Braunfäule - es geht wieder los!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
stoitschkov
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 24, 2011 14:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von stoitschkov » So Jul 24, 2011 16:20

Nach 6 Regentagen in Folge bin ich gestern wieder in meinen Schrebergarten getigert. Die schlimmen Vorahnungen haben sich bestätigt: Braunfäule an mehreren von meinen 50 Tomatenpflanzen. Zuerst habe ich die ersten 3 befallenen Pflanzen herausgerissen und entsorgt. Danach habe ich aber immer mehr entdeckt und mir ist mein Spritzmittel vom letzten Jahr eingefallen: Fungisan. Ich spritze sonst nichts im Garten; lege nicht einmal Schneckenkorn aus, wenn mir die Viecher sämtliche Zucchini und 10 von 12 Paprika abfressen. Jetzt habe ich alle Tomatenpflanzen gründlich gespritzt und hoffe, dass einige überleben.


Mod-Edit: Tippfehler im Titel behoben.

stoitschkov
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 24, 2011 14:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von stoitschkov » So Jul 24, 2011 16:21

Ich wollte eigentlich BRAUNFÄULE schreiben

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Carolyn » So Jul 24, 2011 23:56

stoitschkov hat geschrieben:Ich wollte eigentlich BRAUNFÄULE schreiben
Deine eigenen Beiträge kannst Du auch editieren. :wink: Schau mal rechts oben im Beitragsfenster, da sind einige Buttons, einer davon heißt "Ändern". Wenn Du da drauf klickst, kannst Du auch den Titel ausbessern. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Braunfäule

Beitrag von Cerifera » Di Jul 26, 2011 18:38

meine Tomaten haben zum Glück noch keine Anzeichen, aber sie sind auch gut überdacht und seitlich ist auch Folie. Die unteren Blätter habe ich entfernt, so dass das Gießwasser nicht auf den Blättern bleibt. Sind doch mal ein paar Spritzer auf die Blätter gekommen wurden diese am nächsten Tag gelb-bräunlich und nur dort wo die Spritzer hinkamen. So drastisch habe ich das noch nie erlebt und befürchte fast, dass heuer gute Bedingungen für Fäulen und auch für Mehltaupilze vorherrschen. Es regnet ja auch ständig.

Du kannst versuchen bei Deinen Tomaten die Blätter einzukürzen und die untersten paar ganz wegzumachen und vielleicht einen kleinen Regenschutz darüber zu machen. Aber ob das jetzt noch was wird kann ich Dir leider auch nicht garantieren. Häufig sind einmal befallene Pflanzen nicht mehr zu retten.

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Brunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Windlieb » Fr Jul 29, 2011 11:53

Frau Weinrich(Klostergarten Fulda) hat gerade diese Woche in der Sendung Service Garten empfohlen: Sud aus Knobi und oder Zwiebel zu versuchen, denn bei Braunfäule an Kartoffeln wurde gerade festgestellt, dass es hilft.
Wäre doch wirklich ein Versuch wert, Gifttomaten bekomme ich doch in jedem Supermarkt :roll:

stoitschkov
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 24, 2011 14:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von stoitschkov » Fr Jul 29, 2011 14:34

Ja, Gifttomaten will ich auch keine! Ich habe deshalb gestern konsequenterweise meine 50 Tomatenstöcke herausgerissen und entsorgt. Das dritte Jahr hintereinander Braunfäule - diesmal sogar ohne eine einzige rote Tomate geerntet zu haben.
Gibt es eigentlich keine resistente Sorten?

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Wasnun » Fr Jul 29, 2011 18:15

@ all,

ein Tomatenwetter ist das wahrlich nicht und auch ich habe gewisse Ängste vor der Braunfäule. Da meine Tomaten weder geschützt, noch besonders günstig, stehen ist das ein weiteres Manko zu diesem Wetter. Bis zum jetztigen Zeitpunkt allerdings sehe ich noch keine Spuren von Braunfäule, obgleich meine Tomaten im Substart vom letzten Jahr sitzen und da hatte ich die Braunfäule. Ich will jetzt nur hoffen das noch viele Tage ohne die Braunfäule vergehen werden, es wäre nämlich schade um die vielen Tomaten die noch an den Pflanzen hängen.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Brunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von lizzard » Fr Jul 29, 2011 20:47

Ich habe meine Tomaten dieses Jahr anders stehen. Diesmal auch in einem extra Plastikhäuschen speziell für Tomaten. Allerdings sind die so kräftig gewachsen, dass sie teilweise raus wachsen. Ich habe am Häuschen die Front nach oben gebunden, so dass nur drei von vier Seiten geschlossen sind und natürlich von oben her.

Die letzten zwei Tage habe ich die ersten braunen Spuren an meinen Pflanzen entdeckt. Ich reisse schon entsprechende Blätter weg.

Wie ist das mit diesem Knobi-/Zwiebelsud? Soll man das gießen oder aufspritzen? Ich würde es sofort versuchen. Welche Dosierung? Also die Knollen grob zerkleinert einfach mit heißem Wasser übergießen und dann abseien?
Liebe Grüße
Liz

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Wasnun » Fr Jul 29, 2011 21:23

Hallo Lizzard,

es muss hier im Forum einen Beitrag zu Deiner Frage geben.
In einem anderen Forum, das passt eigentlich zum Thema Werbung, fand ich folgenden Hinweis:

ich zitiere mal
"Mit Zwiebeln gegen Braunfäule
Hallo,
es gibt auf der Seite vom "Bio-Gärtner" in einer Aufstellung über Brühen, Tees und Jauchen eine Beschreibung wie hierbei mit Zwiebeln zu verfahren ist.
Trotz mehrmaligem Durchlesen habe ich leider nicht verstehen können, wie die einzelnen Komponenten (Brühe, Jauche und Tee) aus der Zwiebel hergestellt werden. Hier mal der Artikel:"
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 29, 2011 22:40

Wasnun hat geschrieben:"Mit Zwiebeln gegen Braunfäule
Hallo,
es gibt auf der Seite vom "Bio-Gärtner" in einer Aufstellung über Brühen, Tees und Jauchen eine Beschreibung wie hierbei mit Zwiebeln zu verfahren ist.
Trotz mehrmaligem Durchlesen habe ich leider nicht verstehen können, wie die einzelnen Komponenten (Brühe, Jauche und Tee) aus der Zwiebel hergestellt werden. Hier mal der Artikel:"
Das müßte Cerifera's Glossarbeitrag sein, falls nicht die Hauptseite, sondern das Forum gemeint ist: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =12#p28202:
Knoblauch & Zwiebel
Für Jauchen 500 g auf 10 L Wasser ansetzen. Zehnfach verdünnt gießen beugt Pilzerkrankungen vor. Für Sud oder Tee 75 g auf 10 L Wasser. Spritzen schützt vor Pilzen und Blattläusen.

P.S.: Ich ändere mal den Threadtitel ab, bevor sich stoitschkov noch mehr ärgert, weil sich die "Brunfäule" vermehrt. :lol: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 30, 2011 00:03

Hab heuer mal meine Tomaten wieder ins GWH gepflanzt. 12 Stück an der Zahl. Wachsen und Gedeihen prächtig. Einige sind schon ca. 2 m hoch.
3 Stück stehen auch im Freiland. Die sind bestenfalls einen halben Meter hoch. Doch die tragen genau so viel Früchte wie die im GWH.
In "normalen" Jahren (wie immer man das auch definieren will) hatte ich nach 2 Monaten nach dem Auspflanzen die ersten erträglichen Ernten.
Heuer habe ich bisher nach 2 1/2 Monaten nur grüne Früchte.
Ich befürchte dass ich heuer nur eine einzige Ernte bekomme die dann so gwaltig ist dass sie mich fast erschlägt.
Braunfäule ist heuer (bisher) nicht ersichtlich.
Ich warte mal ab ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Cerifera » Sa Jul 30, 2011 02:26

ich glaube so wirds mir heuer auch gehen Yggdrasil - Tomaten schmecken aber immer und sind so vielseitig, da mach ich mir keine Sorgen :grin:

Antworten