Gemüsegarten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von friederike » Do Jan 31, 2013 00:40

Hallo Friederricke, Namensvetterin!

Ich habe eine Weile nicht vorbeigeschaut, nun aber!

Eigentlich ist schon alles gesagt, ich wuerde gerne noch hinzufuegen:
Ich wohne im sehr milden Wales und die Saison ist viel laenger.....deswegen habe ich mich auch verfuehren lassen frueher anzufangen. Aber trotz Gewaechshaus und mildem Wetter, will der Fruehling einfach nicht eher kommen! Das Sonnenlicht ist alles. Und das felht halt bis ca ende Maerz.
Ich selber saee Paprika, Chillies, Tomaten, Melonen im haus im februar aus, die dauern alle ca. 30 tage bis sie keimen, und dann geht es ab ins GWH, manchmal nachts noch rein. Es gibt Salate die den ganzen winter lang zu saeen gehen, ich habe das allerdings noch nicht probiert. Ich habe garnix gegen eine kleine Winterpause. :wink:
Wir ernten immer ganz gut bis Weihnachten, im Januar ist bei mir ruhe, und nun geht es mit beeten vorbereiten los, fuer die fruehkartoffeln die ich in 3 wochen lege....das ist aber drinnen im GWH. Und bodenfrost gibt es nicht bei uns.

Ich sage auch, geduld, geduld, geduld, die spaeter gesaeten pflaenzchen holen immer auf und sind meistens auch gesuender und staerker.

:grin:
Friederike
Bild

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüsegarten

Beitrag von fiddler » Fr Feb 01, 2013 23:58

Hallo Friederrike,
auch ich war lange nicht hier (im Winter ist bei mir Ruhe im Garten, aber so langsam mache ich mir Gedanken über das kommende Gartenjahr...)
Ich habe es aufgegeben, alles möglichst früh haben zu wollen, ich habe zu viel Schiffbruch damit erlitten. Mein Gartenjahr beginnt erst im März, nach dem alten Kinderlied: "Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt..."
Ich habe auch aufgegeben, "alles" anbauen zu wollen. Ich picke mir jedes Jahr ein paar Dinge raus, die ich probieren möchte. Manches bewährt sich, manches nicht. Dazu kommen ein paar Standards. Das entspannt für mich das Gartenleben, und mein Garten ist auch gar nicht so groß, als dass ich eine Vollversorgung rund ums Jahr schaffen könnte. Mein Ziel ist es, im Sommer und Herbst so gut wie kein Gemüse kaufen zu müssen. Ich liebe Dinge, die man vom Beet in den Kochtopf bringen kann, also alles, was nicht große Erntemengen auf einmal bringt und nicht unbedingt taggenaue Erntezeiten erfordert.
Letztes Jahr habe ich die gelben Beete (gelbe Verwandte der roten Beete) entdeckt. Super-lecker, völlig unproblematisch, kann man ab einer bestimmten Größe zu beliebigen Zeiten ernten (die letzte habe ich unterm Schnee vorgeholt!) - ideal für meinen Zweck.

Noch eine Randbemerkung an Harald:
"...kauft er das Saatgut auch teilweise in China ein..."
Woher weißt Du das? Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, dass selbst Saatgut von dort kommen könnte. Quellen?

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Windlieb » Sa Feb 02, 2013 19:19

Huhu Fiddler,

letztes Jahr habe ich weiße Beete ausprobiert, war ich schon sehr begeistert, die letzten zwei stehen immer noch im Hochbeet. Die gelbe Beete soll ja noch fruchtiger schmecken, leider habe ich kein Saatgut finden können. Weißt du noch, wo Du Deine her hattest?

Ende Februar wird es wohl mit der einen oder anderen Paprika schon mal losgehen. Ansonsten ist für morgen mal wieder Schnee angesagt. Letztes Jahr war ich Ende Feb. im T-Shirt unterwegs und hätte ich ausgepflanzt wäre im März alles abgefroren.

Gutes Gelingen
Windlieb

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüsegarten

Beitrag von fiddler » Sa Feb 02, 2013 22:30

Hallo Windlieb,
den Samen der gelben Beete hatte ich von Pötschke, wenn ich mich recht erinnere.
Hier im Handel gab es eine Samenmischung mit gelben, roten, geringelten und weißen. Das fand ich aber weniger günstig, da man beim Ernten dann ganz genau hinsehen muß. Sobald beim Kochen rote Beete mit dabei sind, sind die Farben der anderen Sorten egal, es wird alles rot...
Wenn Du mit den weißen gute erfahrungen gemacht hast, probiere ich diese Variante dieses Jahr vielleicht auch mal.

fiddler

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Mär 23, 2013 15:34

fiddler hat geschrieben: Noch eine Randbemerkung an Harald:
"...kauft er das Saatgut auch teilweise in China ein..."
Woher weißt Du das? Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, dass selbst Saatgut von dort kommen könnte. Quellen?
Hallo Fiddler
ich habe gerademal unter Suche "Harald" eingegeben und bin so auf Deine Frage gestoßen. Anscheinend bekomme ich nicht immer alles mit, was im Forum läuft, hmm?

Also die Quelle war ein Saatgutseminar bei einem (zumindest für mich) namhaften deutschen Saatguthersteller. Dort wurde das erzählt. Du kannst mir gerne anrufen (07482/7533), wenn Du wissen willst, wer das ist. Aber ich möchte das jetzt nicht hier posten. Weiß nicht, ob das für den "Erzähler" in Ordnung wäre. Wenn eine Firma über eine andere was im kleinen Kreis erzählt, bin ich nicht sicher, ob das gleich im Internet verbreitet werden sollte. Aber schließlich habe ich ja damit angefangen. Auf jeden Fall habe ich viel Kontakt zu den Herstellern der Saatgutfirma bei der ich das Seminar gemacht habe und ich habe den Eindruck, dass das wirklich keine Leute sind, die irgendwas erzählen was nicht stimmt.

LG Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Carolyn » So Mär 24, 2013 23:17

Also dass Gärtner Pötschke im Ausland Sämereien einkauft schreibt er meines Wissens nach sogar in seinem Katalog. Ist heutzutage ja auch normal. Insofern halte ich es durchaus für möglich, dass er auch in China kauft. Dort gibt es viele landwirtschaftliche Flächen und die Lohnkosten sind auf dem Land unerheblich. (In den Städten gleichen sich die Löhne inzwischen europäischen Verhältnissen an.) China ist inzwischen längst kein exotisches Lieferland mehr, im Gegenteil.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten