Zuckererbsen mögen wohl keine Blumen!?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Zuckererbsen mögen wohl keine Blumen!?

Beitrag von lizzard » Fr Jul 29, 2011 20:44

Hallo zusammen,

ich bin bis letzte Woche insgesamt 10 Tage in der Türkei gewesen. Also vom 10.-20. Juli.
In dieser Zeit hat es wohl fast durchgehend geregnet bei uns. Mein Freund hat nach dem Garten und den Pflanzen geschaut. Ein paar sind leider drauf gegangen. :doh:

Kurz vor meinem Urlaub habe ich vom Norma 8 Schwarzäugige Susanne und 2 hübsche Clematis (großblütig blau) mit genommen. Vor meinem Urlaub kam ich nicht mehr dazu diese Pflanzen einzusetzen. Darum habe ich sie an der Seite stehen lassen. Das war direkt vor dem Topf der Zuckererbsen. Die Erbse war vor meinem Urlaub schön kräftig und saftig. Kraftig beblättert und mit vielen Früchten.
Nach meinem Urlaub war die Pflanze komplett verdorrt. Nicht vertrocknet. So vergammelt irgendwie. Die Früchte waren noch okay. Aber so ziemlich alle Blätter sind vergammelt und zusammen gefallen. Von zu viel Regen kann es nicht gewesen sein. Denn auch zuvor hat es länger immer wieder kräftig geregnet. Und der Pflanze hat es nicht geschadet.

Ich vermute zumindest, dass der Regen nicht schuld ist, sondern dass die Nachbarschaft nicht gefallen hat. Die Susi ist sogar ein wenig in die Erbse hinein gerankt.

Was meint ihr? Liege ich hier richtig?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuckererbsen mögen wohl keine Blumen!?

Beitrag von Humusgärtner » Fr Jul 29, 2011 21:21

Etwas ähnliches ist mir bei einigen meine Zuckererbsen auch passiert ...

Zuerst allerdings wurden die Blätter seltsam weißlich ... wie pilzbefall, während an anderer Stelle die Pflanze trotz Bodenfeuchtigkeit vertrocknete. Aus Angst um meine Tomaten habe ich alle Zuckererbsen rausgemacht ...

Will sagen, daß ich nicht glaube, daß es an Deinen Blumen lag.

Gruß
Humusgärtner

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zuckererbsen mögen wohl keine Blumen!?

Beitrag von Cerifera » Sa Jul 30, 2011 03:14

Das ist bei Erbsen normal dass sie eintrocknen sobald sie Früchte tragen. Das geschieht normalerweise von unten her, diese Pflanzen sind einjährig und haben nach der Samenbildung ihren Lebenszyklus beendet. Ist auch bei anderen Erbsen so.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Zuckererbsen mögen wohl keine Blumen!?

Beitrag von lizzard » Sa Jul 30, 2011 19:06

Interessant. Dann wird es wohl doch nicht an meinen Blumen gelegen haben. Ich habe einfach keinen anderen Grund erkennen können.

Wenn das aber normal zu sein scheint, wird das wohl so sein.
Ich werde es nächstes Jahr auf jeden Fall noch mal mit Zuckererbsen versuchen. Schade, dass die Blätter nicht länger halten. Sah nämlich schon ziemlich wüst aus, wie verdörrt die Pflanze war. Ich dachte schon, mein Freund hat nicht richtig aufgepasst. :lol:
Liebe Grüße
Liz

Antworten