Erbsen Möhren Bohnen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Erbsen Möhren Bohnen

Beitrag von Momo » Mi Apr 29, 2009 07:44

Mein Opa meint dass man das schon alles säen könnte. Aber was ist wenn die Eisheiligen oder co. kommt. Sind die Pflanzen dann hin???
Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ersen Möhren Bohen

Beitrag von Nemesia » Mi Apr 29, 2009 09:57

Hallo Momo, die Bohnen würde ich erst nach den Eisheiligen säen, die vertragen nämlich keinen Frost. Erbsen und Möhren sind kein Problem, das geht schon jetzt :nod: Wenn es wirklich noch mal ganz eisigkalte Nächte geben sollte...(was ich nicht hoffe :???: ), dann kannst Du die Beete auch abdecken.

Viel Glück wünscht Dir Nemesia :grin: :wink:

semmel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 17, 2009 00:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Ersen Möhren Bohen

Beitrag von semmel » Mi Apr 29, 2009 12:42

Momo hat geschrieben:Mein Opa meint dass man das schon alles säen könnte. Aber was ist wenn die Eisheiligen oder co. kommt. Sind die Pflanzen dann hin???
Hallo Momo,

hier:
http://www.wetteronline.de/lexikon/eisheilige.htm

steht neben altbekanntem ja auch:
"Der Witterungsregelfall "Eisheilige" tritt nicht jedes Jahr genau pünktlich vom 10. bis zum 15. Mai ein, er kann durchaus auch fünf bis fünfzehn Tage früher oder später auftreten."

So richtig fest ist das also nicht, man kann sich auch noch böse anlämmern, wenn man mitte Mai aussäät und auspflanzt.
Aber es ist halt ein bewährter Kompromiss. ;-)

Solange die Samen nicht bereits gekeimt sind, wird ihnen die Kälte im Boden wohl auch nichts anhaben, so sie denn kommt.

Frühe Aussaat gibt halt größere Chancen für einen Misserfolg.
Aber wirklich wesentlich früher und mehr ernten wirst Du bei den Bohnen wohl auch nicht.

Versuch macht hier wieder Kluch. Bringe doch einfach schon ein paar Bohnen jetzt aus, den Rest dann mitte Mai.
Dann siehst Du ja, ob sich das höhere Risiko lohnt oder nicht. ;-)

Gruß
Semmel

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ersen Möhren Bohen

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 29, 2009 14:14

ich sähe meine Stangenbohnen am 2. Mai. Da steht der Mond gut und es dauert ja auch ein paar Tage bis sie durchbrechen ;-)

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Ersen Möhren Bohen

Beitrag von Momo » Mi Apr 29, 2009 19:36

wo gibt es eigendlich o einen mondkalendar?
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ersen Möhren Bohen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Apr 29, 2009 20:43

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ersen Möhren Bohen

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 29, 2009 21:33

den von msg kann ich nicht empfehlen. Am besten ist der Mondkalender von südwestverlag ISBN: 978-3-517-08419-0, der Mondkalender von Flora Garten (war im Dezemberheft), die einzelnen Monate gibts in jeder Ausgabe aber man muss sich schon ein bisschen mit dem Mond auskennen um den anzuwenden.
Sehr gut mit Uhrzeit ist auch: ISBN 978-3-8001-5647-4 von Ulmer.

Am besten ist der von südwest, ist ein Taschenbuch und es stehen Bauernregeln, was man sähen sollte, Tätigkeiten in jedem Monat mit besten Terminen und eine sehr gute Beschreibung zum Mondkalender drin. Es fehlen dort leider die Tage an denen man nichts machen sollte (Erdferne, Erdnähe...) drum den von Ulmer oder Flora Garten hinzuziehen.

Wer Interesse am Mondkalender hat dem könnte ich den von Flora Garten einscannen und zumailen.

Antworten