Braunfäule - es geht wieder los!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Wasnun » Sa Jul 30, 2011 06:04

Moin zusammen,

@ Carolyn

Es ist gut möglich das es sich hierbei um diesen Beitrag handelt, es kann aber auch gut sein, das es im Forum selbst noch einen solchen Beitrag gibt. Ich kann nur sagen das der Beitrag hier, so wie er veröffentlicht wurde, einfach nicht verstanden wurde. Ich selbst habe nach dem Beitrag nicht gesucht da ich den Beitrag, wenn überhaupt, erst im nächsten Jahr brauchen werde. Für dieses Jahr läuft der Test mit dem Wurmhumus/Wurmtee gegen Braunfäule und diesen kann ich nicht mit anderem Mitteln unterbrechen.

@ Yggdrasil,

ein GWH steht mir nicht zur Verfügung, hätte ich ein GWH so wäre das Thema Braunfäule von geringem Wert. Ich kann nicht einmal mit einem besonders guten Standort aufweisen. Allerdings habe ich schon einige Tomatenernten hinter mir und hoffe noch auf weitere. Mein Bestand besteht aus 3 Tomatenpflanzen, eine Ernte also kann mich nicht erschlagen. Ca. 40 Tomaten allerdings habe ich schon ernten können und mehrere hundert könnten noch geerntet werden, was aber Wetterabhängig ist.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 30, 2011 20:22

Von 3 Pflanzen?

Davon kann ich nur träumen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Wasnun » So Jul 31, 2011 08:31

Hallo Yggdrasil,

wenige Pflanzen und viele Früchte macht Sinn und mir gefällt dieser Umstand. Kommt da nun noch Braunfäule hinzu, vermutlich ist es bei mir soweit, macht das wieder Sinn, ich muss nicht so viele Pflanzen entsorgen.

Entsorgen werde ich die Pflanzen allerdings noch nicht, aber weiterhin beobachten und auf Sonne hoffen. Befallene Blätter habe ich gestern entfernt und mit einer Wurmteebehandlung begonnen. Beide Maßnahmen sind jetzt kein Garant um die Braunfäule aufzuhalten, aber eine gute Möglichkeit. Sonne wäre wichtig um die Pflanzen trocken zu bekommen, denn Trocken mag die Braunfäule überhaupt nicht. Temperaturen über 20° C mag der Pilz auch nicht, also hoffen und beten wir für schönes Wetter.
in bester Absicht, euer Wasnun

Rettich
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 21, 2010 16:47

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Rettich » So Aug 07, 2011 23:25

Hallo Wasnun,

hast du vielleicht noch mehr Wissen zur Braunfäule?

Da ich alles kompostiere, auch braunfaule Tomaten und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, würde ich es aber gerne erklären können.
Temperaturen über 20° C mag der Pilz auch nicht,
Ist das vielleicht schon die Erklärung, daß der Pilz den Komposthaufen nicht überlebt?

Gruß Rettich
Zuletzt geändert von Rettich am Mi Aug 10, 2011 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 08, 2011 02:36

Was ist das denn dann für eine Pflanze hunderte Tomaten von 3 Pflanzen :shock:

sorry aber das hört sich für mich nicht gerade biologisch und natürlich an :nachdenk:

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Wasnun » Mo Aug 08, 2011 06:13

Moin zusammen,

@ Rettich,

Tipps gegen die Braunfäule habe ich leider nicht. Feuchtigkeit und kühle Temperaturen begünstigen die Braunfäule, als Tipp mag hier gelten, die beiden genannten Auslöser gering zu halten. Braunfäule geht auch im Komposter nicht ein, auch hier besteht die Gefahr einer Infektion.

@ Cerifa,

Bei den Tomaten handelt es sich um 2 Harzfeuer und um eine Partytomate, also stinknormale handelsübliche Tomatenpflanzen.
Sofern Du jetzt der Meinung bist, das Wurmhumus, Kompost und etwas Holzasche nicht biologisch ist dann könntest Du richtig hören :smile: Handelsüblicher Dünger hat in diesem Jahr in meinem Garten kein Einzug gehalten.
Ich gebe Dir Recht wenn Du zweifelst, auch ich würde das nicht so ohne weiteres glauben.
Mein ganzer Stolz, ich hoffe die Braunfäule ist nicht schneller, sind 53 noch grüne Tomaten an einer Rispe. Es handelt sich hier um die Partytomate, die allgemein mehr Früchte je Rispe produzieren.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Humusgärtner » Mo Aug 08, 2011 20:42

Hi Cerifera,

was die Anzahl der Tomaten angeht ... wenn bei Kirschtomaten je Rispe durchschnittlich 20 Tomaten hängen, 12 - 14 R vorhanden sind, dann sind das mindestens 280 Tomaten ... die frau gesehen hat, bevor orkanartige Böen die Pflanze im Blumentopf umgehauen haben ....

