tomaten-fieber!!!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Di Aug 13, 2013 15:12

es hat mich voll erwischt, das tomaten-fieber! :hallo:

im vergangenen jahr hatte ich als ersten versuch auf unserem überdachten ostbalkon wild-tomaten, mit dem gedanken: wenn es überhaupt eine tomatensorte schafft, dann diese! das ergebnis waren leckere kleine kugeln zum naschen der sorten "rote murmel" und "gelbe murmel"!

optimistisch habe ich in diesem jahr noch die wilde sorte "white currant" dazugenommen und - wahrscheinlich schlicht vom namen verführt - die sorte "balkonzauber", die sogar in blumentöpfen und im balkonkasten gedeihen sollte! - und mit dieser sorte hatte ich plötzlich erste eigene "richtige" tomaten: wunderbar rot, rund, makellos und etwa so groß wie tischtennisbälle, also tatsächlich groß genug, um in scheiben geschnitten auf' s brot gelegt zu werden!

vielleicht hat das den kick ausgelöst und die überlegung, nach weiteren geeigneten sorten zu suchen. durch "balkonzauber" wurde mir z.b. klar, dass auch niedrige sorten durchaus lohnend sein können - bei meinem begrenzten platz auf dem balkon eine wichtige überlegung!

die wildtomaten - auch wenn sie ihre ganze energie lediglich aus einem blumenkübel ziehen können - wachsen mir eindeutig über den kopf! :lol: "undeterminiertes wachstum" bedeutet anscheinend, dass die tomaten bis an die decke wachsen und dann einfach seitlich weiter ... bis sie dann vielleicht abknicken ... ich habe mich aber wieder nicht überwinden können, rechtzeitig zu schneiden - zumal bei den wildtomaten ja auch das ausgeizen eigentlich nicht nötig ist: im idealfall bindet frau sie fächerartig auf.
bei mir aber stehen die pflanzgefäße so nahe beieinander, dass sich alle tomatenpflanzen innig miteinander verbunden haben und ich manchmal erst an den reifen früchten erkenne, welcher trieb wohin gehört ...

beim ersten umschauen nach tomatensorten wurde auch klar: ich kann nicht allein nach verschiedenen frucht -und pflanzengrößen und wuchsformen schauen, es gibt auch frühe, mittlere und späte sorten, bei all diesen gruppen dann wieder besonders robuste und wenig krankheitsanfällige und/oder besonders kältetolerante!

ganz überraschend war für mich die entdeckung, dass es unmengen russischer tomatensorten gibt, die größtenteils als sehr robust beschrieben werden!

tja - und wenn's mich erwischt, dann richtig: während ich also zu früheren gartenzeiten einen ganzen stapel kataloge von rosenzüchtern, clematis - und staudenanbietern zerfleddert und umgwälzt habe, um für meinen sehr kleinen garten die perefekte wahl zu treffen, geht das jetzt wieder los: :tanz:

inzwischen habe ich mein erstes tomatenbuch: http://www.amazon.de/Tomaten-200-Sorten ... im_sbs_b_2

im internet bin ich unter anderem auf ein privates samenarchiv gestoßen, das 1000 tomatensorten auflistet:

http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

und gestern habe ich den verhängnisvollen umschlag in den briefkasten geworfen, der einen 5-euro-schein enthält und die bitte um zusendung eines sortenkatalogs - angeregt durch einen artikel, von dem ich hier einen kleinen ausschnitt kopiere, der vielleicht verständlich macht, warum es bei mir so gefunkt hat:

"Die Sorten erhalten und die Vielfalt fördern
von Gerhard Bohl

Das Private SamenArchiv ist eine teilkommerzielle Einrichtung, welches einen großen Teil seiner Einnahmen zur Erhaltung alter und seltener Hof-, Land- und Regionalsorten verwendet. Des Weiteren ist es eine wichtige Tauschbörse für seltene und historische Kulturpflanzen. Im Gegensatz zu anderen Organisationen und Vereinen wird kein Mitgliedsbetrag erhoben und eine Bestellung verpflichtet auch nicht zu einer weiteren Mitarbeit. Großer Wert wird auf billigste Abgabe des Erhaltungssaatgutes und die Weitergabe der vermehrten Sorten durch die Vermehrer (Paten, Erhalter) selbst gelegt.

Gegründet wurde das SamenArchiv vor 15 Jahren von Gerhard Bohl als reine Tauschbörse für interessante Tomatensorten. Heute ist es in den Betrieb der Gärtnerin Susanne Kunstmann integriert, um es auf finanziell einigermaßen tragfähige Beine zu stellen. Dennoch ist nichts vom Tauschgedanken und den Prinzipien des Sortenerhalts durch Anbau im eigenen Garten verloren gegangen. Gerhard Bohl stellt Ihnen im nachfolgenden Beitrag die wichtigsten Grundsätze, Intentionen und Aktivitäten des SamenArchivs und das Prinzip des Saatgut-Tausches vor.

Das SamenArchiv verfügt über rund 1.500 samenfeste Tomatensorten und Wildtomaten, etwa 700 Bohnensorten, zahlreiche seltene Kürbisgewächse und viele weitere Nutz- und Zierpflanzen aus aller Welt. Darunter auch seltene Knollen wie Apios, Ulluco und Oxalis tuberosa. Viele davon sind in deutscher Sprache kaum beschrieben worden und in Mitteleuropa nahezu unbekannt.

Für den Ausbau und Erhalt dieser ständig wachsenden Sortenvielfalt sucht das Archiv dringend (Hobby-)Gärtner, die mithelfen und zumindest eine Sorte anbauen und vermehren. Dies gilt insbesondere für kreuzungsgefährdete Arten wie Feuerbohnen (Phaseolus coccineus), Amaranth, Mais und verschiedene Kürbis-Arten. Dabei stellt das Archiv jeder interessierten Person, Institution und auch jedem kommerziell arbeitendem Betrieb Saatgut möglichst unbürokratisch, billig und schnell zur Verfügung.

