Abgase vom Traktor über meinen Salat geblasen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Aloha
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 25, 2007 21:06
Wohnort: Luxemburg

Abgase vom Traktor über meinen Salat geblasen

Beitrag von Aloha » Di Okt 29, 2013 10:23

Hallo,
mein Nachbar spaltet jeden Nachmittqag während einigen Stunden Brennholz mit einem vom Traktor betriebenen Spalter.
Da der Wind natürlich immer in Richtung meines Gartens bläst (die Fenster des Hauses kann man den ganzen Nachmittag nicht öffnen), der überdies auch noch 2 m. höher liegt als der Standort des Traktors, werden die Abgase (es ist ein älteres Baujahr mit entsprechenden Abgasen und der Motor läuft mit einer ziemlich hohen Drehzahl damit der Spalter schnell genug arbeitet) über meinen Salat geblasen.

Ich weiss nicht so recht, ob das ein Problem ist (die Feinpartikel) für den Verzehr des Salats, oder ob das zu vernachlässigen ist?
Was meint ihr dazu?
Ich freue mich über eure Reaktionen
Aloha

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Abgase vom Traktor über meinen Salat geblasen

Beitrag von Carolyn » Di Okt 29, 2013 11:16

Ideal ist es natürlich nicht, aber andererseits kommt soviel Abgaszeug mit dem Regen runter, dass ich mir deswegen jetzt keine Sorgen machen würde. Kannst Du die Salate mit einem Vlies abdecken? Es sollten ja nur ein paar Tage sein, bis Dein Nachbar fertig ist.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Abgase vom Traktor über meinen Salat geblasen

Beitrag von Manuel » Sa Nov 02, 2013 17:54

....wenn da drüber ein Flugzeug sein Kirosin ablässt wie bei uns :mauer: dann ist das viel schlimmer beim Trecker kommt da doch nur Grobstaub raus den hustet man wieder aus .
Vieleicht tut deinem Salat die CO2 Begasung sogar gut :idea: :mrgreen: .
Schöne Grüße Manuel

Antworten