Licht und Schatten, was verträgt was?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Märchentante
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 28, 2012 20:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Licht und Schatten, was verträgt was?

Beitrag von Märchentante » So Sep 02, 2012 00:18

Licht und Schatten

Welche Gemüse vertragen Schatten?
Meine Nachbarn haben Spalierobst 50 cm am Zaun, 2 m hoch, daher bekomme ich leider den schatten ab. Ich überlege mit Himbeeren udn Beerenobst. Aber was ist mit Gemüse???
Hat jemand Tipps?
Grüße

Märlitante

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Licht und Schatten, was verträgt was?

Beitrag von Cerifera » Mo Sep 03, 2012 22:19

richtigen Schatten mag wohl keine Beeren- oder Gemüseart... selbst Himbeeren wollen etwas Licht. Brombeeren kannst Du probieren aber zum Ausreifen brauchen auch die etwas Licht und die Nachteile der Brombeere sind ja bekannt. Gibt auch Himbeeren die so stark wuchern aber die sind zum Glück nicht so stachelig.
Gemüse im Schatten oder Halbschatten da muss ich bisschen überlegen...

Märchentante
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 28, 2012 20:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Mist verrotten lassen?

Beitrag von Märchentante » Mo Sep 03, 2012 23:11

Ich habe heute nach einem Elternabend in der benachbarten Givebox bei der Schule ( kennt ihr das auch schon? ) ein Gartenbuch gefunden, aus einem Programm vom ZDF. Nun ja, gefällt mir, einzelne Gemüse, Beeren, Sträucher etc sind porträtiert und ich finde auch Angaben wie sonnig, halbschattig etc.
So machen viele Salate den Schatten mit, ausser Endivien vielleicht ( da stand aber glaub ich nichts) also Pflücksalat, Feldsalat etc. Kopfsalat.
Sonst war da noch was, moment, sellerie. Der mag auch glaube ich sogar den schweren Boden, den ich habe.
Ich habe im mittleren Beet zur Zeit Strauch und andere Tomaten unter einer selbstgespannten Folie. Die sind nun grün ( einige waren schon gelb geworden und damit reif. Eine riesige Masse, aber ob sie zum Monatsende reif sind ist die Frage, dann kommen sie eben an der ganzen Pflanze nach Hause.... seil spannen und aufhängen.
Ich werde dann wohl noch eine Gründüngersaat ausbringen

weiß jemand, ob das noch geht anfang Oktober?

und ansonsten Kompost, den ich wo anhole. Ich kann auch vom Bauernhof - demeter
Stroh bekommen und schweinemist und Hühnermist.
Und vom Reiterhof Pferdemist.
Ist zwar eigentlich nicht im Kleingarten erlaubt, aber was der Nachbar nicht weiss...
Den Mist dann teils erst im Frühjahr.
Aber ich wollte auch welchen verrotten lassen.
Wie macht man das?
Soll ich ihn in eine meiner vielen, nun leeren Regentonnen tun?
Oder eine Ecke hinten im Garten?
Wie lange braucht der?
Bis nächstes Jahr und dann gut?

Es ist ja von Pflanze zu Pflanze verschieden....

Ich denke wegen dem Schweren Boden erstmal noch an Sand einbringen, Kompost grob.
Und dann ein Hochbeet machen im sinne von wie es in dem Buch steht, 25 cm tief, 1,2 m breit Graben ausheben, darein altes kleines Geäst ( teils vorhanden vond er Kirsche, teils vom Februarschnitt dann vom apfelbaum, darauf Laub und Kompost mit erde)
denn irgendwie ist er eben noch zu schwer denke ich um so für allerlei herzuhalten, dachte ja erst an Frühkartoffeln und dann Erdbeeren, aber das ist ja auch nur bei gutem lockeren Humosen Boden... und eben in Sonne machbar, zumindest was die erdbeeren angeht.

