kräuterspirale

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: kräuterspirale

Beitrag von Carolyn » Do Mär 22, 2012 18:27

"Dumme" Frage: Warum geht das bei einer Kräuterspirale, aber bei (m)einem Komposthaufen (eigentlich) nicht? Braucht es denn da keinen Austausch von Bodenlebewesen mit der Erde darunter? Auch die Erde in einer Kräuterspirale muss doch "leben", oder?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: kräuterspirale

Beitrag von Mia » Do Mär 22, 2012 21:13

Hallo Carolyn, :smile:

ich sag mal so: erstens funzt Dein alter Komposthaufen ja offensichtlich, OHNE das Kontakt zur Erde besteht, oder?
Ich vermute, weil das einfach urlange ein Platz für Mist und ähnliches Zeug war, so dass der Betonboden selbst schon reichlich nützliche Bakterien auf der Oberfläche besitzt. Die teilen sich dem neu aufgeschichteten Kompostmaterial mit - und gut ist. Aber: sicher wäre es sinnvoller und schneller in der Reife, wenn darunter gut belebte Erde wäre.

Jetzt, warum könnte so eine Kräuterspirale, jedenfalls was die oberen zwei Drittel betrifft, trotz Kopfsteinpflasterboden DOCH funktionieren?
Denk mal andersherum: All diese Kräuter, die so extrem/respektive mäßig trockenheitsliebend sind, kann man ja auch in ganz normalen Tonkübeln ziehen. Für die reicht also ein umgebendes Rund aus Steinen, eingebrachter Schotter, Sand und etwas Erde. Der Erdkontakt nach unten ist da nicht so wichtig, weil die eh auf einer Grundlage aus Steinen (Schotter) wurzeln.
Das Abzugsloch eines Tontopfes - als Erdkontakt - kann man gedanklich vernachlässigen. Genauso viele oder wenige Mikroorganismen steigen sicherlich auch durch die Ritzen der Pflastersteine auf.
Allerdings ist dieses Abzugsloch für den Wasserabzug wichtig. Bei der Spirale erfolgt der dann unten zwischen den untersten Sandsteinblöcken; dazwischen rinnt es hervor und sucht sich seinen Weg. Somit: für Wasserabzug ist gesorgt, und das ist bei dieser oberen Bepflanzung das Wichtigste.

Wo die Spirale bei Kopfsteinpflasteruntergrund aber nicht mehr funktionieren wird, ist das letzte Drittel. Hier fehlt tatsächlich der nährende Humus, denn die Spirale ist ja fast wieder auf Bodenniveau angekommen. Und wenn man dort jetzt 20 cm nette Erde aufbringt, für Zeug was es feucht liebt, kann man sich quasi mit der Gießkanne daneben stellen, um den Status Quo zu wahren. Die Erdschicht wird dort wegtrocknen und nix bringen.
Hier funktioniert das Modell nicht mehr. Da müssten Steine raus und Erde rein, oder man begnügt sich mit einer nur "trockenheitsliebenden" Kräuterspirale.

Oder halt, und die sind genauso hübsch, Mama Heike, mit vielen großen Tontöpfen. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kräuterspirale

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 18, 2012 16:57

Hi Mia, hab mir heute im Hellweg so eine kleine Spirale aus Draht angeschaut. Gefällt mir gar nicht. Bei Töpfen hab ich Angst, dass mir da jedes Jahr die Kräuter erfrieren. Wo etwas mehr Erde ist, denke ich mal, ist es nicht so schlimm.
Muß mir was anderes einfallen lassen. Bin im Moment Ideenlos.
Lieben Gruß Heike

doc joe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 27, 2013 15:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: kräuterspirale

Beitrag von doc joe » Mi Mai 29, 2013 08:01

Moin,
gestern war ja ein schöner Tag, und wie ich so unsere überigen Pflastersteine begucke, kams mir mal zu probieren, wie sich bei uns im Garten so eine Spirale macht: GUT!
Jetzt hab ich aber einfach auf dem Rasen die Steine aufgebaut. Wenn ich weitermachen werde, werde ich das Innenleben der Spirale auch einfach auf den Rasen kippen. Für die Kräuter ist das doch kein Problem, oder?

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kräuterspirale

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 29, 2013 09:34

Och, ich denke, der Rasen wird drunter einfach kaputt gehen und verrotten.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: kräuterspirale

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 29, 2013 10:26

Zumindest am unteren Ende wird er sich aber den Weg ans Licht erobern und durch die Kräuter hindurchwachsen. Ich würde zumindest am Fuß der Spirale einen halben bis einen Quadratmeter Rasensoden abstechen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kräuterspirale

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 29, 2013 13:25

Stimmt, weiter unten währe das wohl besser so.
Lieben Gruß Heike

doc joe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 27, 2013 15:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: kräuterspirale

Beitrag von doc joe » Mi Mai 29, 2013 14:14

Danke fürs Feedback, dann kann ich ja weitermachen - wenn wieder die Sonne scheint.

doc joe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 27, 2013 15:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: kräuterspirale

Beitrag von doc joe » Mi Mai 29, 2013 14:36

so siehts aus:
Dateianhänge
ks.jpg
ks.jpg (133.29 KiB) 7711 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: kräuterspirale

Beitrag von Mia » Mo Jun 03, 2013 02:14

Sind Deine Steine aus Plastik?????
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

doc joe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 27, 2013 15:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: kräuterspirale

Beitrag von doc joe » Mo Jun 03, 2013 08:43

Mia hat geschrieben:Sind Deine Steine aus Plastik?????
:lorl: :lorl: :lorl:

Beton!

Aber ich muss mir noch was einfallen lassen, damit die äußere Lage beim Befüllen nicht umfällt.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kräuterspirale

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 03, 2013 09:14

Ich würd sie auch leicht nach innen versetzt aufbauen. Da ja dann aussen jeweils ein Winkel entsteht, könntest du etwas Lehmerde reinschmieren und mit Steingewächsen bestücken. Vielleicht halten dann die Wurzeln alles etwas zusammen.
Lieben Gruß Heike

Antworten