Tomaten auf Balkon

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
schneeflocke
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 07, 2013 09:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Tomaten auf Balkon

Beitrag von schneeflocke » Do Mär 14, 2013 15:12

Hallo zusammen,
ich möchte diese jahr wieder cocktailtomaten auf dem balkon pflanzen und baldmöglichst mit der anzucht beginnen. allerdings bin ich nciht sicher welche samen ich wählen soll. gefallen würden mir die Timotion und die Tomate Tiger (beide von "gärtner pötschke"). HAbt ihr Erfahrung mit den Tomaten? Welche sind einfacher und schmecken besser?

Danke und viele Grüße,
schneeflocke

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von Windlieb » So Mär 17, 2013 13:03

Mit den genannten Tomatensorten habe ich keine Erfahrung, da ich grundsätzlich aus verschiedenen Gründen bei dem genannten Händler nicht kaufe.
Sehr gute Erfahrungen hatte ich auf dem Balkon mit allen möglichen Sorten von Gerhard Pohl. Als Pflanze direkt bei ihm gekauft und in den folgenden Jahren aus dem selbst gewonnen Samen angebaut.
Und mit dem Schmecken, tja .... sage ich mal so: Bis heute habe ich für jede Sorte genauso viele Liebhaber wie Ihhhhähbääääh-Rufer gefunden :lorl: .

Der Ertrag von Golden Currant hat uns letztes Jahr beinahe an die Erntegrenze gebracht. Heuer nehme ich Rote Murmel. Die sind beide starkwüchsig und brauchen eine Stütze. Im letzten Jahr standen sie bei uns im freien Wind in der Erde. Bei mir hinterließ sie den Eindruck: Unverwüstlich. Ich habe noch einen Kübel frei, vielleicht probiere ich die mal im Kübel aus? :nachdenk:

Gute Ernte
Windlieb

Huehner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 19, 2013 11:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von Huehner » Mo Mär 18, 2013 14:18

Ich habe gute Erfahrungen mit Matina gemacht. Es sind Strauchtomaten haben aromatischen Geschmack. Kann ich empfehlen. Haben verschiedene Samenhändler im Sortiment

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von tamtam » Fr Mai 24, 2013 08:38

hallo an die tomatenzüchter - jetzt wählt ja keiner mehr tomatensamen aus, aber vielleicht können wir uns ja hier noch über die ergebnisse und erfahrungen austauschen :nod:

ich hatte im letzten jahr, meiner ersten balkonsaison, tomaten in kübeln und da der mit dunklem holz überdachte ostbalkon nicht gerade optimale lichtverhältnisse bietet, dachte ich mir: wenn es überhaupt iwelche tomaten schaffen, dann sind es wildtomaten! ausprobiert habe ich dann rote und gelbe murmel, von privaten ebay-anbietern recht preiswert erstanden.
beide sorten bringen ihrem namen entsprechend murmelgroße früchte, die uns sehr gut geschneckt haben. die pflanzen sind wohl wirklich unverwüstlich und gesund, mit enormer wuchskraft - ich weiß nicht, wie hoch die geworden wären - ich musste oben mehrmals kappen, weil sie an die balkondecke stießen und auch schon über die abtrennung zum nachbarbalkon wachsen wollten!!! - habe auch andernorts schon ähnliches gelesen und manche pflanzen diese sorten geradezu als robusten sichtschutz, die seitentriebe müssen auch nicht entfern werden! - hat jemand erfahrung damit, ob es sinnvoll ist, wegen des enormen wachstums schon früher, vielleicht auf halber höhe zu kappen, damit energie in seitentriebe geht, die frau dann auch noch ohne trittleiter erreichen kann? :lol:

dieses jahr habe ich von beiden sorten die restlichen samen verbraucht, sind auch wieder gut aufgegangen und dazu kommen probeweise die sorten "balkonzauber", die angeblich auch in kleineren töpfen und sogar balkonkästen gedeihen soll, was ich testen will und ganz gespannt bin ich auf die sorte "white currant", auch eine wildtomate mit kleinen cremefarbigen früchten, die sehr süß schmecken sollen ..

windlieb schreibt: "Der Ertrag von Golden Currant hat uns letztes Jahr beinahe an die Erntegrenze gebracht." sind die denn auch so riesig geworden und hast du sie einfach wuchern lassen oder iwie eingegriffen? :nachdenk:

liebe grüße,
tamtam
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 24, 2013 12:17

Stichwort kleinere Töpfe: Wie groß waren/sind denn Deine Pflanzgefäße?

Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal eine Wildtomate angesäht (es hat nur einer von drei Samen gekeimt, aber ich wollte sowie nur eine Pflanze) und will sie auch in einem großen Topf auf der Terasse ziehen - wenn es denn mal endlich warm wird. Die Sorte weiß ich momentan nicht auswendig, aber in der Beschreibung hieß es ebenfalls, dass sie sehr wuchsfreudig ist und man die Seitentriebe nicht ausgeizen muss. Allerdings überlege ich jetzt eben, welches meiner großen Pflanzgefäße ich dafür reservieren soll. Davon habe ich ja nie genug...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von tamtam » Fr Mai 24, 2013 20:29

im vergangenen jahr hatte ich mehrere tomatenpflanzen in der mörtelwanne, die ca 80 liter fasst - das hilft dir sicher nicht weiter ... das "handbuch bio-balkongarten" von andrea heistinger / arche noah nennt 20 liter als minimum für stabtomaten ... bei den buschtomaten balkonzauber werde ich mit verschiedenen topfgrößen experimentieren ... viel glück mit deiner wilden tomate :wink:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 25, 2013 08:03

Die Stabtomaten habe ich im Folienhaus im Garten, die sind nicht das Problem.
Meine Überlegung war, dass diese extrem wüchsigen Wildtomaten eher mehr Erde brauchen als eine "normale" Tomate.
Eine Mörtelwanne werde ich nicht dafür hernehmen :lol: , aber mal sehen, was ich finde.

Danke!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von tamtam » Mo Mai 27, 2013 11:34

:tanz: ich freue mich einfach darüber, dass sich am wochenende die erste tomatenblüte geöffnet hat !! =D> obwohl ich dieses jahr wegen krankenhaus und reha vergleichsweise spät angefangen habe!

zur zeit stehen fast alle noch in der wohnung am fenster - ein paar tapfere pioniere halten auf dem balkon die stellung und die helden unter ihnen haben auch schon knospen! - vorgestern hatten wir früh morgens 3,7° auf dem balkon! :blass:

falls noch jemand erfahrungen im zurückschneiden von wildtomaten hat, deren längenwachstum die vermutung nahe legt, sie hielten sich für diese zauberbohnen aus dem märchen - bitte schildern! :daumen:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von Mama Heike » Di Mai 28, 2013 08:45

Wo bekommt man denn überhaupt Wildtomaten her? Ich glaube, an meinen eigenen gezogenen Pflänzchen wird dieses Jahr nichts gedeihen. Sie sind einfach noch zu klein und ich kann sie auch nicht rausstellen, es ist zu naß und zu kalt. :sad:
Lieben Gruß Heike

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von tamtam » Di Mai 28, 2013 08:58

ich habe meine samen bei ebay gekauft - aber gerade habe ich einfach mal "wildtomaten samen kaufen" bei google eingegeben - es gibt mittlerweile vermehrt anbieter, bei dreschflegel sehe ich fünf verschiedene sorten im angebot.

lass doch deine kleinen pflänzchen einfach noch ein wenig am hellen fenster stehen - einige von meinen sind auch noch sehr klein, die hab ich gestern umgetopft, statt sie rauszupflanzen und ich hoffe, dass sie jetzt in der neuen erde in schwung kommen!

bei den wildtomaten kann man übrigens bis in den spätherbst ernten, wenn es keinen frühen frosteinbruch gibt - letztes jahr sind mir leider in einer frostnacht jede menge grüne früchte erfroren und die pflanze war natürlich auch hin. aber früher hatte ich mal im november noch wildtomaten - wer weiß, was dieses jahr so bringt! :tanz:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

doc joe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 27, 2013 15:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von doc joe » Di Mai 28, 2013 09:05

Moin,

nur mal so gefragt:
Was macht man jeden Tag mit fünf oder mehr Tomaten?
Verschenken? Ketchup? Einfrieren?

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten auf Balkon

Beitrag von tamtam » Di Mai 28, 2013 09:11

grade noch etwas gelesen, das für carolyn interessant sein könnte, nämlich dass wildtomaten nicht unbedingt noch mehr nährstoffe brauchen:

zitat:
Robustheit
Stabtomaten gehören üblicherweise zu den am stärksten gedüngten Pflanzen in unseren Gärten. Wildtomaten sind anspruchsloser; dadurch können auch flachgründigere und trockenere Bereiche des Gartens genutzt werden. Am Zaun, neben Mauern und Wegen können sie wachsen und auch der Anbau in Eimern auf dem Balkon ist möglich.

In dem langjährigen Freiland-Tomatenprojekt des Dreschflegel e.V. sind insbesondere die Sorten ROTE MURMEL und die gelbfrüchtige GOLDEN CURRANT herausragende Sorten: Sie halten einer Infektion durch die Kraut- und Braunfäule (Phytophthora infestans) lange stand und bringen auch in sehr ungünstigen Lagen noch Früchte. Wer im Freiland Tomaten anbaut, sollte auch einige Wildtomaten anpflanzen! zitat ende

es folgen auch noch interessante tips zur anbauweise

quelle: http://www.dreschflegel-saatgut.de/info ... tomate.php
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Antworten