Freilandtomaten, Ernte und Braunfäule

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Freilandtomaten, Ernte und Braunfäule

Beitrag von Mia » So Sep 29, 2013 21:19

Hallo liebe Bea, :smile:

ich habe auch zig mal versucht Winterheckzwiebel anzusäen, bis jetzt ohne Erfolg. :cry:
Dies ist interessant:
dann habe ich hoffentlich noch weinberg-lauch ... der war schon beim "einziehen", als ich ihn geliefert bekam und ich hoffe, er treibt wieder aus!! http://www.kv-gartenbauvereine-ab.de/pd ... tlauch.pdf
gold-lauch kam blühend zu mir, beim einpflanzen fanden sich lauter kleine zwiebelchen, die den winter hoffentlich gut überstehen.
Ich drücke kräftig die Daumen!
ein allium-experiment läuft noch und bis jetzt gut: ich habe zu beginn des jahres mal einen bund frühlingszwiebeln gekauft, das grüne abgeschnitte und aufgegessen, aber aber noch genug stehen lassen, dass aus dem "herzen" jedes lauchstengels ein neuer austrieb kommen konnte, in erde gepflanzt - ich konnte noch mehrmals ernten, nur sind die röhren dünner als die lauchzwiebeln, die im supermarkt verkauft werden, aber deutlich dicker als schnittlauch. jetzt hoffe ich, dass sie den winter überstehen ...
Auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! DEN Versuch werde ich auch mal machen!
Bea hat geschrieben:geblüht hat bis jetzt keine der minzen ...
Sei froh! Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber diese Fliegenplage ist keinem zu wünschen! Solange sie bei Dir auf dem Balkon in kleinen Gefäßen stehen, ist vermutlich nichts zu befürchten, aber ich werde mich jetzt mal für den Garten nach weniger wuchernden Sorten umgucken.
Da gibt es zum Beispiel Bergminzen, u.a. zu erhalten bei Rühlemanns. Das wäre mein nächster Versuch.
Du kannst aber gern von meinen Restminzen Schößlinge abhaben!

Lieben Gruß,
Mia

*******
Liebe Carolyn, :smile:

ich kann es nicht beschwören, aber die Geschmacklosigkeit der Tomaten könnte an Kalimangel liegen. Und zwar weil Kali nicht nur für ein festes Gewebe zuständig ist, sondern auch für den Stoffwechsel der Pflanzen. Er spielt eine Rolle bei der Einlagerung von Zucker und Stärke. Das sind ja Geschmacksstoffe.
Und Tomaten brauchen mehr als ungedüngte Bioerde!
Sie können gut mit Pferdemist, Rinderdung, Brennnessel- und Beinwelljauche, Hornspänen und dazwischen Urgesteinsmehl leben. Diese roten Prinzesschen wollen gut genährt werden.
Ich bin eigentlich ein Gegner von Bodenuntersuchungen oder Laboruntersuchungen, weil ich finde, man kann's eigentlich auch mit den Augen machen. Deshalb sage ich jetzt: Fütter' Deine Tomatenkinder im nächsten Jahr, bis sie schmecken!

Für bessere Kalieinlagerung pack wirklich überall Laub und Mulch auf die Beete. Je mehr der Boden lebt, um so besser können Mikroorganismen Kali für Pflanzen aufschließen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

donnawetta
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 08, 2013 11:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kölner Umland
Geschlecht:

Re: Freilandtomaten, Ernte und Braunfäule

Beitrag von donnawetta » Mo Sep 30, 2013 08:36

Sorry, Ihr Lieben, ich hatte eine Woche Urlaub und war computerflüchtig :-) Also, wer Marglobesamen haben will, muss mir nur eine PN mit der Adresse schicken. Ich hab noch genug für 5 oder 6 Briefe hier rumligeben :-)

Liebe Grüße

Donnawetta

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Freilandtomaten, Ernte und Braunfäule

Beitrag von tamtam » Mo Sep 30, 2013 10:02

hallo, donnawetta
schön dass du wieder da bist - und bevor du dich erst überall "durchgelesen" hast, hier schon mal von mir die info, dass marglobe von dir, aber über den mia-umweg bekomme, da ich ohnehin keine 15 samen brauche und mia mir ein paar körnchen abgibt, - aber deine marglobe verbreiten sich auf jeden fall im land =D> wenn du was von mir brauchst, schick mir einfach eine pn

liebe grüße, bea
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Freilandtomaten, Ernte und Braunfäule

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 30, 2013 11:17

Mia hat geschrieben:Und Tomaten brauchen mehr als ungedüngte Bioerde!
Ungedüngt ist die Bioerde von den bitteren Roten Murmeln bei weitem nicht. Ich hab aus dem Internet grad mal die Nährstoffzusammensetzung rausgesucht:
pflanzenverfügbare Nährstoffe (löslich):
150 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
550 mg/l P2O5 Phosphat .(CAL)
1500 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)
200 mg/l Mg Magnesium (CaCl2)
Eigentlich sollte das jede Menge Kali sein...

Die geschmacklosen Tomaten im Gewächshaus stehen übrigens nicht auf gekaufter Bioerde sondern in Gartenerde mit Kompost. Zum Jauche ansetzen fehlte mir dieses Jahr die Zeit. Für nächstes Jahr setze ich dann mal Beinwelljauche auf den Plan.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten