Stockflecken in Kartoffeln

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 108
Registriert: Sa Apr 21, 2012 23:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Stockflecken in Kartoffeln

Beitrag von Anfängerin » Fr Apr 11, 2014 08:29

Ich möchte mich dieses Jahr mal an Kartoffeln versuchen - die Idee kam mir, weil mein letzter Vorrat an Kartoffeln jetzt ordentlich gekeimt hat... und zwar deshalb, weil wir die Kartoffeln nicht essen wollten, weil sie "Stockflecken" haben. Nun frage ich mich (bzw. Euch): Sind Stockflecken eigentlich eine Erkrankung der Kartoffel, die die befallenen Kartoffeln als Saatkartoffeln unbrauchbar macht, oder handelt es sich nur um das Resultat falscher Lagerung? Kann ich diese Kartoffeln verwenden oder versaue ich mir damit den Boden bzw. die Ernte?
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Stockflecken in Kartoffeln

Beitrag von aingeal » Fr Apr 11, 2014 15:29

Also ich hab Kartoffeln mit Stockflecken nicht mehr weiter genutzt. Die wabbligen Kartoffeln auch nicht. Letztere aber mehr, weil es mich angeekelt hat :oops:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 108
Registriert: Sa Apr 21, 2012 23:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Re: Stockflecken in Kartoffeln

Beitrag von Anfängerin » Fr Apr 11, 2014 22:49

Dankeschön für Deinen Beitrag. Er beantwortet aber leider nicht meine Frage, ob es sich bei Stockflecken um eine Krankheit handelt.

Egal. Sofern ich morgen wieder fit bin (heute habe ich Aua, kann kaum laufen), werde ich die gekeimten Kartoffeln zur Ruhe betten - ich werde ja sehen, was dabei rum kommt...
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Stockflecken in Kartoffeln

Beitrag von friederike » Sa Apr 12, 2014 00:28

Hi,

koenntest du mal ein foto machen, ich weiss nicht was du mit stockflelcken meinst. Dann bekommst du vielleicht auch mehr antworten ;-)
Friederike
Bild

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 108
Registriert: Sa Apr 21, 2012 23:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Re: Stockflecken in Kartoffeln

Beitrag von Anfängerin » Di Apr 15, 2014 11:06

Nein, ich habe leider gerade keine Möglichkeit zum Fotografieren. Mit Stockflecken meine ich diese grauen Stellen, die man bisweilen vorfindet, wenn man die Kartoffeln schält, das hat bestimmt jeder schon mal erlebt...

Ich habe aber jetzt einfach mal das Experiment gemacht und einen Teil meines Hausgarten-Beetes mit diesen Kartoffeln bepflanzt - es wird sich ja zeigen, was dabei rauskommt. Dabei habe ich nicht so sehr die Kartoffelernte als Ziel, sondern vielmehr die Bodenlockerung. Wird schon schiefgehen... und ich werde berichten.
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

Antworten