Aussaat im Gewächshaus

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Aussaat im Gewächshaus

Beitrag von nussknacker » Di Okt 11, 2011 15:03

Hallo,
ich bräuchte einen Tip, was ich in meinem ungeheizten Gewächshaus jetzt noch aussäen könnte. In meinem GWH stehen allerdings große Speißwannen, in denen ich bis vor kurzem noch meine Tomaten hatte. Die wuchsen auch prächtig, sind nun aber fort. Die Erde wir von mir nicht ausgetauscht, sondern nur duch etwas Kompost verbessert.
Nun meine Frage. Wir sind ja noch vom Winter ein Stück entfert. Was könnte ich denn jetzt noch aussähen und vor dem Winter/ Frost ernten? Oder macht es auch Sinn wenn ich jetzt Zweijährige Blumen noch aussäe um die dann im nächsten Jahr pflanzen zu können?
VG nussknacker

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Aussaat im Gewächshaus

Beitrag von friederike » Mi Okt 12, 2011 22:19

Hallo Nussknacker,
ich habe auch ein unbeheiztes GWH, im 2. Jahr. Ich habe also letztes Jahr manches ausprobiert. Nix ist allerdings geworden :roll: Ich hatte im September Moehren und pastinaken gesaet, die sind winzig geblieben, im Oktober dann noch erbsen, die im Maerz fertig sein sollten, aber die waren alle weggefressen von den maeusen. Bei mir ist es etwas milder als bei dir, wir haben hier kaum Frost, und trotzdem ging es nicht. Ich glaube die Saatkoerner sind auch auf die Jahreszeiten geeicht, es ist ja nicht nur die Temperatur, sondern auch das Licht was fehlt, die Pflanzen wollen einfach nicht wachsen zur falschen Jahreszeit.
Was allerding gut geklappt hat, sind relativ spaete Sommeraussaaten, so hab ich z.B. noch bohnen, die habe ich im august ausgesaet, und dieses jahr habe ich die spaeten moehren auch im august gesaet und auch die pastinaken, die kommen nun noch schoen. Auch die winterkohlsorten kannst du spaet (also aussaat ende august, pflanen ende september) probieren,den lilanen Brokoli, der so kleine sprossen macht, der geht dann nach weinachten erst richtig los, dann natuerlich wirsing, rosenkohl, aber jetzt ist es auch fuer die zu spaet zur aussaat.
Mit blumen kenne ich mich nicht aus.

Leider kann ich dir also keinen konstruktiven vorschlag machen. 8-[
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Aussaat im Gewächshaus

Beitrag von Carolyn » Do Okt 13, 2011 09:33

Im Mondkalender meiner Tageszeitung stand Anfang der Woche, dass Feldsalat (und ein, zwei andere Gemüse, an die ich mich mehr erinnere) für die Ernte im Frühjahr unter Glas noch funktionieren soll. Den könntest Du also evtl. noch probieren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Re: Aussaat im Gewächshaus

Beitrag von nussknacker » Do Okt 13, 2011 09:59

Ok, vielen Dank, dann werd ich es wohl eher lassen.
Am Besten ich mach es wie jedes Jahr. Da überwintere ich meine Frostempfindlichen Planzen drin. allerdings auch sehr gut eingepackt.
LG vom nussknacker

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Aussaat im Gewächshaus

Beitrag von lizzard » Do Okt 13, 2011 14:27

Also ich möchte es dieses Jahr mit Spinat und Feldsalat versuchen. Vielleicht noch Winterportulak.
Laut meinen schlauen Büchern sind diese Sorten für den Anbau über Winter geeignet. Ein Vlies zum Schutz ist sogar ausreichend. Sollte also auch in einem ungeheizten Gewächshaus klappen.

Ich habe allerdings noch keine Erfahrung, ob das funktioniert. Letztes Jahr wollte ich es testen. Kam aber nicht dazu.
Nun habe ich gerade den jungen Spinat noch auf der Fensterbank stehen und lass es etwas groß werden. Aber da es am Wochenende schon das erste Mal frosten soll, will ich sie heute oder morgen auspflanzen und mit Vlies bedecken.

Als nächstes ziehe ich Feldsalat und hoffe, dass der jetzt noch funktioniert.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Aussaat im Gewächshaus

Beitrag von Carmen16 » Do Okt 27, 2011 22:09

wir pflanzen hier jetzt DRAUSSEN Rote Bete, Blumenkohl, Brokoli, Mangold (mein 1.Versuch im Winter), Wintersalat, Spinat, Sellerie, PT-Weihnachtskohl und andere Kohlsorten, Knoblauch, nicht lagerfaehige Zwiebeln, Porree und saeen Wurzeln, kleine runde weisse Rueben und Petersilie.

Dann muesste das doch auch bei euch im kalten Gwh gehen, oder?
Wir haben auch Frost, meistens gegen morgens, fuer kurze Zeit, bis die Sonne aufgeht.
Gruss Carmen

Antworten