014 08:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gießen

Beitrag von Lenae » So Apr 27, 2014 23:48

Hallo ihrs :smile:

Mal eine generelle Frage zum Gießen. Wie haltet ihr es damit?

Ich hab im Garten bisher immer mit Gießkanne und Sprenkelaufsatz gegossen. Da ich nicht direkt am Garten wohne, schaff ich das nicht jeden Tag. Ich hab festgestellt, dass es trotz Aufsatz tierisch schwemmt und der Boden danach oft eine feste Decke ist. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Ich hab auch nach dem Säen immer gut gegossen. Da meinte mein Chef nun, ich solle lieber einen Tag vor dem Säen gut gießen und dann in den noch leicht feuchten Boden säen. Danach erstmal nicht giessen. Eine Kollegin gab den Tip, viel zu schuffeln um 'Verdunstungskanäle' frei zu halten, das würde viel Gießen unnötig machen, da der Boden Feuchtigkeit aufnehmen kann, die in der Nacht durch die Tag-Nacht-Temperaturunterschiede entsteht.

Generell hab ich die Beete die ich bisher nur vorbereitet habe, direkt mit ner guten Schicht Rasenmulch bedeckt, damit sie vor Austrocknung geschützt sind (waren aufgrund des trockenen Wetters natürlich vorher schon sehr trocken).

Außerdem sagt man ja dass die Pflanzen tiefer wurzeln, wenn man nicht so oft gießt, da sie die Wurzeln in tiefere Schichten wachsen lassen um sich dort Wasser zu holen. Aber ein gewisses Maß ist doch nötig, ohne geht doch auch nicht.

Was sind eure Gieß-Erfahrungen und -Tipps? Bin gespannt :smile:

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Gießen

Beitrag von friederike » Mo Apr 28, 2014 00:21

Hi :smile:

Also ich giesse draussen selten. Ausser natuerlich in einer trockenperiode. Beim aussaeen giesse ich (wenn es trocken ist, sonst nicht) in die rille oder loecher, warte etwas, saee dann und decke zu. Das wars auch schon. Wenn dann natuerlich kein regen kommt fuer laenger als ne woche, dann wird auch nochmal gegossen. Es kommt darauf an, was du fuer erde hast, lehmig - erde speichert besser, sandig - wasser laeuft einfach ab.

Ich giesse nie! mit sprenkelaufsatz, sondern nur direkt and die pflanze oder auf die reihe. Wir haben sehr viel wind und wenn es dann auch noch sonnig trocken ist, wuerde beim sprinkel giessen das wasser verdunstet sein, bevor es ueberhaupt in die erde dringt. Also wenn ich giesse, giess ich kraeftig.

Moehren giesse ich nie.

Ich hoffe das hilft, wie trocken ist es denn bei Dir?
Friederike
Bild

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gießen

Beitrag von fiddler » Mi Apr 30, 2014 00:09

Ich gieße regelmäßig nach dem Sähen und wenn die Pflanzen noch sehr klein sind. Dann sind die Wurzeln ja noch kurz und können nicht in die Tiefe reichen. Mit zunehmender Pflanzengröße gieße ich seltener. Und wenn, dann reichlich, damit nicht nur die Oberfläche benetzt wird.
Ich nehme die Brause (Sprenkelaufsatz?), weil mir die Tülle allein zu sehr Löcher spült.

Die Pflanzen haben ja alle Strategien gegen Trockenheit. Das bedeutet, dass die Pflanzen auch bei Trockenheit noch lange nicht welk aussehen. Allerdings wachsen sie auch nicht mehr. Sie gehen in den Sparmodus. Deshalb sorge ich schon dafür, dass eine gewisse Feuchtigkeit vorhanden ist.

Das mit dem Schuffeln oder hacken stimmt absolut. Man sollte meinen, dass die lockere Erde schneller austrocknet - das Gegenteil ist der Fall.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gießen

Beitrag von Sis » Do Mai 01, 2014 19:55

Ich mach es genauso wie fiddler. Allerdings hab ich noch nicht so lange Gartenerfahrungen. Aber bisher scheint das so zu klappen :smile:

Antworten