Bei richtig großen Buschtomatenstöcken ist die Ausbeute riesig. Allerdings sind Buschtomaten m.E. wesentlich anfälliger für Braunfäule, weil durch die vielen Blätter längere Trocknungszeiten bei Feuchtigkeit enstehen (fehlende Luftzirkulation).

Bei der Matina (mittelgroß) hängen vielleicht 6-8 Tomaten an einer Rispe .. aber es gibt auch nur 8 Rispen oder so ...

Ich war gerade guter Hoffnung, daß die Temperaturen steigen und die Braunfäule zurückgeht.

Die Tomatenstöcke im Garten meiner Mutter brechen unter der Last der Tomaten fast zusammen - - - allerdings hat der gestrige Sturm hier sogar Bambusstöcke aus dem Boden gerissen und damit 2 Pflanzen umgeknickt ... Noch nie waren die Tomatenstöcke so voll gehangen wie dieses Jahr und bei meiner Mutter gab es nur Wurmkompost und etwas Grasschnitt als Mulch. Die Braunfäule hält sich in Grenzen ...

Irgendetwas ist an diesem Wurmkompost dran ... Nicht bei allen Pflanzen ... aber bei denen die es feucht lieben ...

LG Humusgärtnerin

salbei60
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 19, 2011 09:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: ungarn
Geschlecht:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von salbei60 » Mi Aug 10, 2011 12:01

hallo,
ich wohne in ungarn und hab "normalerweise" keinen sonnenmangel :mad: - eben nur normalerweise. voriges und dieses jahr sah/sieht es allerdings auch hier nicht gut aus -
zum thema braunfäule - verwende für meine tomaten ein stärkungsmittel, da mir die braunfäule vor drei jahren, trotz guten wetters - auch zu viel ernteeinbusse beschert hat. :angry: ausserdem nehme ich eine "vordüngung" des tomaenbeetes mit pferdemist/kompost gemisch vor und dünge zwischendurch mit kompost/guamodünger gemisch.
bisher hat mich die braunfäule, trotz regenwetters und fehlender sonne verschont.
wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich doch dabei um eine sporeninfektion? :nachdenk:
eine gute zeit

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Wasnun » Mi Aug 10, 2011 21:14

Hallo Salbei,

Was verwendest Du als Stärkungsmittel?

Kurz zu meinen Tomaten
In den letzten tagen hat sich das Wetter etwas gebessert, Tomatenwetter ist es dennoch nicht. Es ist immer noch zu nass, zu kühl und es gibt zuwenig Sonne.
Nachdem nun die Braunfäule bei mir Einzug gehalten hat, hatte ich mit Wurmtee an 3 Tagen 3 mal die Pflanzen bespritzt. jeden Tag habe ich die braunen Blätter und Zweige entfernt. Die Braunfäule ist zwar nicht weg, aber es hat den Anschein das diese zum Stillstand gekommen ist. Heute habe ich 70 Tomaten geerntet und hoffe auf Abnehmer aus der Verwandschaft... soviel Tomaten kann man nicht essen :lol:


Die Partytomate mit der Rispe, an welcher 53 Tomaten hängen... wer bietet mehr?

Bild

2 Bilder von einer der beiden Harzfeuer
Bild
Bild
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von unermüdlich » Do Aug 11, 2011 08:31

Eine Magermilch Spritzung bei Jungpflanzen soll die
Pflanzen stärken.
Laut Marie Kreuter unverdünnt auf die Pflanzen geben.
Ausnahmsweise bei schönem Wetter.

Zur Vorbeugung nicht wenn es schon zu spät ist!!!!!!!!!!!!!!


Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Wasnun » Do Aug 11, 2011 14:17

Hallo Unermüdlich,

Vorbeugen ist immer besser als heilen. Was genau soll Magermilch zur Stärkung der Pflanzen beitragen?
in bester Absicht, euer Wasnun

salbei60
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 19, 2011 09:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: ungarn
Geschlecht:

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von salbei60 » Do Aug 11, 2011 14:54

Was verwendest Du als Stärkungsmittel?


hallo wasnun -
- ich verwende biplantol mykos v - auch gut für kartoffeln

-deine tomaten sehen dochn gut aus -
eine gute zeit

Antworten