Bärlauch vs. Maiglöckchen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Bärlauch vs. Maiglöckchen

Beitrag von Anrevi » Sa Nov 24, 2012 17:42

Hallo liebe Hobbygärtner in Winterpause?,

folgender Gedanke treibt mich gerade um: gerne würde ich in diesem Jahr noch Bärlauch aussäen, ich habe im Garten aber bereits verwilderte Maiglöckchen. Der Bärlauch müsste vom Platz her schon ziemlich nahe an die Maiglöckchen ranrücken. Meine Sorge ist natürlich, dass ich im nächsten Frühjahr ein geliebtes Familienmitglied mit meinem Bärlauchpesto vergifte... :oops: . :wink: Wie würdet Ihr es handhaben? Gibt es Möglichkeiten die beiden Sortenrein zu halten?

Liebe Grüße,
Anrevi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bärlauch vs. Maiglöckchen

Beitrag von Mia » Sa Nov 24, 2012 18:38

Hallo Anrevi, :smile:

beide bleiben sortenrein, sind ja ganz unterschiedliche Pflanzen, die sich nicht miteinander kreuzen, aber die wuchern natürlich durcheinander! Ich von mir weiß, dass ich die Blätter gut unterscheiden kann, sie sind sich zwar in einer bestimmten Phase sehr ähnlich, und selbst wenn ich sie im Dunkeln pflückte, fiele mir spätestens beim Zubereiten in der hellen Küche der Unterschied auf. Bärlauchblätter sehen etwas anders aus, fühlen sich anders an und sie riechen auch ganz anders. - Trotzdem würde ICH es nicht machen.
Die Gefahr, dass irgendwann ein anderes Familienmitglied drangeht, oder man in Eile einer Freundin etwas pflückt, und die kann das Maiglöckchenblatt NICHT unterscheiden, und hat es dann im Pesto, wäre mir zu groß. Vielleicht werde ich auch mit dem Alter tüddelig oder kann immer schlechter gucken, und dann vergifte mich selber? - Lieber nicht.

Ich würde abraten. Das ist eine Pflanzenkombination, die deutliche Gefahren in sich birgt.
Die Maiglöckchen wirst Du nicht mehr los, selbst wenn Du alle ausmachst, können die immer wieder kommen. Aber, Vorschlag: Bärlauch gedeiht auch wirklich gut in Pflanzschalen oder Blumenkästen, die man schattig unter Sträuchern aufstellt. Sie säen sich darin auch aus. Wenn Du nur davon ißt, bist Du auf der sicheren Seite.

Vielleicht findest Du aber auch einen Ort, der weit genug von den Maiglöckchen weg ist.
Standort Bärlauch: Im Sommer kann er völlig beschattet sein, auch trocken. Das ist dem Bärlauch wurscht, denn dann ist er schon wieder weg. Zur Vegetationszeit braucht er Feuchtigkeit. Die Erde für ihn sollte humos und kann ruhig leicht sauer sein. Der würde auch zwischen Azaleen und am etwas sonnigen Rand von Rhododendren gedeihen. Deshalb am etwas sonnigen Rand von Rhododendren, weil , die sind ja immergrün, und im Frühjahr braucht der Bärlauch schon Licht, um zu wachsen und zu blühen. Im Komplettschatten von Rododendren kommt er nicht dazu und geht nach ein paar Jahren ein. Sein Gedeihen dort funzt aber nur, wenn die Azaleen und Rhododendren im Frühjahr halbwegs gut feucht stehen.

Bärlauch kann auch mit jedem Laubstrauch oder Laubbaum vergesellschaftet werden, der im Frühjahr blattlos dasteht und der KEIN Flachwurzler ist. Flachwurzler machen ja die oberste Erdschicht trocken, und eine Birke zum Beispiel zeigt ein ganz anderes Verhalten als ein Rhododendron, der ja auch ein Flachwurzler ist. Birken mögen extrem trocken stehen, solche Orte suchen sie sich auch aus. Also, da wäre der Bärlauch falsch am Platze. Aber alle möglichen anderen Gartenbäume und Sträucher eigenen sich gut für eine Unterpflanzung mit ihm! Theoretisch konntest Du ihn auch in einem halbschattigen Staudenbeet versuchen.

Berichte mal, wie Du entschieden hast!


Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am So Nov 25, 2012 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Bärlauch vs. Maiglöckchen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Nov 24, 2012 19:48

Bärlauchblätter soll man ja durch den leicht knoblauchartigen Geruch von Maiglöckchen unterscheiden können. Aber, auch darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Bärlauch vs. Maiglöckchen

Beitrag von Harald@Biogaertner » Mo Nov 26, 2012 08:06

Yggdrasil hat geschrieben:Bärlauchblätter soll man ja durch den leicht knoblauchartigen Geruch von Maiglöckchen unterscheiden können. Aber, auch darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Ich mich auch nicht. Hat man erstmal Bärlauch(geschmack) an den Fingern, so hat man den auch noch dran, wenn man ein Maiglöckchen in Händen hält. Und hat man erstmal vom Bärlauch probiert, schmeckt man den Unterschied zum Maiglöckchen auch nicht mehr.
Gruß Harald
PS: Dazu kommt noch, dass man den Aronstab im Jugendstadium auch mit den beiden verwechseln kann.
Dateianhänge
Baerlauch und Aaronstab jung und alt.png
Links Maiglöckchen mit parallelen Nerven, Mitte Aronstab im Jugendstadium (Fieder-, bzw. Netznervatur) rechts das Blatt eines ausgewachsenen Aronstabs
Baerlauch und Aaronstab jung und alt.png (191.59 KiB) 4154 mal betrachtet
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bärlauch vs. Maiglöckchen

Beitrag von Anrevi » Mo Nov 26, 2012 20:58

Hallo Zusammen,

wie gut, dass es Foren gibt. Manchmal steht man ja wirklich auf dem Schlauch oder sieht vor lauter Maiglöckchen den Apfelbaum nicht.
Ich habe gaaaaaaaaanz weit von den Maiglöckchen entfernt einen großen Apfelbaum stehen. Unter dem werde ich die Aussaat vom Bärlauch starten.
Da bin ich auf der sicherern Seite, denke ich.

Liebe Grüße und danke für den Gedankenanstoß,
Anrevi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bärlauch vs. Maiglöckchen

Beitrag von Mia » Mo Nov 26, 2012 22:30

Na, super, Anrevi, :smile:

ich muss lachen und freue mich! Lass ruhig auch Apfelbaumblätter winters auf Bärlauchstandorten liegen, das entwickelt Humus. Und gleich fühlen sich die kleinen Kerle wie im Mischwald am Naturstandort. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten