Dicke Bohnen (Saubohnen) schießen ins Kraut

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Dicke Bohnen (Saubohnen) schießen ins Kraut

Beitrag von Anrevi » Do Apr 04, 2013 21:13

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Jahr meine Ackerbohnen auf der Fensterbank in T-Papierrollen vorgezogen; war eine Empfehlung meiner liebsten Gartenzeitung. Doch irgendwie habe ich dann nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt, die Guten auszupflanzen. Ging ja eh schlecht, da der Boden noch gefroren war. Nun sind die Bohne doch ziemlich ins Kraut geschossen, sie sind sehr dünn, haben keinen Stand und sind bestimmt 10, eher 15 cm lang. Soll ich sie trotzdem raussetzten oder lohnt sich das nicht? Lieber neu säen, obwohl eigentlich schon zu spät im Jahr?

Habt Ihr einen Tip für mich?

Gruß,
Anrevi.

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Dicke Bohnen (Saubohnen) schießen ins Kraut

Beitrag von Pusteblume » Fr Apr 05, 2013 10:02

Ob die ins Kraut geschossenen Pflanzen noch was werden, kann man nicht vorher sagen. Ich vermute eher nicht. Daher rate ich zur Neuaussaat. Dann bekommst du, allerdings verspätet, noch richtige Saubohnen. Ich sage besser spät, als nie.

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Dicke Bohnen (Saubohnen) schießen ins Kraut

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Apr 06, 2013 08:54

Hallo Anrevi,

ich würde beides machen. Die Pflanzen raussetzen, obwohl es erst wieder in 1 1/2 Wochen Pflanzzeit ist, und neue saen.
Ich würde sie so schnell wie möglich setzen. Vielleicht kann jemand erzählen, ob man die tiefer setzen kann, dann wäre das ja nicht so schlimm. Warum man Saubohnen vorziehen soll, entzieht sich meinen bisherigen Erfahrungen. Die mögen es gerne früh und kühl gesetzt zu werden und vor allem soll man sie 5 bis 7 cm tief setzen. Ein Jahr habe ich sie nur etwa 2 cm tief gesetzt und dann kam auch noch eine trockene Zeit. Daraufhin haben die nur so vor sich hingedümpelt. Wenn die dicken Bohnen (eigentlich sind es ja keine Bohnen sondern Wicken) mit schwarzen Läusen vollhängen spritze ich sie mit einem Rainfarntee ab, 2 bis 3 Tage hintgereinander. Dann ist der Befall unbedeutend und die Bohnen werden wunderschön. Die rotblühenden Sorten sind zwar schöner anzuschauen, aber mit den weißen habe ich sowohl von der Größe her, als auch von der dicken Schale her (zäh) die besseren Erfahrungen gemacht.
Normalerweise ist es jetzt tatsächlich etwas spät, aber in diesem kühlen Jahr? Ich glaube die werden noch was. Wenn Du beides machst, kannst Du das beobachten was geschehen ist und hier berichten. Die anderen interessiert ja sowas auch.

Liebe Grüße Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Antworten