Es gibt Walderdbeeren, die können auch im Schatten wachsen...
http://biogartenversand.de/advanced_sea ... cription=0

:-))

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Licht und Schatten, was verträgt was?

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 05, 2012 22:28

Selbst Walderdbeeren brauchen Halbschatten - im vollen Schatten glaube ich nicht, dass sie blühen und fruchten werden - eher krank werden und eingehen.

Gründünger kannst Du noch Winterroggen säen.
Ich glaube für Dich wäre "Das Mulchbuch" sehr interessant, dort stehen auch die einzelnen Inhaltsstoffe drin bezüglich der Mistarten und wie man was am besten macht mit den Misten, der Gründüngung und dem Mulchen. Hier kann man auch viel verkehrt machen.

Das Mulchbuch
ISBN-10: 3895662186
ISBN-13: 978-3895662188

Märchentante
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 28, 2012 20:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Licht und Schatten, was verträgt was?

Beitrag von Märchentante » Fr Sep 07, 2012 23:37

ah danke, sehe ich jetzt erst. :grin:
Werde mich mal nach dem Buch umsehen, wobei ich natürlich auch meine anderen Quellen schon recht gut finde ( biogärtner... etc) :wink:
Zur Not erstmal in der Bücherei schauen.
Nun, es ist aber kein Vollschatten sondern halbschatten. Immerhin. auch ein Freund meinte, dass ich da immernoch Sommerhimbeeren hinsetzen kann und Johann is bären. ( Ißt Johann auch Tiger oder nur Bären?)
:lol: :lorl:
Also danke für den Buchtipp.
N8t auch allerseits :oops:
Märlitante

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Licht und Schatten, was verträgt was?

Beitrag von Cerifera » So Sep 09, 2012 10:58

klar im Halbschatten kannst Du schon einiges hinsetzen aber auch Johannisbeeren wachsen in der Sonne besser. Du wirst halt weniger Blüten und somit weniger Ertrag haben aber wenn Dir das nichts ausmacht und bevor da gar nichts wächst warum nicht :grin:

Märchentante
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 28, 2012 20:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Licht und Schatten, was verträgt was?

Beitrag von Märchentante » Mo Sep 10, 2012 23:56

Nun denn
und wie sieht es aus, wie soll ich den Mist verrotten lassen? In einem Thermokomposter, Tonne oder einfach ein haufen?

Benutzeravatar
TimOderTimmi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 05, 2012 18:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Buchholz
Geschlecht:

Re: Licht und Schatten, was verträgt was?

Beitrag von TimOderTimmi » Fr Okt 12, 2012 12:50

Hey "Märchentante" (ich mag den Namen :thumbsup: )

Ich habe gerade deinen Beitrag hier durchgelesen, weil ich nach dem Stichwort "Himbeeren" hier im Forum gesucht habe.
Ich hätte nämlich auch Nichts lieber als ganz viele Himbeeren, die man mal für einen anständigen Kompott á la
http://www.chefkoch.de/rezepte/17208912 ... mpott.html benutzen kann :tanz:
Lecker :daumen:

Von daher wünsche ich dir für deine Sommerhimbeeren im Halbschatten viel viel Erfolg ;) Kannst du hier davon dann bitte
nochmal berichten wie gut es bei dir gelaufen ist? Würde ich super finden.

Da du ja auch nach einer Möglichkeit des Kompostierens gefragt hattest ... also wir haben dafür einfach eine recht
günstige Lösung aus dem Baumarkt um die Ecke, die bei uns recht unkompliziert und praktisch läuft:
http://www.hagebau.de/Garten-und-Freize ... sp12981553
In einer Tonne kommt m. M. n. einfach nicht genug Luft dort heran und einfach auf einem Haufen in der Ecke find ich das
immer so Platz-verschwenderisch irgendwie.

Gutes Gelingen wünsche ich dir !

VG,
Tim
"Reden ist leichter als Tun und Versprechen leichter als Halten"

Antworten