Peperoni (Paprika) vergesellschaften

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Peperoni (Paprika) vergesellschaften

Beitrag von Sis » Fr Apr 25, 2014 13:08

Mein werter Gemahl hat gestern die Zucchetti ausgepflanzt. Genau dorthin, wo ich die Peperoni eigentlich geplant hatte. Und wenn ich nach dem Thema google finde ich widersprüchliche Meinungen. Daher bitte ich um eure Erfahrungswerte.

Ich habe noch Peperoni in der Vorkultur, die ich im Mai auspflanzen will. Aber mit wem kann ich die zusammen tun?

Platz wäre noch bei den Erbsen, Gurken, Fenchel, Randen, Stangenbohnen, Lauch, Mangold, Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Tomaten und Karotten.

Nein, die sind nicht alle im selben Beet, sondern über sechs Beete verteilt. Aber dort könnte ich noch einzelne Plätze finden. Es sind mehr Peperoni gekeimt als geplant. Natürlich möchte ich so viele wie möglich durchbringen. Zwei kann ich noch in bisher leere Töpfe machen. Und was am Schluss übrig bleibt, setz ich einfach in die blanke wilde Wiesen-und-Wald-Erde, quasi als Experiment.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Mit wem zusammen gedeihen Peperoni gut?

Danke :-)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Peperoni (Paprika) vergesellschaften

Beitrag von Mia » Sa Apr 26, 2014 02:11

Hi Sis, :smile:

es ist ein schwieriges Thema, was Du anschneidest. Du musst selbst ausprobieren.

Ich habe bisher nie Paprika oder Chilis/Peperoni vergesellschaftet, hielt sie immer nur in Töpfen/Kübeln, bis auf einige Versuche letztes Jahr... die ich in die Tonne kloppen konnte. Na, nicht wirklich, aber es wuchsen kaum Blüten daran. Was daran lag, dass ich einfach überschüssig herangezogene Pflanzen irgendwo im Garten verteilte. Und da war es sehr bildhaft zu sehen, dass die, die gut genährt in Kübeln standen, reiche Frucht brachten, während die, die irgendwo zwischengepflanzt waren, deutlich kümmerten. Also, wenn Du die irgendwo zwischenpflanzt, brauchen die immer noch Sonne, Wärme und Starkzehrererde.
Was immer noch nichts über gute Verträglichkeit oder gar gegenseitiges Fördern zu Nachbarn aussagt.

Man weiß tatsächlich bis heute nicht, mit welchen Pflanzen Paprika, insbesonders Chili/Peperoni wirklich gut gedeihen.
Grund, und hiermit zitiere ich - mit Korrekturen- aus einem älteren Thread: ( http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... ika#p35760 )

"Als irgendwann Mitte der 70ziger bis Mitte/Ende der achziger Jahre des letzten Jahrhunderts, die verlässlichen Mischkulturtabellen (auf Grund älterer Erkenntnisse) entstanden, baute man viele Pflanzen, die heute selbstverständlich sind, noch kaum im Garten an. Zwar schon noch Tomaten, aber wenig, und wenn dann in Einzelkultur, SELTEN Paprika, KEINE Chilis, KEINE Zucchini, KEINE Auberginen, KEINE Artischocken, KEINE mediterranen Kräuter, wie z.B. Basilikum.
Von daher fehlen in den alten, guten Mischkulturlisten die Angaben zu diesen Pflanzen zur Gänze, man wusste schlichtweg nicht, mit was die gut oder schlecht gedeihen!"
In den damaligen Büchern gibt es keine Hinweise, außer: probiert selbst!

Heutzutage sind die Meinungen widersprüchlich. Was sich wohl vielfach durchzieht ( bis auf die Listen, die das Gegenteil behaupten), ist, dass Paprika mit Gurke gedeihen soll.
Erscheint mir auch irgendwie ein bisschen gut. Beide haben ähnliche Standort- und Wärmeansprüche. Tiefgründiger, humoser Boden, stickstoffreich, warm, soll feuchtgehalten werden, sonnig.
Zu Paprika könnte Kopfkohl dazu, Petersilie, meinetwegen auch Kohlrabi und Möhren. Manche sagen, Paprika geht mit Tomaten, andere, das geht überhaupt nicht! Und dabei sprechen wir noch nicht mal von Peperoni/Chilis!

Meine eigenen, subjektiven Erfahrungen sind folgende: Letztes Jahr gediehen in gut gedüngter Erde Peperoni und Auberginen nebeneinander in zwei Kübeln. Sie mochten sich offenbar, mieden sich im Wachstum nicht und wuchsen und fruchteten prächtig. Das könnte eine zumindest halbwegs erprobte Möglichkeit sein.

Obwohl es gar nicht hier hin gehört, kann ich den Tipp vertiefen, dass Artischocke mit Fenchel (bei mir Teefenchel) wunderbar zusammenkommt. Ich habe sie jetzt im zweiten Jahr, sie wachsen stark und tief ineinander und scheinen sich herzlich zu mögen. Meine Artischocken im Südbeet sind jetzt, Ende April, gut anderthalb Meter hoch, der Fenchel desgleichen.
Also, diese gute Nachbarschaft kann man schon mal festhalten.

