Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Carmen16 » Do Okt 27, 2011 22:52

Die Suche geht weiter...

dieses Jahr habe ich sehr erfolgreich Mangold hier unten angepflanzt, und wollte mir den bunten Mangold bestellen. Wer weiss wo ich im Internet dies tun kann??

Wem fallen noch alte, sehr gesunde Gemuese ein, die in Vergessenheit geraten sind und erhalten werden sollten. Ich sehe hier nur noch Auberginen, Paprika, Tomaten, Zucchinis, Gurken, Spinat, Kohl und Bohnen.

Das wird langsam langweilig, zumal es sich bei den erstgenannten meist um spanische, marokkanische oder hollaendische (ja, auch hier gibts leider hollaendische Ware!) Treibhausware handelt.

Danke, Carmen

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 28, 2011 10:27

Carmen16 hat geschrieben:Die Suche geht weiter...

dieses Jahr habe ich sehr erfolgreich Mangold hier unten angepflanzt, und wollte mir den bunten Mangold bestellen. Wer weiss wo ich im Internet dies tun kann??
Da nennt der Bio-Gärtner nur Kiepenkerl und TOM als Lieferanten: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Mangold/Sorten
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Montydon » Fr Okt 28, 2011 11:29

Meinst Du mit buntem Mangold den rotstieligen?
Falls ja, den gibt es meiner Meinung nach auch von Sperli. Ich habe meinen diesen Jahr im örtlichen Bauh**s bekommen

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Windlieb » Fr Okt 28, 2011 11:41

Gemüse aus alten Zeiten zum Beispiel:

Kerbelrübe, Meerkohl, Rapontika/Nachtkerze, Zuckerwurzel, Spargel- oder Flügelerbse, Haferwurzel/Weißwurzel, Stielmus, Amarant, Gartenmelde (!Selbstaussäer!), Pastinake, Rettiche, Schwarzwurzeln, Artischocke, Rhabarber, Spargel, Zwiebeln, Steckrübe ...

Bunten Mangold kann du auch bei Dreschflegel bestellen. Da gibt es auch noch mehr 'alte Gemüsesorten'.

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Carmen16 » Sa Okt 29, 2011 00:14

ich habe im internet Mangold in regelrechten Kreischfarben gesehen: rot, gelb, gruen. Dann habe ich hier die Bright lights gefunden und mir nochmal im Internet bei Samenverkaeufern die Bilder angeguckt, und die sahen aber nicht so aus, jedesfalls nicht so "kreischig" :lorl: deshalb dachte ich, es waere eine andere Sorte.

Na, dann werde ich mir mal die Bright Lights bestellen.

Vielen dank! Gruss Carmen

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Carmen16 » Sa Okt 29, 2011 00:24

Windlieb, vielen Dank fuer die Infos. Werde mir das mal im Internet raussuchen und gucken ob ich das hier pflanzen kann. Schwarzwurzelsamen hat Cerefolia mir schonmal zugeschickt, die habe ich auch ausgesaet, sind aber leider - mit vielen anderen Samen - in eine Ameisenverpflegungshoehle verschleppt worden :mad:

Rhabarber habe ich erfolgreich ausgesaet. Die Artischocken saeen sich jedes Jahr selbst wieder aus, die habe ich auch schon.
Gruss Carmen

Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Anrevi » So Okt 30, 2011 18:58

Hallo Zusammen,

ich bestelle mein Saatgut gerne von der Firma Bingenheimer Saatgut, dass ist ein demeter-Betrieb. Gute Bioware habe ich bisher auch vom Biolandhof Jeebel erhalten. Hatte dieses Jahr die Erdbeeren und einiges an Gemüse daher. Kommt immer in guter Qualität.

Liebe Grüße,
Anrevi

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Carmen16 » Mi Nov 02, 2011 13:53

Danke fuer den Tip Anrevi! Werde mir mal die Angebote angucken, ist ja in ein paar Monaten schon wieder soweit auszusaeen. :razz:
Gruss Carmen

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von tanteberta » Mi Nov 16, 2011 18:19

Am tollsten wäre es natürlich, Du würdest in Portugal Adressen finden, wo es alte Gemüse gibt. Es sind doch sicher nicht nur die Deutschen so verrückt und versuchen, alte Sorten wiederzubeleben? Also vielleicht gibt es Samen von alten Tomatensorten oder von anderem dort einheimischem Gemüse. Da müsste man halt die Namen wissen, dann findet sich das doch vielleicht im guten alten Internet.... Guten Fund! Ein bisschen Zeit ist ja noch, auch dort unten...

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Montydon » Do Nov 17, 2011 12:29

Altes Saatgut aus und für Portugal könnte man z.B. hier finden:
http://www.saveourseeds.org/int/portugal/

Anonsten lohnt ein Blick hier:
http://www.saatgutkampagne.org/Linklist ... atgut.html
Dort gibt es zwar keine portugiesischen Lieferanten, aber immerhin einen spanischen

muito divertido!

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Beitrag von Carmen16 » Sa Nov 19, 2011 01:46

Hallo tanteberta, leider habe ich wenig Zeit um zu suchen (ca. 2ha Flaeche zu bepflanzen, 1/2 ha Garten, Enten, Gaense, Schweine, Huehner, 2 Hunde und 2 fette, faule Kater). Ich dachte auch, die Leute hier vom Land erhalten alte Samen - weit gefehlt! - die kaufen die kleinen Pflanzen vom ansaessigen Grosshandel, der widerum seine Samen aus Holland bezieht. Einmal habe ich alte Tomatensamen geschenkt bekommen, port.Ochsenherz, gm-frei, ansonsten wird hier ordentlich "Material" (Kunstduenger) und "Medizin" (Insekti-Pesti-Fungi-Herbazide) eingesetzt, gerade von den Alten, die oft nicht mal die Dosierungsanleitung lesen koennen, weil sie Analphabeten sind. :shock: :shock: :shock:
Habe aber immer Augen und Ohren auf, in der Richtung!

Montydon, das ist ja super!! Da werde ich mal unseren Buergermeister informieren (save our seeds), der bemueht sich sehr in Sachen Naturschutz, biolog.Anbau etc.., leider machen die Eingeborenen nicht so mit...
Die Samentauschboerse ist auch sehr interessant.
Gruss, Carmen

Antworten