wieder mal Fragen habe! (Kopfdüngung, Steinmehl)

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

wieder mal Fragen habe! (Kopfdüngung, Steinmehl)

Beitrag von chris » So Mai 25, 2008 00:03

Hallo,

habe mir aus der Bibliothek den "Biogarten" von Marie-Luise Kreuter ausgeliehen und lese fleißg darin. Nun bin ich über den Begriff Kopfdüngung gestolpert und finde dazu keine weitere Definition. Kann mir jemand erklären, was Kopfdüngung bedeutet?

Dann habe ich meinen Mann beauftragt, Steinmehl aus dem Baumarkt mitzubringen, weil ich eine Brennesseljauche angesetzt habe. Er kam mit leeren Händen zurück, es gab nur Steinmehl mit Guano-Dingsbums vermischt. Wo kriegt man Steinmehl her und gibt es da empfehlenswerte Produkte, bzw. welche, die weniger gut sind?

Danke schon im voraus für Eure Antwort.

Eine gute Nacht wünscht
Chris

kyosan
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 03, 2008 12:25

Re: wieder mal Fragen habe!

Beitrag von kyosan » So Mai 25, 2008 00:47

Hi!

Kopfdüngung? Muss ich auch erst mal nachschauen...

Gesteinsmehl bzw. Urgesteinsmehl gibt es eigentlich in jedem Baumarkt, jeder Raiffeisen-ZG und und und. Nix vonwegen Guano-Dingsbums! Okay, ich weiß nicht in welchem Bundesland und in welcher Region ihr lebt, aber einfaches (Ur-) Gesteinsmehl ist normalerweise überall zu kriegen.

Gruß, Kyosan
Die Welt der Effektiven Mikroorganismen - http://www.freies-em-forum.org - Herstellerunabhängig!

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:24
Wohnort: Arnstadt
Geschlecht:

Kopfüngung

Beitrag von pierre_r » So Mai 25, 2008 08:22

Hallo,

unter Kopfdüngung versteht man, dass der Dünger nicht flächig sondern direkt um die Pflanze ausgebracht wird. Achte darauf, das kein Dünger direkt auf die Pflanze gelangt. Kohl ist ein Kalifresser benutze deshalb Thomaskali (Thomaskaliphosphat) in Verbindung mit Blaudünger. Nach meinen Erfahrungen wirst du mit Gründüngung und Kompost (ich habe nie genug davon) den enormen Nährstoffbedarf nicht ausreichen decken können. Hast du genug Kompost so kannst du die Freigabe der Nährstoffe mit Kalk regulieren.

MfG

Pierre

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: wieder mal Fragen habe!

Beitrag von Gisela » So Mai 25, 2008 17:12

Pierre

man sollte sich zwar möglichst tolerant verhalten, aber bitte bedenke, dass wir hier in einem Forum für Biogärtner sind, die nehmen kein Thomasmehl und kein Blaukorn, denn denen ist die Pflege des Bodenlebens wichtig.

Kompost deckt den Nährstoffbedarf aller Pflanzen, wenn er richtig zusammengesetzt ist. An Zusätzen gibt man höchstens Hornspäne und Algenkalk. Vor allem letzteren lieben die Regenwürmer und arbeiten damit auf Hochtouren.

Grüße
Gisela

elfe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 19, 2008 12:09

Re: wieder mal Fragen habe!

Beitrag von elfe » So Mai 25, 2008 19:17

KALI???!!! Also wenn es um Kalibedarf geht, dann kann ich Farnmulch empfehlen. Damit mulche ich auch alles Wurzelgemüse und es wächst prächtig. Besonders dem Sellerie tut das richtig gut - ich hab nämlich ein superleckeres Sellerierezept , dass wir alle hier leidenschaftlich gerne essen(naja, das ist jetzt ein anderes Thema!!). Aber Kali ist reichlich in Farnkraut enthalten. Mach doch einfach mal einen schönen Waldspaziergang und sammel tüchtig Farn. :nod: Liebe Grüße von Elfe

chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

Re: wieder mal Fragen habe!

Beitrag von chris » So Mai 25, 2008 23:11

Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten,

@ Kyosan
also werde ich morgen selbst losgehen und mir Steinmehl besorgen. :roll: Sollte doch auch in BaWü zu kriegen sein...

@Pierre
nun kann ich mir unter Kopfdüngung etwas vorstellen.

@Gisela
Hornspäne habe ich, Algenkalk bekomme ich wohl auch im Baumarkt, oder?

@Elfe
Farn haben wir reichlich im Garten, da brauche ich nicht in den Wald, bin froh, wenn der ein oder andere Farn mal etwas kleiner wird :grin:


Eine geruhsame Nacht wünscht
Chris

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: wieder mal Fragen habe!

Beitrag von Cerifera » Di Mai 27, 2008 11:26

Ich habe mein Basalt-UrGesteinsmehl von Azek im Obi bekommen. Bin super zufrieden damit. Aber was hat das mit der Brennnesseljauche zu tun? Glaube bitte nicht, man könne das Gesteinsmehl gießen! Da verstopfen Dir gleich sämtliche Löcher des Gießkannenkopfes! Das Gesteinsmehl muss man im Frühjahr auf die Beete ausbringen. Man kann es vielleicht auch im Sommer nochmals ausbringen, aber dann muss es windstill sein und nicht zu trocken. Hier hat es seit April nicht mehr geregnet (den einen Nieselregen kann man nicht rechnen), denke da würde das Gestein dem Boden den Rest geben.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber den Obi oder die Baywa gibt es doch fast überall. Bei Baywa Agrar kann man das Gesteinsmehl auch in größeren Mengen beziehen.

Als Nährstoffbedarf für Kohl würde ich außer Kompost nur mit Jauchen arbeiten. Ich halte nichts von Kunstdüngern. Meine beiden Weißkohl und Rotkohl, als auch die Kohlrabis stehen wie eine 1 da, nur ist der kalkarme saure Boden hier für alles Pflanzwachstum etwas hemmend aber dafür um so fruchtbarer. Ich versuche dieses Jahr eine Jauche aus Tomatenblätter, Brennnessel, Ackerschachtelhalm, Gundermann und Taubnessel. Nebenbei versuche ich auch noch eine Jauche aus Rainfarn anzusetzen, habe hier jedoch noch keinen entdeckt...

LG
Cerifera

chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

Re: wieder mal Fragen habe!

Beitrag von chris » Di Mai 27, 2008 23:49

hallo Cerifera,
das mit der Brennesseljauche ist so, dass sie etwas unangenehm duftet. Nun habe ich bei Marie-Luise Kreuter gelesen, man könnte diesen Geruch mit Steinmehl etwas mildern, was ich nicht schlecht fände, denn je nach Windrichtung riecht es schon mal ziemlich heftig. Wie das dann mit dem Gießen funktionieren soll, darüber hat sie nichts geschrieben. Ich lasse mich mal überraschen....

Deine Jauchekompositionen klingen interessant. Farn haben wir jede Menge im Garten, aber um welchen es sich handelt, weiß ich leider nicht, ist noch vom Vorbesitzer drin. Kunstdünger habe ich nicht vor, einzusetzen, weshalb ich mich hier eingefunden habe. :lol:

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und eine geruhsame Nacht wünscht
Chris

Antworten