Ein Zwang, diese bestellten Sorten auch zu vermehren, wird nicht ausgeübt. Nur wer Spaß an der Arbeit des Sortenerhalts findet, braucht auch Saatgut zurücksenden und kann einen kleinen Bericht erstatten. Eine Kontrolle findet nicht statt. Anschriften werden nicht gespeichert. Das Archiv sieht seine grundsätzliche Arbeit zunächst darin, möglichst viele Sorten durch den Anbau erst einmal (wieder!) bekannt zu machen. Für die Vermehrung vieler Sorten ist weder ein Gewächshaus, ja zum Teil nicht einmal ein Garten erforderlich. So lassen sich Wildtomaten sogar bestens auf dem Balkon vermehren, weil hier kein Verkreuzungsrisiko aus Nachbars Garten und ein günstiges Kleinklima vorliegen.




der ganze artikel umfasst 5 teile/seiten - befindet sich allerdings auf den seiten eines anderen gartenforums, weshalb ich nicht weiß, ob ich hier den link einstellen soll ... aber einen abschnitt möchte ich noch zum abschluss zitieren: "... Es wäre also schon viel bewirkt, wenn anstatt der Werbung für westliche Hochertragssorten alten, bewährten Pflanzenarten wieder zu ihrem Recht verholfen würde. Es wird immer so getan, als gäbe es nur Mais, Soja und einige weitere Getreidearten, welche die Menschheit ernähren müssten. Tatsächlich aber werden vielleicht 2 Promille (nicht 2 Prozent) aller Nahrungspflanzen überhaupt gehandelt. Der "Rest" wird für den Eigenbedarf angebaut oder gesammelt. Dies gilt es zu fördern. Das wäre auch ökologisch und ökonomisch wesentlich billiger als das Herumdoktern an wenigen Massenprodukten. ..."

zurück zu den tomaten:

ich würde mich riesig freuen, von euch über eure ganz eigenen erfahrungen zu lesen, eure lieblingssorten, warum - wie groß - wie lecker ... erfolgserlebnisse und reinfälle, lustiges und nachdenkliches rund oder oval um die tomate! =D>

hier jetzt noch der bericht über eine tomatige überraschung mit meiner letzten gekauften tomaten-frucht - die sollte eigentlich in den salat geschnitten werden und dann wurden auf einmal die ersten eigenen tomaten auf dem balkon reif - die gekaufte tomate blieb noch eine weile liegen ... und als ich sie dann aufschnitt, musst ich zweimal und dann nochmal hingucken: da war was kleines grünes drin - das entpuppte sich als keimblätter!! eine gekeimte tomate in der tomate! :eek2: ich habe diesen keimling vorsichtig herausgelöst - dabei hab ich dann gesehen, dass praktisch ALLE samen gekeimt hatten, allerdings noch ohne keimblatt, nur die kleine weiße wurzelspitze war zu sehen ...
wir haben die tomate dann im heldenhaften selbstversuch verspeist - bis jetzt wächst nirgendwo etwas aus uns heraus :pfeif:

was - wozu auch immer - wächst, ist der kleine herausgefischte keimling, den ich kurzerhand im nächstehenden blumentopf untergebracht habe. :grin:

ich hoffe, ich war jetzt nicht zu langatmig oder -weilig!

liebe grüße von tamtam :nod:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Di Aug 13, 2013 20:24

Nein Tamtam, :smile:

für mich war das überhaupt nicht langweilig! Und keine Sorge wegen des links, der steht hier schon irgendwo im Forum. Letztes Jahr haben sich Wasnun und ich genau über diese Sache ausgetauscht, und eigentlich wollte ich dieses Jahr ein paar Samen von dort nehmen und sie ausprobieren. Aber ich bin - wegen der Pflege meiner Mutter - mit meinem neuen Garten nicht weit genug gekommen.
Bei etwas Nachdenken war es vielleicht doch ein anderer link, aber sehr ähnlich. Man bekam die alten Sorten gegen einen kleinen Obulus, man sollte aber beim Anbau darauf achten, dass sich die Sorten nicht kreuzbefruchten, WENN man Samen zurückschicken wollte, was man irgendwie auch sollte. Also, die Sorten sollten rein bleiben. Und genau diese Verpflichtung konnte und wollte ich dieses Jahr nicht eingehen. Denn im Augenblick stehen meine Tomaten alle im Puck nach Süden - weil ich noch keine anderen Beete für sie fertig habe - und WÜRDEN sich kreuzbefruchten. Von daher habe ich es nicht gemacht.

Es wäre auch mein erster Versuch mit speziellen Tomaten gewesen, bisher habe ich immer gängige Kaufhausware angebaut, jetzt halt die Harzfeuer, die Wasnun empfahl. Von daher kann ich nichts über Lieblingssorten, ihr Gedeihen und ihren Geschmack sagen. Aber ich freue mich, wenn sich hier andere mehr spezialisieren und nächstes Jahr mache ich 100% vielleicht :wink: auch mit.
Möglicherweise mit der "Morgenrot", einer alten Tomate, die gerade bei einer Freundin von mir gedeiht. Da habe ich die Samen sozusagen vor der Haustür... :wink:
Und ich kann auch nicht viele Tomaten anbauen, denn ich bin nun komplett alleine und irgendwer muss sie ja essen. Ich habe schon Probleme die Zucchini aufzukriegen, den Salat, den Rucola, verschenke schon immer tütenweise an das griechische Restaurant an der Ecke.
Alternativ habe ich mich dieses Jahr für kleine, spitze, rote Paprika und Chilis begeistert. Das war mein diesjähriges Experiment. Die kleinen roten haben schon einen guten - noch grünen - Fruchtansatz, und Chilis in zwei Größen werde ich wohl so viele haben, dass ich ordentlich trocknen und einfrieren kann.

Hat die innen gekeimte Tomate denn geschmeckt?

Lieben Gruß,
Mia

P.S: Noch was lustiges von mir: Ich kompostiere ja, okay? Also auch die Resttomaten, die ich im Winter in Läden kaufte, die Restphysalis, die ich im Winter in Läden kaufte. Naja und die komme dann alle im Sommer dort hoch, wo ich Kompost ausgebracht habe. Physalis ist dieses Jahr wenig, aber Tomaten habe ich nahezu überall. Zwischen den Rosen habe ich sie rausgerissen, sonst habe ich sie stehen lassen. Die Pflanzen sind klein, denn sie keimen ja erst spät, aber so ein bis 5 Tomätchen wird jede dennoch tragen. Zwischen den Paprika, bei den Auberginen, bei den Dahlien, selbst im trockenen Thymianbeet wachsen Tomaten... :shock:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

donnawetta
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 08, 2013 11:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kölner Umland
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von donnawetta » Mi Aug 14, 2013 10:45

Hallo tamtam, danke für die Eröffnung dises Threads! Ich bin auch ein bisschen fiebrig und wiederhole an dieser Stelle nochmal meinen Sermon über "meine" Tomatensorten :-)

Ich habe zwei Russen, den Terschnij Prinz und die de Berao und eine Amerikanerin, die Marglobe. Von kaltem Krieg kann nicht die Rede sein, die drei vertragen sich sehr gut.

Also, meine Tomaten stehen ohne Wind- oder Regenschutz in Hochbeeten, die dieses Jahr "aufgesetzt" wurden. Ein Beet ist ca. 3,00m lang, 1,20m breit und 0,80m hoch. Ich habe drei Beete mit drei Sorten bepflanzt; in jedem Beet steht eine der drei Sorten. Wir haben sie selbst aus Samen vom Biogartenversand gezogen. Damit haben wir Anfang April begonnen, was ich aber nicht nochmal tun würde. Nächstes Jahr sähe ich später, weil es bis Ende April einfach noch zu dunkel ist (zumindest auf unseren Fensterbänken), so dass mir die Pflänzchen zu lang und dünn werden. Im Nachhinein hat das nicht geschadet, es sind wahre Bäume daraus geworden, aber sicher ist sicher. Wir haben die Pflanzen Anfang Mai nochmal tiefer in die Pötte und Mitte Mai dann (wieder etwas tiefer) in die Beete gepflanzt. Sie wachsen dort in "extremer" Mischkultur mit Ringelblumen, Tagetes, Dill, Petersilie und Basilikum. Gegossen wird maximal alle 2 Tage (nur bei Affenhitze), ansonsten alle 3 Tage. Jedes Beet kriegt dann eine Kanne à 10 Liter. Das waren die Bedingungen, nun die Ergebnisse:

Tschernij Prinz: Der Prinz trägt jetzt im August (erste Ernte war Ende Juli, Anfang August) pro Pflanze ca. 15 Früchte, die mindestens Tennisballvolumen, maximal etwa das Volumen einer kleinen Mango haben. Eine große Tomate wiegt locker 300 Gramm. Von der Form her hat der Prinz dicke Rippen und verschwurbelte Verwachsungen, er sieht also recht urig und rustikal aus. Große Früchte haben oft dünne Risse in der Haut, die aber geschlossen sind und nicht stören. Die Farbe der Toamten ist dunkelrotbraun und damit etwas gewöhnungsbedürftig. Das Fleisch ist ganz anders als bei einer Fleischtomate: Sehr saftig, überhaupt nicht mehlig und sehr süß. Zum gewohnten Tomatengeschmack fehlt mir persönlich die Säure, aber da ich mit dem Prinzen ohenhin nur Saucen kochen will, ist er - ggf. in Verbindung mit saureren Sorten - der Hit in Tüten. Wir können bisher pro Woche 3 bis 6 Riesentomaten von den drei Pflanzen ernten, aber es ist abuzsehen, dass es bald deutlich mehr wird.

de Berao: Die mit dem größten Höhenwachstum und dem wenigsten Grün. Die Tomaten sind etwas später reif geworden (Mitte August). Sie sind festfleischig, maximal so groß wie ein kleines Hühnerei und geschmacklich okay, aber keine Offenbarung.

Marglobe: Die Pflanze wächst so gut wie der Tschernij Prinz, es konnte auch gleichzeitig mit der Ernte begonnen werden. Die Früchte haben ein Volumen zwischen Zwetschge und Hühnerei, sind flach und gerippt und schmecken sehr aromatisch. Das Gleichgewicht zwischen Fleischig- und Saftigkeit ist perfekt - wenn man reinbeißt, muss man schnell sein :razz: Erntevolumen bisher: etwa 2 Kilo pro Woche, also 0,7 Kilo pro Pflanze. Das scheint auch so weiterzugehen.

Nächstes Jahr werden wir die de Berao wahrscheinlich weglassen und dafür die rote und gelbe Murmel pflanzen; ich hab eigentlich nur gutes darüber gelesen und habe eigentlich keine Lust, meine Tomaten "einzuhausen" (u.a. auch, weil unsere Nachbarn sehr aufgeräumte Ziergärten haben und ich ihnen zumindest die Aussicht auf so ein Plastikteil ersparen will). Die Wildtomaten sollen ja auch ohne Schutz sehr robust sein.

@Mia: Eine Kollegin von mir ist ein alter Schreibergarten-Hase. Sie kompostiert auch alles, was nicht gekocht oder Fleisch ist und hat erzählt, dass sie ihre besten Tomatenpflanzen im Frühjahr aus dem Komposthaufen ausgräbt, wo sie aus alten Samen gewachsen sind. Die Pflanzen seien zwar zunächst kleiner als die im Gewächshaus angezogenen, aber durch die verschärften Bedingungen wären sie letzendlich dennoch robuster als die "Handaufzucht" und würden genauso gut tragen.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Do Aug 15, 2013 09:32

och mia - da wäre ich aber gerne deine garten-nachbarin, wenn du überschüsse zu verschenken hast! =D>

wir sind ja froh, wenn wir zum abendbrot ein paar tomätchen auf dem teller haben! danke übrigens für den hinweis bezüglich des links, ich finde dieses projekt so positiv, dass ich also jetzt den link zum ganzen artikel einesetze: http://www.garten-pur.de/153/Garten-pur ... v_Bohl.htm

ich werde mir wohl samen dort bestellen, einige sorten habe ich mir ja auch schon aus dem o.a. samenarchiv von Hahm-Hartmann notiert, wahrscheinlich finden die sich auch auf der liste von bohl. (letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich aus der menge der für mich interessanten sorten streichen und streichen muss - einfach weil nur begrenzt platz vorhanden ist! nach allem, was ich inzwischen gelesen habe, ist es auch vollkommen okay, wenn man erst mal "nur" samen bestellt und neue sorten anbaut - man wird sich mit freunden und bekannten darüber austauschen, erstaunen über die sortenvielfalt auslösen und interesse wecken! und dann kann man immer noch sehen, ob man/frau sich weiter engagiert und zum "erhalter" wird und samen zurückschickt. für tomatensamen werde ich eher nicht vermehren können, weil ich mehrere sorten pflanzen will, die sich verkreuzen könnten. aber es wird in dem artikel erklärt, dass die sortenliste extra auf pflanzen hinweist, die sich nicht verkreuzen. eine nutzerin berichtet, dass sie seit jahren eine alte salatsorte für das archiv vermehrt - sowas wäre auch etwas für mich, denn salat gedeiht ja auch im halbschatten und es besteht ja beim salat keine blühkonkurrenz anderer sorten ... aber das ist zukunftsmusik :lol:

danke auch an donnawetta für deine anschauliche beschreibung - jetzt muss ich aber auch noch etwas zu den sorten sagen, die ich selber in diesem jahr habe:

balkonzauber, ca 50 - 60 cm hoch, brachte also frühe früchte, ende juli, tischtennisball-groß, rot, platzfest, schmackhaft, saftig (nicht mehlig), bei verschiedenen beschreibungen hieß es, dass der ertrag früh, aber nicht unbedingt lang anhaltend ist und das kann ich bestätigen. bei mir haben sich maximal drei, vier fruchtstände gebildet, die pflanzen in den balkonkästen sterben schon allmählich ab, während die letzten früchte noch rot werden, die pflanzen in den etwas größeren töpfen mit etwas weniger sonne sehen noch lebendiger aus ...
ich habe noch samen übrig und werde die sorte auch im nächsten jahr wieder aussähen, aber vielleicht gestaffelt, wahrscheinlich einige exemplare wesentlich früher - ein paar von diesen niedrigen tomaten kann ich ganz gut eine längere zeit am fenster halten. da ich dieses jahr eigentlich zu viele pflanzen hatte, bin ich das risiko eingegangen, einige als versuchsobjekte schön früh auszupflanzen und dann wurde es ja nochmal richtig lange richtig kühl - aber keine ist eingegangen! :daumen:

rote und gelbe murmel sind echte "wilde" - hören einfach nicht auf zuwachsen und bringen immer neue blüten - und fruchtstände, aber die menge der früchte ist noch grün und die bisherige erntemenge bringt uns nicht in bedrängnis. letztes jahr waren noch soooooo viele früchte dran, als eine einzige frühe frostnacht im herbst alles hat erfrieren lassen! wenn man glück hat, reifen diese kleinen kirschgroßen früchte noch bis zum winteranfang, ich hab das mal mit einer wildtomate im garten erlebt! der geschmack ist für mich schwer zu beschreiben - fruchtig, tomatig - süße und säure eher ausgewogen, wenn sie am strauch vollreif werden, kann es sein, dass sie beim abpflücken ein klein wenig aufplatzen.

white currant hat noch kleinere früchte als die murmel, auf jeden fall süßer, fast ein naschobst - trotzdem schmecken sie auch toll, wenn man die winzigen kugeln halbiert und mit einer spur salz verspeist! wuchsform wie die murmeln, viele fruchtstände, die kleinen blassgelben früchte reifen anscheinend etwas schneller, es ist immer was zu pflücken :tanz: die will ich auch noch mal haben!

alles in allem lohnt es sich bestimmt, noch mehr vielfalt zu haben - und wenn eine samenportion 1 euro kostet, wirds ja auch nicht zu teuer - also ich werde versuchen, verschiedene wuchs -und fruchtgrößen usw zu kombinieren, - was russisches wird auf jeden fall auch dabei sein! (über einige sorten wird sogar geschrieben, dass sie im freien besser wachsen als im gewächshaus!)

ich hoffe, ich stecke noch ganz viele menschen mit "tomatenfieber" an!

ach ja, mia's frage: die tomate mit den vielen keimen war ja eine gekaufte - die letzte übriggebliebene - und die waren sowieso für den gemischten salat bestimmt und haben hauptsächlich durch die salatsoße geschmeckt :roll: also diese sorte würde ich nicht anbauen - ich hab das pflänzchen nur aus neugierde eingesetzt, es hat inzwischen das erste tomatenblatt!
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Sa Aug 24, 2013 02:17

Sehr schön, was ihr alles geschrieben und berichtet habt, Donnawetta und Tamtam! :smile:

Hab dann auch fürchterlich nach diversen Tomatensorten gegoogelt, die links von Bohl und die Bestellliste von Hahm-Hartmann gelesen, weitere Seiten gebookmarkt, wollte mit Euch in den Austausch gehen ------ und dann starb mein Windows-Computer. Er starb gründlich. Der herbeigerufene Techniker konnte am nächsten Morgen nur seinen Tod feststellen. Alle Lesezeichen und alle Notizen zu Pflanzen sind perdü.
Jetzt schreibe ich auf meinem alten Apple-Mac, der sich problemlos an den neuen Anbieter anschliessen ließ, denn ja, einen Anbieterwechsel hatte ich in der letzten Woche auch noch.

Ich wünsche Euch gutes Beobachten und gute Ernten, Donnawetta und Tamtam! Ich freue mich auf Eure weiteren Berichte! Wie geht es den Pflänzlis im Herbst?
Ich würde mich so gerne über die alte, russische Sorte Morgenrot austauschen, aber die gibt es im Internet gar nicht mehr?

