Naturnahes Gärtnern - Perma-Kultur

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Fideline
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 14, 2013 09:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Salzgitter
Geschlecht:

Naturnahes Gärtnern - Perma-Kultur

Beitrag von Fideline » Do Feb 14, 2013 12:44

Hallo alle zusammen,
da hat mich doch der "Zufall?" zu euch ins Forum geführt :smile: . Und beim Lesen der Beiträge (ohjee, wo ist die Zeit geblieben :rolleyes: ) hat mir der Umgangston in den Beiträgen gut gefallen, denn es klingt hier nach "Miteinander" und nicht nach "Besserwissertum" oder noch Schlimmeren.

Deshalb freu ich mich, dass ich dies Forum gefunden habe :tanz: .

Meine Familie und ich leben in Niedersachsen und haben auch ein wenig Garten zur Verfügung. Nachdem ich im klassischen Schrebergartentum meiner Eltern groß geworden bin, habe ich in den vergangenen 15 Jahren mehr und mehr ent-deckt, dass es auch beim Gärtnern viele Wege gibt, die zum Ziel führen, und man manchesmal einfach den Mut zum Ausprobieren haben sollte. Frei nach dem Motto: Nimm dir das Beste von jedem (oder das was du für das Beste hälst :wink: ) und erschaffe selbst etwas eigenes.
So haben wir erschaffen und tun dies immer wieder :eek:
Nun zu meinem Anliegen: Ich experimentiere seit einiger Zeit mit den Grundlagen des naturnahen Gärtnerns und auch der Permakultur. Dabei bin ich sicher kein Experte und erhebe auch keinen Anspruch einer zu sein. Ich suche einfach Menschen die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind und auch mal andere Wege ausprobieren. Für mich steht dabei das gemeinsame Lernen -miteinander und voneinander - im Vordergrund.
Themen über die ich mich gern austauschen würde sind u.a.:
- Erfahrungen bei der Verwendung vom alten Gemüsepflanzen
- Einsatz von Effektiven Mikroorganismen, Bachblüten, strukturiertem Wasser beim Gärtnern
- Heilpfanzen/Kräuterkunde
- Gewinnung von eigenen Gemüsesamen (diverse Tomaten-, Bohnen-, Erbsensorten, verschiedene Heilpflanzen etc)
- und und und es gibt so vieles :nod:

Ich habe beim Vorbereiten der Sämereien festgestellt, dass ich einiges an Saatgut (alte Gemüsesorten) noch übrig haben werde. Vielleicht hat ja jemand Lust zum Tauschen?

Habt einen sonnigen Tag und lasst es euch gutgehen.
Fideline

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Naturnahes Gärtnern - Perma-Kultur

Beitrag von Carolyn » Do Feb 14, 2013 16:03

Hallo Fideline, willkommen im Forum! :grin:

Wie Du beim Querlesen schon festgestellt haben wirst gibt es zu eingen Deiner Interessen-Spezialgebiete schon den ein oder anderen Beitrag. Auf Anhieb kann ich mich an "alte Gemüsesorten", "effektive Mikroorganismen" und "Samengewinnung" erinnern. Da wird sich sicherlich das ein oder andere Forenmitglied dazu melden, spätestens wenn die Gartensaison wieder beginnt und das Forum dann "traditionsgemäß" wieder lebendiger wird.
Wenn Du Samen tauschen willst, dann eröffne doch in unserer Pflanzen- und Samenbörse einen entsprechenden Thread, dann kannst Du auch genau angeben, was Du hast und was Du gerne dafür hättest.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Naturnahes Gärtnern - Perma-Kultur

Beitrag von Mia » Do Feb 14, 2013 23:15

Hallo Fideline, :smile:

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Ich interessiere mich sehr für Perma-Kultur, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich ausführlich damit zu beschäftigen. Ich bin schon sehr gespannt, mich mit Dir darüber zu unterhalten!Obwohl ich eine relativ alte Gärnerin bin, weiß ich nur wenig davon.
Sicher werden sich auf Deine anderen Wünsche noch andere User melden, wenn das Wetter besser wird und der Frühling kommt!

Einen lieben Gruß Dir,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Naturnahes Gärtnern - Perma-Kultur

Beitrag von Windlieb » Di Feb 19, 2013 17:28

Hi Fideline,

Tauschen von Samen ist immer gut. Warte schon neugierig hoffnungsvoll auf Deinen Fred.

