Salbei zuschneiden

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Salbei zuschneiden

Beitrag von BoggyBert » So Jun 23, 2013 10:57

Hallo zusammen,

ich bin im März in eine Erdgeschosswohnung mit einem 1000qm+ Garten gezogen. Seit dem habe ich auch angefangen ein wenig zu Gärtnern :).
Was mir aufgefallen ist, dass an einem schattigen Plätzchen ein Salbei wächst. Er sieht ziemlich wild aus (der Garten wurde lange nicht gepflegt).
Im Netz habe ich gelesen, dass man Salbei nach der Blüte handhoch zuschneiden soll (5cm).
Heißt Handhoch zuschneiden, dass ich 5cm wegnehmen soll, oder dass ich ihn auf 5cm zurückschneiden soll. :?: :?: :?:

Bild
Hier sieht man sehr schön, wie weit sich der Salbei erstreckt, das sind sicher 3-4 qm.

vielen Dank schonmal

Fabian

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Salbei zuschneiden

Beitrag von Yggdrasil » So Jun 23, 2013 19:37

Ich habe meine beiden Salbeipflanzen noch nie geschnitten. Da kommen nur die abgestorbenen Ästchen weg.
Beide Pflanzen sind sicher schon 20 Jahre alt. Die werden auch kaum größer.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Salbei zuschneiden

Beitrag von Manuel » So Jun 23, 2013 20:08

..meine Hand ist 12 cm hoch :wink: ich würds mal oberhalb des alten Schnitts probieren :idea:
Schöne Grüße Manuel

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Salbei zuschneiden

Beitrag von Mia » So Jun 23, 2013 23:25

Huhu BoggyBert, :smile:

lass diese Salbeipflanzen bitte ungeschnitten stehen! Die wachsen ja schattig zwischen Heuchera und irgendwas wie kleinen blauen Glockenblumen. Du tust dem Salbei nichts Gutes, wenn Du ihn an diesem Ort in welcher Höhe auch immer abschneidest! Du tust ihm allerdings etwas Gutes, wenn Du im Frühjahr nächsten Jahres ein paar Exemplare in die Sonne pflanzt. Sie werden dann etwas höher wachsen, sie werden deutlich blühen - denn Deine blühen NICHT! - dann kannst Du sie meinetwegen auch unter der Blüte abschneiden, um das Aroma besser zu erhalten.
Ich habe jetzt seit 25 Jahren Salbei und ich habe meinen noch nie abgeschnitten. Ich lasse ihn immer ausblühen, und ich finde weder, dass der Geschmack der Blätter darunter leidet, noch wünsche ich verzweigtere Pflanzen, die man durch das Abschneiden der Blüte erzielen kann.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Salbei zuschneiden

Beitrag von BoggyBert » Mo Jun 24, 2013 16:00

Danke euch, ich werde meinen Salbei nicht schneiden :smile:
Mia hat geschrieben:denn Deine blühen NICHT!
Das stimmt nicht :web: , der hat sogar ganz wunderbar geblüht, aber das sieht man auf dem Bild ned so richtig.
Ein paar Blüten hab ich ihm auch ausgezupft und verputzt, waren recht lecker.

Das mit dem in die Sonne pflanzen ist aber trotzdem eine gute Idee, ich habe gelesen, dass man Stecklinge ziehen kann indem man die Äste einfach auf die Erde legt und bei gegebener Zeit von der Hauptpflanze trennt.
Ich habe jetzt 3 Töpfe genommen, mit feuchter Erde gefüllt und darauf die Ausläufer von der Pflanze gelegt (beschwert mit einem Stein, damit sie nicht von der Erde rutschen).
Mal schaun ob das was wird

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Salbei zuschneiden

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 24, 2013 19:50

normal kann man Salbei sogar bis knapp überm Boden abschneiden, hierfür muss er aber unbedingt vollsonnig, auf geeignetem Boden und ohne Bewuchs stehen.

Sieht recht "verunkrautet" bei Dir dort aus. Wenn Du den Salbei jetzt schneidest wird er wohl überwuchert werden.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Salbei zuschneiden

Beitrag von friederike » Do Jun 27, 2013 23:29

Lass bluehen!!! Meiner hat sich selbst ausgesaet, ich habe nun viele (zu viele) kleine salbeichen.....
Friederike
Bild

Antworten