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Do Sep 05, 2013 15:25

hallo ihr lieben,

neuer versuch, nachdem ich gestern versehentlich meinen fast fertigen kommentar gehimmelt habe! :mauer: aber wenigstens passt jetzt mal dieser smilie :lorl:

so - aber ich wollte zuerst eine nicht so tolle nachricht loswerden:

hatte mir in freudiger erwartung das sortenbuch von bohl bestellt, das gibt es allerdings in der alten form nicht mehr, weil der umfang so zugenommen hat, wird jetzt eine cd-rom verschickt - die habe ich auch bekommen, allerdings konnte ich die nicht öffnen bzw mein pc meldete keinen inhalt! zur probe hat mein mann es an seinem pc probiert - leider mit dem gleichen ergebnis! :nachdenk:
ich hab' dann für möglich gehalten, dass wirklich ein dummes versehen passiert ist, die cd zurückgeschickt mit der bitte um umtausch - zurück kam dann auch eine cd mit einem zettel: "schicke dieselbe (dreimal unterstrichen) cd noch einmal voll funktionsfähig!! in 10 sekunden war der text da!"

kein freundlicher gruß - geschweige denn ein hinweis, woran es liegen könnte! schade - ich finde sicher auch woanders mehr tomatensorten, als ich je ausprobieren kann, aber mich hätten halt die sortenbeschreibungen interessiert und die anderen gemüse - und salatsorten! :cry:

hab schon überlegt, hier anzubieten, die cd einer von euch zu schicken, die vielleicht die informationen abrufen kann, - dann liegt sie bei mir wenigstens nicht nutzlos herum :pfeif: habe im internet sonst eigentlich nur positives über dieses archiv gehört ... man kann übrigens auch einen usb-stick hinschicken und aufladen lassen.

okay - aber ich hab' nun nach dem ersten frust mal per mail nach den versandbedingungen des Privaten Samenarchivs 2013 von Manfred Hahm-Hartmann gefragt und eine freundliche antwort sowie die gewünschten informationen als pdf bekommen.
er verschickt an private abnehmer gegen vorrauskasse (schein, briefmarken) kleine portionen von 10 - 20 korn (bei sehr raren sorten können es auch nur 5 korn sein) gegen einen unkostenbeitrag von 50 cent ! - versandkosten bei bis zu 21 portionen 1 - 2 euro.
man kann zwar schon jetzt bestellen, aber einige sorten müssen erst neu geerntet werden und er empfiehlt eine bestellung nach der überarbeiteten liste im november - hab ich also noch zeit, informationen über diverse tomatensorten zu sammeln und zu überlegen, was bei mir wohl gedeihen könnte!

mein "problem" ist ja, dass es auf meinem balkon nur wenige sonnenstunden gibt - deshalb bin ich eher skeptisch, was das gedeihen von normal - oder großfrüchtigen sorten betrifft! meine "white currant" von der ich auch wieder eine pflanze im nächsten jahr haben möchte, gibt es auch unter dem namen "coyote" - und damit bin ich auch bei mia's frage nach dem "herbst-status" :hallo:

meine "balkonzauber" sind bereits weitestgehend dahingeschieden, sie haben ja als erste früchte geliefert, - die in den vorderen sonnenreihen wunderschön rot und auch schmackhaft, davon habe ich auch noch reichlich samen, denn das war meine einzige tomatensorte aus einem gartencenter-päckchen, deshalb werde ich mal eine gestaffelte aussaat probieren, - falls überhaupt noch platz ist! :pfeif:
bei den exemplaren, die sozusagen erst in zweiter sonnenreihe standen, sind die früchte eher hellrot geblieben und ohne aroma, die habe ich (einer anregung von donnawetta in einem anderen forum folgend) mit kräutern und gewürzen "in die pfanne gehauen", was eine äußerst schmackhafte angelegenheit auf brot ergeben hat - von fehlendem aroma keine spur mehr! :tanz:

murmeln in gelb und rot sind lecker, allerdings mit überschaubaren erntemengen - sie lassen sich zeit beim reifen, können auch wenn sie schon farbe haben noch länger am stauch hängenbleiben, werden nicht weich, nur aromatischer ... noch viele grüne früchte. noch viele grüne - das gilt auch für white currant, die früchte sind kleiner als murmeln, reifen aber anscheinend schneller, jeden tag was zu pflücken :daumen: . schmecken schon "blassgrünweißgelb" und werden dann sahnecremegelb und süß, zarter als die murmeln, obstiger.

ach ja - die beiden pflanzen, die größere grüne früchte hatten, etwa wie die üblichen cocktail-tomaten - die sind immer noch nicht reif, keine einzige! :confused: nicht eine zum probieren!! es müssen wohl murmel-mutanten sein, eine wird zaghaft orange und eine eher gelbgrün - beide noch recht hart ...

von allen pflanzen hab ich schon viele welke blätter abgepflückt, der dschungel lichtet sich merklich, aber alle früchte sind unbeschadet.

geerntet von allen pflnazen insgesamt: 3133 g :lol:

so - jetzt muss ich mal eine pause machen, wenn mir noch was einfällt - ich weiß ja, wo ich euch finde! :joker:

liebe grüße, tamtam
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Di Sep 10, 2013 00:44

Hallo Tamtam, :smile:

endlich komme ich dazu, Dir hier auch zu antworten! Manchmal reicht meine Zeit einfach nicht, und ich zögerte, weil es hier einen Frust zu verpacken gab, den ich abends spät machmal nicht mehr gut sortiert aufnehmen kann. Ich kann dann nur nette Dinge schreiben, bei denen mir die Worte von selbst kommen. Meinen Beitrag zu den Regenwürmern habe ich eben auch geändert, ich war gestern - nach zig Stunden Arbeit im Pflegeheim - einfach zu hinüber. Kompliziert darf es für mich abends am besten nicht werden... :doh: :doh: :doh:

Aber jetzt:
Das ist ja ein Ding, mit der CD von Bohl!
schicke dieselbe (dreimal unterstrichen) cd noch einmal voll funktionsfähig!! in 10 sekunden war der text da!"
Und erst jetzt habe ich endlich begriffen, dass dies der komplette Antworttext der Bohl-Vertreiberin war, und keineswegs DU nach 10 Sekunden den Text sahst, sondern DU die CD immer noch nicht lesen kannst! ( Ich sach ja, kompliziert darf es für mich abends nicht werden...)
Das ist ja der Hammer! - Und was machst Du nun mit der für Dich unlesbaren CD?
Ich denke, da stimmen unterschiedliche Systemvoraussetzungen nicht überein. Ich habe zum Beispiel einen alten Apple-Mac ( mit dem ich jetzt wieder schreibe), der KANN manche Windows CD's einfach nicht öffnen. Aber bisher konnte ich die immer telefonisch reklamieren, hab dann passenden Ersatz bekommen, oder die Entschuldigung, andere hätten sie nicht, ich bräuchte auch nichts bezahlen.
Also, ich würde mich da echt noch mal an den Hören hängen! Das geht doch so nicht!
Vielleicht haben die ja auch 'nen Apple, und haben beim Brennen schlichtweg das Häkchen vergessen: "Für Windows lesbar!"

Ich würde es nicht so stehenlassen, liebe Tamtam! Steig denen auf die Füße, dass Du eine lesbare CD haben willst!
Das ist ja auch eine absolute Antiwerbung für die, wenn Du so in einem öffentlichen Forum darüber schreibst! Sag denen das!
Damit macht die neue Vertreiberin von Herrn Bohl sicherlich kein Geld, wenn zig Leute lesen, dass die CD's nicht funktionieren! Und man danach noch so unverschämt abgefertigt wird! Ich denke, dem alten Herrn Bohl - mit seinem idealistischen, um alte Pflanzen bemühten Geist - würde sowas überhaupt nicht passen! Er wäre auch noch ein Adressat für eine Klage bezüglich dieser CD.

Um so erfreulicher ist die Sache, die Du von Manfred Hahm-Hartmann berichtest. Sinnvoll finde ich auch, dass die eine Bestellung nach der überarbeiteten Liste im November vorschlagen. So machen das gute Verkäufer, selbst wen sie preiswert sind, gell? Und Du hast wirklich noch genug Zeit, genau nachzulesen, was bei Dir gedeihen könnte.

Sag mal, wo wohnst Du eigentlich? Neulich sah ich in Dortmund-Asseln einen Balkon voller Tomaten und musste sofort an Dich denken. Das bist aber nicht Du, ODER???

Und nun: Glückwunsch zu 3133 Gramm Tomaten auf einem überdachten Ostbalkon! :grin:
Da hast Du doch einiges gefunden, was gut bei Dir gedeiht!
Ich denke, vorne könnten auch größere reifen als Balkonzauber. Russische vielleicht? Solche, die einfach weniger Sonne brauchen? Da würde ich jetzt mal mein Augenmerk drauf richten...
White Currant: Na, die weiß gelblichen oder gelben sind ohnehin obstiger im Geschmack als die roten. Ich persönlich mag die großen gelben nicht. Aber wenn sie so klein sind, ist das ja eine richtige Leckerei!
Du hast jedenfalls schon mal einen Stamm von Tomaten, die bei Dir gut fruchten und dazu Erfahrungen gemacht! :wink:

Nächstes Jahr kommt das nächste Tomatenabenteuer! Ich wünsche Dir einen guten Griff bei der Auswahl neuer Sorten!
Braunfäule ist auf Deinem geschützten Balkon wohl eher kein Thema, gell?

Grüß die Würmlis in der Kiste, dass sie ordentlich Humus für neue Tomaten produzieren! Ich denke, das wird super! Wenn Du die alten Tomatenböden auch nur zum Teil in den Pflanzgefäßen hältst, fühlen sich die neuen gleich ganz wie zu Hause!

Bis die Tage!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Carolyn » Di Sep 10, 2013 08:57

Mia hat geschrieben:Ich denke, da stimmen unterschiedliche Systemvoraussetzungen nicht überein.
Das, was Mia beschreibt, ist eine der Möglichkeiten. Eine andere wäre die Geschwindigkeit der CD. Ich hatte in meinem Job den Fall, dass auf manchen Rechnern neue CDs nicht lesbar waren, weil diese CDs eine höhere Geschwindigkeit hatten/brauchten als sie alte CD-Laufwerke hergaben. Ich weiß nicht, wie alt die beiden Rechner (bzw. die CD-Laufwerke) sind, auf denen ihr die CD ausprobiert habt, aber so ab fünf Jahren aufwärts wäre das denkbar.
Eine andere Idee wäre, dass da (mal wieder) die Begriffe CD und DVD durcheinander geschmissen werden. In den meisten DVD-Laufwerken kann man zwar CDs lesen, aber umgekehrt funktioniert das nicht.

Wenn Du willst kannst Du mir die CD und einen USB-Stick mal schicken und ich probiere sie Dir zu kopieren. Ich habe hier zu Hause einen älteren WinXP-Rechner mit einem CD- und einem DVD-Laufwerk (wollte ich damals separat haben) und in der Firma einen nagelneuen Win7-Rechner (naja, eigentlich ist er auch schon 10 Monate alt oder so, nur ist er jetzt erst fertig installiert :roll: ) und ggf. auch einige andere Rechner zur Verfügung. Nur mit Win8 kann ich noch nicht dienen. Schreib doch auch mal, welche Rechner ihr zwei zu Hause habt. Wäre doch gelacht, wenn wir diese CD nicht geknackt bekämen!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Di Sep 10, 2013 12:42

danke, liebe mia, für deine antwort zu mitternächtlicher stunde!
ich war gestern - nach zig Stunden Arbeit im Pflegeheim - einfach zu hinüber.
- erst recht, wenn du einen körperlich und psychisch so anstrengenden job hast. wenn ich dann mal so revue passieren lasse, wieviel du in diesem forum schreibst - respekt!
an dieser stelle einfach auch mal an alle anderen schreiberInnen ein herzliches "dankeschön!!" - an alle anderen hier, die neben job, familie, und arbeit in teils großen gärten, sich die zeit nehmen und auf fragen antworten und von eigenen erfahrungen berichten! =D>

mia,interessant war jetzt für mich deine reaktion auf diese cd-geschichte:
Ich würde es nicht so stehenlassen, liebe Tamtam! Steig denen auf die Füße, dass Du eine lesbare CD haben willst!
Das ist ja auch eine absolute Antiwerbung für die, wenn Du so in einem öffentlichen Forum darüber schreibst! Sag denen das!
Damit macht die neue Vertreiberin von Herrn Bohl sicherlich kein Geld, wenn zig Leute lesen, dass die CD's nicht funktionieren! Und man danach noch so unverschämt abgefertigt wird! Ich denke, dem alten Herrn Bohl - mit seinem idealistischen, um alte Pflanzen bemühten Geist - würde sowas überhaupt nicht passen! Er wäre auch noch ein Adressat für eine Klage bezüglich dieser CD.
mein mann fand diese "kurznotiz" ohne weitere erklärung, z.b. welches system verwendet wurde, auch eine unverschämtheit - ich selber war ja auch enttäuscht, aber ich hatte in der "gefühlsmischung" auch mit drin, dass ich diejenige bin, die zusätzlichen arbeitsaufwand und ärger verursacht hat und damit ein doch so ehrenwertes projekt belastet, das eigentlich jede unterstützung verdient! da kommt mal wieder meine sozialisation durch: lieber entschuldigen und lieb und brav sein, als auf sein recht pochen und ärger machen! :oops:
die notiz war übrigens unterschrieben mit "gerhard bohl" also von dem ehrenwerten initiator des archivs höchselbst! und es gibt keine andere möglichkeit der kontaktaufnahme und auch bestellung als über den postweg - keine email-adresse und keine telefon-nr und ich hatte jetzt nicht den nerv, nochmal zu schreiben oder wieder zurückzuschicken und mein geld zurückzuverlangen ... einen brief kann ich aber dazu später immer noch schreiben, wenn es mir vielleicht gelungen ist, das problem zu lösen, aber ein feedback kann ja nicht schaden!

inzwischen (ich hatte hier unterbrochen) habe ich gesehen, dass auch carolyn mir geantwortet hat - vielen lieben dank auch für deine überlegungen und dein angebot, liebe carolyn!
Wenn Du willst kannst Du mir die CD und einen USB-Stick mal schicken und ich probiere sie Dir zu kopieren. Ich habe hier zu Hause einen älteren WinXP-Rechner mit einem CD- und einem DVD-Laufwerk (wollte ich damals separat haben) und in der Firma einen nagelneuen Win7-Rechner (naja, eigentlich ist er auch schon 10 Monate alt oder so, nur ist er jetzt erst fertig installiert :roll: ) und ggf. auch einige andere Rechner zur Verfügung. Nur mit Win8 kann ich noch nicht dienen. Schreib doch auch mal, welche Rechner ihr zwei zu Hause habt. Wäre doch gelacht, wenn wir diese CD nicht geknackt bekämen!
unsere rechner sind höchstens drei jahre alt, windows 7, - heute früh habe ich die cd-rom meiner tochter mitgegeben, die zu besuch war und weit weg in coburg studiert und da mal bei computer-freaks nachfragen will, ob die weiterhelfen können ... was immer dabei aber rauskommt, hatte ich mir bereits folgendes überlegt:

wer hier im forum interesse an tomaten, bohnen und anderen alten gemüsesorten hat, kann die cd von mir geschickt bekommen, kann sie sich hoffentlich kopieren und sie dann an einen anderen interessierten weiterschicken, dann könnten letztlich mehr leute was davon haben, ohne 5 € bezahlen zu müssen und bohl geht es ja schließlich letztlich nicht um den verkauf der cd, sondern um erhaltung und verbreitung alter vom aussterben bedrohter sorten, also wird er sich dadurch nicht geschädigt fühlen!
ich hatte mal über dieses "system des weiterverschickens" etwas gelesen bezüglich eines vergriffenen buches, das auf diese weise dann doch noch von vielen leuten gelesen werden konnte und fand so ein "wanderbuch" eine gute idee!
Sag mal, wo wohnst Du eigentlich? Neulich sah ich in Dortmund-Asseln einen Balkon voller Tomaten und musste sofort an Dich denken. Das bist aber nicht Du, ODER???
nein - das muss eine andere balkongärtnerin sein :lol: ich bin hier in karlsbad am rande des nordschwarzwaldes, nähe karlsruhe! dortmund ist eher alte heimat für mich, ich komme ja aus dem "ruhrgebiet"!

was nun die tomatenernte angeht - da hoffe ich, dass noch viele der grünen früchtchen es schaffen, zu reifen - da sind die chancen bei den kleinfrüchtigen sorten vielleicht auch wirklich größer! aber ja, eine russische sorte sollte ich im nächsten jahr ausprobieren und auf facebook berichtet eine erfahrene tomaten-gärtnerin von guten erfahrungen mit "ampeltomaten" wie "tumbling tom" und pendulina!
das hört sich auch interessant an - ich will auf jeden fall tomatensorten mit unterschiedlichem größenwachstum pflanzen, um den wenigen platz an der sonne bestmöglich ausnutzen zu können ...
wenn meine wunsch-liste fertig ist, stelle ich sie hier ein, mit den beschreibungen der sorten :nod: letztlich wird es natürlich auf das ausprobieren hinauslaufen - über jahre hinweg und deshalb sollte ich für mich eine "sammelstelle" für ideen, tipps und notizen anlegen - aber hier wird sich ja dann ja auch einiges einfinden und das finde ich dann auch immer wieder! O:)

was die braunfäule angeht - also ich weiß wirklich nicht: ich muss schon seit einiger zeit an allen pflanzen immer wieder braun-welke blätter abmachen und mittlerweile wird es auch sichtbar "lichter" im dschungel, aber an den früchten ist alles in ordnung ... regen haben die pflanzen ja nun wirklich keinen abbekommen. ich hab mir da bis jetzt einfach noch keine sorgen gemacht, weil die ernte in gang ist, aber einen schönheitspreis für strahlendgesundes aussehen würden meine schätzkes nun nicht mehr bekommen - aber ich liebe sie alle!!!!!!!!!!!!! :tanz:

ganz liebe grüße und vielen dank für eure unterstützung :daumen:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Carolyn » Di Sep 10, 2013 19:30

tamtam hat geschrieben:... und deshalb sollte ich für mich eine "sammelstelle" für ideen, tipps und notizen anlegen - aber hier wird sich ja dann ja auch einiges einfinden und das finde ich dann auch immer wieder! O:)
Einige von uns haben sich im "Gartenklatsch" einen höchstpersönlichen Gartenthread angelegt, in dem sie von allem möglichen erzählen (auch rund um den Garten oder warum man grad gar nicht dazu kommt...), mal Feedback bekommen, mal auch nicht. Das wäre eine Möglichkeit für so eine kunterbunte Sammelstelle - bei der wir hier auch noch teilhaben können. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Rani

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Rani » Do Sep 12, 2013 09:10

Das wusste ich noch gar nicht, aber es ist eine richtig gute Idee!
Danke für den Hinweis, Carolyn; ich zum Beispiel hätte sonst unter "Klatsch" gar nicht erst reingeschaut, einfach aus Zeitgründen.
Aber ich stell es mir toll vor, so eine eigene Sammelstelle zu haben, wo man sich keine Gedanken machen muss, wenn man leichtfüßig von Thema zu Thema hüpft, und vielleicht sogar von Mitlesenden noch den einen oder anderen Kommentar kriegt.

:daumen:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Do Sep 12, 2013 21:58

Hallo Tamtam, :smile:

gut, 5 Euro sind nicht die Welt, und ich kann auch verstehen, dass Du keine Lust hast, noch mal hin und her zu schreiben.
Dennoch: ich würde es wahrscheinlich machen. Ich meine nämlich, wenn Herr Bohl SELBST die Dinger unlesbar vertreibt, schadet er ja nicht nur DIR, er schadet ja auch seiner eigenen, guten, lobenswerten Sache! Ich würde ihm das schreiben - zur Not handschriftlich auf einem Zettel, das geht schneller- und dazu fragen, welche Systemanforderungen es braucht, damit die CD-geöffnet werden kann. Du habest das und das System und würdest eine CD wünschen, die Du lesen kannst, eben weil Dich das Anliegen von ihm, Herrn Bohl, begeistert und Du es so prima und verbreitenswürdig findest!
Aber gut, das ist Deine Sache. :wink:
Außerdem: wenn es Deiner Tochter unter Zuhilfenahme ihrer Freunde gelingt, das Ding lesbar zu machen, oder Carolyn, geht es ja auch so. :grin: Aber ich hätte jetzt Angst, Dich um eine Kopie der CD zu bitten, weil ich befürchten müsste, dass ich sie auch nicht lesen kann. Und man muss keinen Sport daraus machen, leere Cd's zu verschicken. :doh:

*****
Ampeltomaten sind sicher interessant!
ich will auf jeden fall tomatensorten mit unterschiedlichem größenwachstum pflanzen, um den wenigen platz an der sonne bestmöglich ausnutzen zu können ...
Ja, das ist im Sinne der Permakultur genau gut gedacht. Die größeren wachsen von unten, Ampeln von oben, die frühen Sorten stehen vorn, die späten hinten, und können nach der Ernte der frühen an den vorderen Platz geschoben werden. Hängetomaten könnten sogar über die Brüstung nach unten wachsen, die reifen Früchte sollten nur nicht runterfallen... :wink:
Bin schon gespannt auf Deine Auswahlliste!

Dass die Blätter so wegtrocknen, habe ich in diesem Garten erstmals auch an zwei Kübeltomaten. Die können auch an keiner Schönheitskonkurrenz mehr teilnehmen. :shock: Hatte ich in allen Jahren vorher noch nie! Ich vermutete zuerst, dass sie von mir zu unregelmäßig Wasser bekamen, denn sie standen in voller Südsonne, oder, andere, mir besser erscheinende Vermutung: mit den Plastikkübeln ist was faul!

Ich habe hier nämlich nicht die riesigen, schwarzen, schweren aus dem Baumarkt genommen, die ich im alten Garten immer verwandte ( hab ich beim Umzug dagelassen), sondern, weil ich sie im Keller meiner Mutter entdeckte, große beige, die ein bisschen Tonkübeln nachempfunden sind.
Nach diesem Ergebnis vermute ich, dass sie zu dünnwandig sind und sich die Erde darin zu stark erhitzt. Was zur Folge hat, dass - bei hohen Außentemperaturen - einmal mehr Wasser verdunstet und zudem die Tomaten darin ständig unter " zu heißen Füßen" leiden. Denn gegossen habe ich sie! Und im alten Garten standen die Tomaten auch in praller Südsonne!

Die gleichen Tomaten stehen bei mir am Südzaun, die habe ich kaum gegossen dieses Jahr, nur, wenn es ganz heiß war mal mit der Gießkanne (mir fehlt da ein Schlauchanschluß), und die sind immer noch voll belaubt, da findet sich kein einziges welkes Blatt! Die Erde ist im Prinzip auch die gleiche, der Dünger eh, es kann also nur an den dünnwandigen Kübeln liegen.
Oder sie haben darin doch zu wenig Erde und Nährstoffe, so dass sie zwar Früchte treiben, aber dafür die Blätter aufgeben?
Denn normal ist dieses Wegtrocknen nicht.

Wie ist das denn "Kübelmäßig" bei Dir? Kannst Du etwas vergleichendes dazu sagen?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten