Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Luzian » Di Dez 31, 2013 22:32

Hallo alle,

hat jemand von euch schon mal griechischen Bergtee gepflanzt und angezogen ?
Kann man ihn auch auf dem Fensterbrett oder im Treppenhaus anziehen ?
Wäre für Erfahrungsaustausch dankbar.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Luzian

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Bluemchen22 » Do Jan 02, 2014 15:14

Hallo Luzian,

ich habe seit 2 Jahren Griechischen Bergtee (von Rühlemanns bestellt) in meinem Kräutergarten. Er wächst prima! Und er schmeckt toll,da reicht schon ein kleines Zweiglein,z.B. mit Minze und Melisse gemischt . Das schmeckt als Tee einfach Klasse! Für Fensterbrett und Hausflur denke ich mal,ist er eher nicht gedacht,aber sicher für einen großen Topf auf dem Balkon oder derTerasse. Die Ätherischen Öle und Geschmacksstoffe bilden sich ja erst an der Sonne so richtig.
Ich möchte niemehr ohne diesen Tee sein! Wirklich unkomliziert und gut.

Alles Gute im neuen Jahr!
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Luzian » Mi Jan 15, 2014 15:45

Hallo Bluemchen22,

danke für deine Antwort. Wünsche dir nachträglich auch alles gute im neuen Jahr.

LG

Luzian

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Luzian » Mi Mär 19, 2014 18:18

Welche Erde nimmt man eigentlich beim griechischen Bergtee ?
Ich will ihn in einem Terrakotta-Topf vor der Haustür ziehen und würde mich über
weitere Ratschläge freuen.....

LG

Luzian

Lenae
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mär 03, 2014 08:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Lenae » Do Mär 20, 2014 20:01

... ist das eine mehrjährige Pflanze? Also kommt in deinem Garten immer wieder, Blümchen? Oder jedes Jahr neu gepflanzt?

Welche Eigenschaften hat der griechische Bergtee? Oder schmeckt er einfach nur gut? (die meisten Kräuterleins helfen ja für/bei irgendwas.... :wink: )

LG :hallo: die Lena

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Luzian » Mi Apr 02, 2014 18:48

So weit ich weiß kommt der griechische Bergtee jedes Jahr wieder.
Er enthält sehr viele erkältungslindernde Stoffe so weit ich gehört habe mehr als die meisten anderen Pflanzen
mit dieser Eigenschaft.

LG

Luzian

Dr.Matzinger
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 12, 2014 18:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Dr.Matzinger » Sa Apr 12, 2014 22:16

Mit etwas Melisse ist es ein wunderbarer Abend- und Einschlaftee für mich. Sehr entspannend, sehr harmonisierend. Wird ja auch griechisches Esenkraut genannt ( verwandt mit Verbene?).

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Bluemchen22 » Mo Mai 12, 2014 14:44

Hallo Luzian,
Bin leider etwas länger nicht hier im Forum gewesen.
Mein Bergtee ist jetzt schon herrlich groß geworden(30 cm Durchmesser nach 1 Jahr),so dass ich jeden Tag 2-3 Triebspitzen abkneife und zusammen mit etwas (nichtkriechender) Pfefferminze und Zitronenmelisse abends als Tee kochend heiß aufgieße. Der Tee schmeckt herrlich aromatisch,gerade in dieser Mischung,bekommt eine schöne Farbe,duftet sehr toll und macht mich schon beim trinken rundrum glücklich...

Bei Rühlemanns steht:
Der Tee schmeckt mild und zimtartig(auf Zimt wäre ich nicht gekommen). Traditionell werden das Kraut und die Blüten 10 Min. geköchelt und dann abgesiebt (mach ich aber nicht)
Anwendung gegen Erkältung,da entzündungshemmend.Er enthält einen antibiotischen Wirkstoff.
Getrocknet gekauft ist er einer der teuersten Kräutertees.
Der gr. Bergtee( Sideritis syrica)ist völlig winterhart und wird etwa 50 cm hoch.

Bei mir wächst er in normaler Gartenerde,in der Sonne und setzt jetzt schon langsam Blütenstiele an.Die gelben Blüten können als Tee mitverwendet werden.
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Mia » Di Mai 13, 2014 01:48

Ich glaube, ich muss mir den jetzt auch mal kaufen.
Gibt es Ableger bei Dir, Bluemchen?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Lenae
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mär 03, 2014 08:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Lenae » Mi Mai 14, 2014 09:39

ich hatte 8 Samen in einen Topf getan und auf die Fensterbank gestellt. Es gucken nur drei kleine Pflänzchen raus und wachsen unheimlich langsam... bin mir nicht sicher, warum sie sich nicht wohlfühlen. Da tut sich im Wachstum wirklich kaum etwas.... :((

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Mia » Mi Mai 14, 2014 20:45

Hach Lena, :smile:

jetzt habe ich Dich gerade per pn gebeten, etwas über die Wachstumsbedingungen des Tees zu schreiben, und nun weisste selber nix... :doh:

Aber ich habe gegoogelt! Und so ein bisschen dachte ich es mir auch schon. Wer auf griechischen Bergen rumgekraxelt ist
( zumindest auf solchen, auf denen noch was wächst :wink: ), hat eine gewisse Idee. Und meine Idee traf zu!
Griechischer Bergtee ist eine weißfilzige Pflanze. Warum ist sie weißfilzig? Weil sie sich mit den Haaren gegen Verdunstung schützt. Also steht sie ganz oben in den Steinen, mit wenig Humus und in voller Sonne....

Hier in aneinander gereihten Worten meine Google-Ergebnisse:
Trockenheitliebend, stark sonnige, heiße Lage in mit Geröll und Steinen durchsetztem Boden. Er sollte mager und kalkhaltig sein, kein Dünger, wenig Nährstoffe. Ein solcher Boden ist gleichzeitig ein Schutz vor Winternässe, weil das Wasser hindurchrinnt und nicht gefrieren kann. So wird die Pflanze im Winter bei uns auch Frostgrade überstehen. Standorte hier: Steingärten, Fugen in Trockenmauern, Kübel ( ab 5 Liter) mit dem entsprechenden Substrat.

Gut, Lena, dann kommen Deine Samen gleich in einen meiner "mediteranen Kübel", die ich seit zig Jahren habe. Unten ist Schotter drin, dann Kies, dann billige Gartenerde mit einem Drittel scharfem Sand und etwas Kies gemischt. Sollte hinhauen!

Vielleicht werde ich auch zwei Samen im Haus vorzuziehen versuchen. In einem Sand/Erdgemisch. Gib Deinen noch etwas Sand dazu, Lena, vielleicht mögen sie das lieber. Ansonsten: kleine Pflänzchen brauchen eben Zeit! Gekeimt sind ja schon mal welche, also, es tut sich was! Und dann bald vorsichtig an die Sonne draußen gewöhnen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Beitrag von Bluemchen22 » Do Mai 15, 2014 18:28

Ihr lieben Bergteefans,
Also es mag wohl stimmen,dass Bergtee in Griechenland trockene Standorte mag, aber bei mir wächst er auf ganz normalem Lehmboden,bekommt immer Regen ab und durstet eigentlich nie.... Trotzdem gedeiht er prächtig.Staunässe hat er allerdings keine.
Ich denke also, er nimmt keinen Standort übel, es sei denn er hat keine Sonne.
Leider habe ich nur einen winzigen Ableger vom letzten Jahr,der noch nicht richtig "in Fahrt" ist... aber an und für sich ,kann man durch Stecklinge gut vermehren,es braucht halt seine Zeit....
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Antworten