Permakulturmäßiges haben wir bis jetzt nur die 'Zonierung' vorgenommen. Weiter ist eine Art Kraterbeet mit Ton-Dachschindeln und Weinumrandung in Planung. Das naturnahe Gärnern ist ein Muss, wobei das ein sehr dehnbarer Begriff ist, wie ich finde.

Bitte was verstehst Du denn unter 'strukturiertem Wasser beim Gärtnern'??? :nachdenk:

Soooo.... jetzt liegt hier schon wieder so viel Schnee, dass ich das Pastinakengrün wieder nicht mehr sehen kann, so ein Mist, dann geh ich halt mal wieder Schnee schüppen.

Viel Spass im Forum
Windlieb

salzburgerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 27, 2013 18:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Salzburg/ Steiermark
Geschlecht:

Re: Naturnahes Gärtnern - Perma-Kultur

Beitrag von salzburgerin » Sa Feb 23, 2013 17:30

Hallo!
Auch ich bin relativ neu hier im Forum, und freue mich auf einen regen Erfahrungs-Austausch!
Speziell den Effektiven Mikroorganismen gilt derzeit mein Haupt-Interesse, hab mir gerade so einen Gär-Kübel gekauft und werde demnächst mit dem Ansetzen der EM beginnen- soll ja gut sein, wenn man schon die Aussaat- Erde damit "impft"...

Perma - Kultur ist für mich auf alle Fälle ein Lebens-Modell, das umzusetzen seeeeehr interssant wäre.
Es gibt da allerdings so viele Dinge, die man bedenken muss, die alle miteinander zusammenhängen, dass das - wenn ich das in die Praxis umzusetzen versuche, für mich irgendwie unüberschaubar wird.- wahrscheinlich ist eh alles total einfach (weil die wesentlichen, richtigen DInge des Leben sind immer einfach!)- aber ich hab das Gefühl, nicht zu wissen, wo man da anfängt, womit, und in welchen Bereichen...
Wir haben ein Stück Land- 1 Hektar in relativ rauher Berglage, viel Wald und kaum einen Platz, wo den ganzen Tag über die Sonne scheint, dennoch versuchen wir, Gemüse anzubauen, was auch mit einigen Sorten gut geht.
Aber vieles geht eben NICHT, Gurken, Tomaten, Kürbisse, Zuckermais haben wir 3 Jahre erfolglos versucht..
Ich hab aber gehört, dass Perma-Kultur - Gärtner in 1000 m Seehöhe Kiwis und andere sonnen- udn wärmehungrige Pfanzen ernten....
WIe machen die das???

Aus den Büchern, die ich gelesen habe, bin ich nicht so recht klug geworden....

Liebe Grüße aus dem Salzburger-Land!
Doris

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Naturnahes Gärtnern - Perma-Kultur

Beitrag von Cerifera » So Feb 24, 2013 06:07

Huhu Fideline :grin:

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zum eigenen Saatgut kann ich Dir sagen, dass das bei Bohnen und Tomaten nicht so easy ist. Tomatensaat sollte man beim Fachhändler besorgen da das wirklich sehr sehr aufwendig ist. Die Pflanzen müssen umhüllt werden und dürfen nicht wahllos bestäubt werden und das soll nicht so ohne sein. Probieren kannst Du es aber ich habs schon bei den Erzählungen gleich im Vornherein seingelassen :mrgreen:

Bei Bohnen kann man verschiedene Krankheiten aus der eigenen Saat erhalten. Mosaikvirus und wie die alle heißen. Hab schon mal selbst gezogene gesät seitdem sind an dieser Stelle alle Bohnen kaputt gegangen - egal welche Saat. Bohnen kann man ja öfter auf der selben Stelle anbaun; hab ich schon paar mal bei Buschbohnen erlebt. Vielleicht sind Stangenbohnen auch nur anfälliger für Krankheiten?

Heilpflanzen gibts ja unzählige. Welche interessieren Dich besonders?
Die wuchsfreudigsten sind sicherlich mit die Ringelblumen, Liebstöckel, Eisenkraut, Oregano oder auch Bergbohnenkraut. Vor allem Letzteres kann ich Dir sehr empfehlen, ich hatte die "kriechende" Variante im Garten. Ah das roch immer herrlich und die Bestäuber hatten ihre wahre Freude.

Hach wenn ich Eure Themen alle durchstöbere vermiss ich meinen Garten schon und bedaure, dass es Menschen gibt die einen Vorgarten von Hunden zu... lassen oder selbst alle platttrampeln aber das ist ne andere Geschichte...

Antworten