Da ich wenig gut gedüngten, sonnigen Beetraum habe, werde ich, allen gegenläufigen Meinungen zum Trotz, dieses Jahr Tomaten mit Chilis kombinieren. Wahrscheinlich säe/pflanze ich Wurzelpetersilie und Ringelblumen dazwischen, auch kleine Kapuzinerkresse, all das mögen ja beide.
Ich werde es machen und berichten.

Die meisten Paprika/Chilis werden bei mir aber nach wie vor in Töpfen und Kübeln landen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Peperoni (Paprika) vergesellschaften

Beitrag von Sis » Sa Apr 26, 2014 11:26

Danke Mia :-)

Die Gurken hatte ich auch schon im Sinn. Mit denselben Überlegungen. Bei Tomaten setz ich mal eine testweise rein. Und mit dem Rest werd ich dann kurzerhand experimentieren.

Unser Peperoni-Verbrauch ist ziemlich hoch. Dafür essen wir nie Artischocken, jedenfalls bisher nicht. Und Auberginen brauchen wir so wenig, dass sich der Anbau nicht lohnt.

Ich werde dann eben einfach mal rumprobieren. Da ich als Anfängerin sowieso alles aufschreibe, krieg ich dann mit der Zeit die richtigen Zusammenstellungen raus.

Dieses Jahr haben wir die Gemüse in den Beeten reihenweise im Wechsel. Ich denke, dass ich nächstes Jahr noch stärker durchmische. Nach allem, was ich gelesen habe, kommt das noch besser. Wird aber aufwändig, den richtigen Plan dafür auszutüfteln. Aber wenn man den mal hat, kann man dabei bleiben und die Reihen wanderen einfach von Jahr zu Jahr ein Stück weiter.

Liebe Grüsse
Sis :-)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Peperoni (Paprika) vergesellschaften

Beitrag von Mia » So Apr 27, 2014 00:32

Hallo Sis, :smile:
Sis hat geschrieben:Ich werde dann eben einfach mal rumprobieren. Da ich als Anfängerin sowieso alles aufschreibe, krieg ich dann mit der Zeit die richtigen Zusammenstellungen raus.
Ja, mach das! Und berichte wie es lief!
Dieses Jahr haben wir die Gemüse in den Beeten reihenweise im Wechsel. Ich denke, dass ich nächstes Jahr noch stärker durchmische. Nach allem, was ich gelesen habe, kommt das noch besser. Wird aber aufwändig, den richtigen Plan dafür auszutüfteln. Aber wenn man den mal hat, kann man dabei bleiben und die Reihen wanderen einfach von Jahr zu Jahr ein Stück weiter.
Sicher kennst Du das Buch von Christa Weinrich von den Äbtissinnen aus Fulda? Sie beschreibt dieses "Weiterrücken der Reihen" sehr anschaulich. Sie gibt gute Tipps, was mit wem gedeiht.

Ein sehr gutes Gelingen :hallo:
wünscht

Mia
:blume4: :blume4: :blume4:

Ps: Wenn Ihr wirklich so viele Peperoni esst, bleibt mein Tipp mit den Kübeln bestehen. Sehr gute, nahrhafte Erde, Wärme , Sonne und halbwegs/gut feuchthalten! Dann gehen die gut ab!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Peperoni (Paprika) vergesellschaften

Beitrag von friederike » Mo Apr 28, 2014 00:11

Hallo Sis,
cih fuehle mich etwas angesprochen, da ich nun das vierte Jahr Paprika und Chillies anbaue. Allerdings noch nie in Mischkultur, sondern immer auf ein fuer die vorbereitetes Beet. Wie Mia schon sagt, Literatur ist nichtssagend oder widerspruechlich. Ich habe noch keine Unvertreaglichkeiten festgetellt (z.B. zu nachbarbeeten) und bisher waren sie in Aubergine gesellschaft, was ich nun aber auch aufhoere, weil wir sie eigentlich nicht brauchen. Das ging aber gut.

Ich wuerde sagen, Platz (sehen klein aus am anfang, aber wurzeln werden riesig!!! ich finde das der bei mir empfohlene 40x40cm abstand ein wenig knapp ist) und Nahrung wollen die haben. Und natuerlich Sonne, also wenn du dazwischenpflanzt, pass auf das sie nicht im schatten von Tomatis oder Gurkis sind.

Bezueglich Samenernte musst du dir im klaren sein, dass wenn du mehrere Sorten hast, dann kreuzen die und wenn paprika und chillies kreuzen ist das nicht wirklich toll.

