"Trüffelbäumchen" im Garten anpflanzen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

"Trüffelbäumchen" im Garten anpflanzen

Beitrag von Luzian » Di Mai 14, 2013 13:05

Hallo

ich habe bei pilzzuchtshop.eu sogenannte "Trüffelbäumchen" entdeckt also Eichensetzlinge, Hainbuchensetzlinge
oder Haselnusssetzlinge die man zusammen mit Trüffeln im Garten eingräbt und sich dann dort die
Trüffel vermehren. Preislage liegt in der Spanne von 32 Euro bis 38 Euro.
Meine Mutter hat mir als Kind immer mal von den Bauern in Frankreich erzählt, die mit ihren Trüffelschweinen
im Wald Trüffel suchen gehen und diese dann ausgraben und auf dem Markt verkaufen
und die Zwischenhändler dann viel Geld mit den wertvolleren Trüffeln verdienen.

Bin am überlegen ob ich im Garten von meinen Eltern auch mal so ein Trüffelbäumchen pflanze.
Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat er auch schon mal Trüffel angebaut ?

Viele Grüße

Luzian

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: "Trüffelbäumchen" im Garten anpflanzen

Beitrag von Carolyn » Di Mai 14, 2013 15:48

Ich habe vor kurzem eine Reportage dazu im Fernsehen gesehen. Die Technik, Baumsetzlinge gezielt mit Trüffeln zu impfen und sie damit quasi zu züchten ist nigelnagelneu. Mit einem Ertrag ist auch erst nach mehreren Jahren zu rechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass außer den "Erfindern" damit schon jemand Erfahrung hat.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

schreber
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 19, 2013 10:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: "Trüffelbäumchen" im Garten anpflanzen

Beitrag von schreber » Mi Mai 29, 2013 11:12

Erfahrungen mit dem Anpflanzen habe ich noch keine. Es gibt einige Trüffelplantagen nicht nur in Frankreich es gibt sie auch in Deutschland. Eine informative Seite hierzu ist: http://deutsche-trueffelbaeume.de
Über diese Seite kommt man auch zu den Arbeiten der Universität Freiburg zu Trüffelzucht. Ganz neu ist die Methode nicht.
Es ist als erstes einfaszinierendes Thema, aber macht braucht sehr viel Geduld und auch ein wenig Glück dafür.
Es sei denn man bewirtschaftet eine Plantage.

Aber viel Glück dabei

Antworten