mein BIO-Gemüse/Obst verfault nicht

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
wookieweird
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 30, 2007 09:46
Wohnort: Wien

mein BIO-Gemüse/Obst verfault nicht

Beitrag von wookieweird » Mo Jul 30, 2007 09:56

hallo!

ich kaufe seit ca. 4 Jahren nur mehr biologische Lebensmittel ein.

Nun habe ich den Verdacht, dass Gemüse und Obst doch irgendwie behandet wurde:
die "BIO"Paprika sind im Kuehlschrank praktisch ewig haltbar - werden nach 2 Wochen ziemlich lederartig, aber verfaulen nicht.
bei BIO-Tomaten ist es noch viel auffälliger - die lagern an einem hellen Platz und bekommen nach 2 Wochen (bei Lagerung in der Wohnung bei ca. 27 Grad) ebenfalls "nur" eine lederartige Haut.

koennt Ihr mir sagen womit solche Früchte vermutlich behandelt wurden ?

danke im Voraus
Wookie

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » Di Jul 31, 2007 08:52

Hallo Wookie,

Erst im Laden wird Gemüse zu Bio-Produkten gekreiert......
es verkauft sich so besser mit einem höheren Preis.

Ohne teure Spritzmittel kann Heute bei dieser Umweltbelastung nicht mehr produziert werden.

Mit Beten und Heilkreuter kann man keine Krankheiten wie Monilia, Mehltau, Schorf bei Obst verhindern.

Auch nicht Kohlhernie und Phitophora bei Gemüse.

Und die tierischen Schädlinge ohne Gift wie bekämpfen ????

Das Gärtnern ohne Gift mag für Kleingärten noch hinkommen aber der Landwirt kann sich auf solche Experimente nicht einlassen.

In geschlossenen , klimatisierten Treibhäusern ist es einwenig besser.

Meine Aepfel faulen seit drei Jahren am Baum, weil ich ohne teure Spritzmittel, die ich mir gar nicht leisten kann, produziere.
Für Vegetarier auch nicht mehr verwendbar, da in jedem Apfel noch ein wenig tierisches Fleisch vorhanden ist .....


Die Igel sind durch Gift und Auto ins Jenseits befördert .......

Ohne tägliche Schneckenjagd wächst kein Salat mehr.

Gruss
Wer immer lernt lebt länger und besser

wookieweird
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 30, 2007 09:46
Wohnort: Wien

alles ist Gift glaub ich nicht

Beitrag von wookieweird » Mi Aug 01, 2007 11:18

z.B. im Salat hatte ich schon oefters nach 3/4 Tagen im Kuehlschrank eine dicke fette Raupe oder Schnecke entdeckt - und die überleben Kampfmittel nicht so leicht, oder?

Der Salat verfault auch nach 10 Tagen im Kühlschrank.

Bei den angeblichen BIO-Bananen weiss doch jeder normal denkende, dass die Dinger nicht viel anders sind als Chiquita (kosten "nur" 10% mehr und haben die selbe Farbe): also grün geerntet und in Europa mit Gas behandelt um alle gleichzeitig zum reifen zu bringen - eventuell sind sie doch (wie angegeben) fair traded.

Ich möchte eigentlich nur wissen, was mit den Tomaten (auch in der Haupt-Saison und angeblich aus Österreich) und mit den Paprika (meistens aus Israel oder Ägypten) passiert.

vielleicht weiss jemand mehr über "giftfreie" oder "noch erlaubte" Behandlung

Wookie

ichthys81
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 07, 2007 23:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von ichthys81 » Fr Aug 31, 2007 23:53

Ich kaufe mein Obst und Gemüse hauptsächlich vom Bauernmarkt. Da weiß ich, dass die Ware (außer im Winter) frisch ist, keinen langen Transportweg hinter sich hat und außerdem unterstütze ich damit die heimischen Bauern und keine Supermarktkette.

Bei mir bekommt der Paprika nach zwei Wochen auch eine ledrige Haut, die Paradeis halten sich fast noch besser. Ich würde sagen, dass es eher an der Gemüsesorte und der Lagerung liegt - bei mir bei Zimmertemperatur - als an einer chemischen Behandlung.

Mit freundlichen Grüßen,
ichthys81
Mich kann nichts mehr erschüttern - ich bin MUTTER!

Christl
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 14, 2007 19:09

Re: mein BIO-Gemüse/Obst verfault nicht

Beitrag von Christl » Mo Okt 15, 2007 19:09

Hallochen alle die das lesen,
Bioobst und Gemüse halten besser weil sie langsamer wachsen, eigene Abwehrkräfte entwickeln und nicht zur Reifung begast werden im Schnellverfahren wie das bei konventionell angebauten geschieht. Was den Reifeprozess an der Pflanze überlebt ist einfach gesünder. Die kranken Erzeugnisse fallen nämlich ab. :grin:
Probier mal "normale" Gemüse, die faulen Dir gleich weg. Da kannst Du den Beweis erbringen

Antworten