Viel Erfolg!!!
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Peperoni (Paprika) vergesellschaften

Beitrag von Mia » Mo Apr 28, 2014 02:18

Hallo Sis, hallo Friederike, hallo Ihr, :smile:

mein neues, geplantes Beet mit den Tomaten und Paprika/Chilis hat mir keine rechte Ruhe gelassen. Beim Hundegang hüpften meine Gedanken davon... an irgendetwas wollte ich mich doch erinnern?
Hatte ich nicht mal irgendwas günstiges zu Tomaten mit Chilis gelesen? Nix. Lange Gedankenpause. Und dann kam es: Die Indianerbeete!
Ich musste dann selber wieder googlen: "Indianerpflanzung Kürbis Mais Bohnen." - Und da war es! Hier ein guter Kinderlink: http://www.gartengnom.net/milpa-oder-in ... nd-bohnen/

Und nun guckt Euch mal folgende links an: http://region-hannover.bund.net/themen_ ... tur_milpa/
http://region-hannover.bund.net/fileadm ... ersion.pdf

http://region-hannover.bund.net/fileadm ... ersion.pdf

Im ersten link ist vor allen von der Kombi Mais, Bohnen, Kürbis die Rede. Im zweiten tauchen andere Mischpflanzen auf und im dritten noch mehr, zusammenfassend: Mais, Kürbis, Bohnen, Tomaten, Chilis, Sonnenblumen, Amarant ( Fuchsschwanz) - und Zeug was hier nicht wächst.

Ich habe diese Kombination mit den "drei Schwestern" schon vor zig Jahren einmal versucht. Ging gut! Man muss nur extra kleinbleibende Rankebohnen kaufen, die den Mais nicht ersticken. Aber um diese Kombi ging es mir jetzt gar nicht, sondern um eine ungefähre Erinnerung. Das, was ich gefunden habe, bedeutet für mich: Tomate geht mit Chili (Peperoni), gemischt mit Amarant, einfacher Sonnenblume, an der die Bohnen ( es braucht spezielle) hochranken können, die für zusätzlichen Stickstoff sorgen.
Amarant mit Sonnenblume ist ohnehin toll, hatte ich die letzten zwei Jahre. Diesen Tipp verdanke ich Pusteblume. Aber dass nochmal eine Art Konzept daraus werden würde, hätte ich nicht gedacht!

Also, Kernpflanzung im sonnigen, gut gedüngten Beet: Tomaten abwechselnd mit Amarant (Gartenfuchsschwanz) und, als Maisersatz, die einfachen, hochwachsenden Sonnenblumen (Heliantus anuus), dazu diese nicht zu hoch wachsenden Rankebohnen, zur Stickstoffanreicherung. Drumherum Chilis/Peperoni. Zur Bodenabdeckung mulchen. Wo nach Süden Platz bleibt, kann auch noch eine Zucchini (statt Kürbis) dazu.
Das müsste gehen! - *staun* - Ja, es müsste gehen!

Geeignete Bohnensorten: Carioca, Pea Bean Inka, Yellox Eye Bean.
Müsste man doch irgendwo kaufen können?


Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Peperoni (Paprika) vergesellschaften

Beitrag von roccalana » Di Apr 29, 2014 12:48

Hallo Mia :hallo:
ich schalte mich nur kurz ein, ich möchte Dir für die Links danken. :nod:
Habe diese -Broschüren- zuerst mal abgespeichert, um sie in Ruhe lesen zu können. Ich denke, man oder Frau kann davon profitieren.
Und einfache Sonnenblumen, anstatt Mais, ist doch mal eine Ansage - jedoch für das nächste Jahr.
Mais soll ich nämlich auf gar keinen Fall anbauen, lt. Auskunft der hiesigen Bauern ist Mais nämlich eine Lieblingsspeise der Wildschweine, deren Anwesenheit ich zwar akzeptieren muss , denn schließlich graben sie mir regelmäßig Teile des Grundstück um, und das kostenlos, aber anlocken muss ja nun nicht sein. :lorl:
Da das Frühjahr in diesem Jahr in Deutschland stattfindet, allen ein glückliches Arbeiten
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Peperoni (Paprika) vergesellschaften

Beitrag von Mia » Di Apr 29, 2014 22:20

Mei, mei mei, Rita, :smile:

ich habe mich schon gerade über den Inhalt Deiner pn gewundert. Nun verstehe ich es: Du bist total frustriert, denn Ihr habt es eiskalt? Komm, lass Dich mal trösten :troest1: :knuddel1: und Dir sagen: der Sommer in Italien kommt bestimmt!
Es wird nicht ewig so eklig bleiben, dann bist Du halt mit dem Garten nur etwas später dran. Mensch, wir haben Ende April! Dafür habt Ihr dann einen langen, schönen Herbst! :wink:
Das wird garantiert noch was mit den Sonnenblumen! Und mit allen anderen Gewächsen ebenfalls!

Wildschweine als Gartenhelfer würde ich auch nicht so gerne haben wollen. Die haben so unorthodoxe Umgrabmethoden. :doh:

Ein "Kopfhoch" den Sonnenblumen - und Dir auch!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten