Tomaten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Tomaten

Beitrag von sniffer » Sa Mai 31, 2008 21:21

meine gewächshaustomaten haben vor ungefähr drei tagen einen ziemlichen wachstumsschub gehabt, und es haben sich zwei neue blattpaare gebildet. diese rollen sich abends immer ein(nicht die blättchen selbst, sondern der ganze blattstiel an seiner längsachse), warum ist das so?
ist das ein zeichen von zu wenig oder zu viel wasser(ich gieße immer am späten vormittag mit handwarmem wasser)? denn die blättchen zeigen keinerlei ermüdungserscheinungen, es rollt sich nur der blattstängel ein. bei den tomaten die ich auf dem freilandbeet nebenan ziehe, ist dies nicht der fall, aber die haben auch keinen wachstumsschub gemacht(sind aber auch eine andere sorte)


bedanke mich für antworten im voraus
Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 02, 2008 09:06

ich würde entweder sehr früh morgens gießen oder am Abend. Wenn Du am späten Vormittag gießt verdampft ja viel mehr als es einsickert...

Das Einrollen kenne ich von Tomaten gar nicht, ich kenne es vom Bambus als Zeichen von Wassermangel, jedoch rollt dieser die einzelnen Blättchen ein und nicht den Stengel.

Weißt Du genau, was das für eine Sorte ist und von welchem Hersteller diese stammt?

LG
Cerifera

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Tomaten

Beitrag von sniffer » Mo Jun 02, 2008 15:21

Ja den hersteller kenn ich, das sind dehner samen(weis nicht obs das bei euch gibt), ist jedenfalls ein sehr gut sortierter gartenhandel(die verkaufen aber auch viecher), mit gleichnahmiger hausmarke die eben auch samen produziert, die sorte heißt Goldene Königin(die früchte sind gelb). meine tomaten stehen im gewächshaus und wachsen in einer ziemlich durchlässigen erde, also ist es glaub ich ziemlich egal wann man gießt, aber angeblich soll man nicht abends gießen, weil die wurzeln zu faulen beginnen können. ist ja auch egal, aber jedenfalls sickert das wasser sofort ein
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Buchsini » Do Jun 05, 2008 20:19

Hi,

also, das sich Tomatenstengel einrollen habe ich bei meinen Tomaten noch nie beobachten könne.Die Blätter tun das schon mal aber Stengel doch nicht :shock:

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Tomaten

Beitrag von sniffer » Do Jun 05, 2008 21:41

es ist jetzt nicht mehr so stark ausgeprägt, dass man es noch deutlich erkennen könnte, ich hab mir auch nie besonders große sorgen gemacht, mich hat es halt nur interessiert. ist vielleicht ein Phänomen dieser sorte bei jungen blättern. :confused:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 61
Registriert: Do Jan 24, 2008 06:20
Geschlecht:

Re: Tomaten

Beitrag von John F. » Di Jun 10, 2008 06:29

Hallo !

Goldene Königin, Grünes Zebra und Schwarze Pflaume.....mehr oder weniger stark machen die das alle.
Das ist aber kein Problem sondern eher eine sortenbedingte Erscheinung. Außerdem bilden sie recht unterschiedlich starke Stiele aus. Ich beobachte dieses Phänomen seit mehreren Jahren und denke es tritt immer dann auf, wenn die Tomaten zu viel Wärme (oder Sonne) bekommen. Sobald es ein wenig kühler wird, legt es sich wieder. Außerdem betrifft es in erster Linie die jungen Blätter, nicht so sehr die älteren. Kannst Du das bestätigen?

Solange keine Flecken o.ä. auftreten ist alles i.O.
Gruß John F.

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Buchsini » Di Jun 10, 2008 06:37

Hi,

gestern habe ich an meinem Andenhörnchen gesehen, dass die jungen Blattstiele so ein weing wie ein Fragezeichen aussehen. Die älteren Blätter hängen aber ganz normal heruntern. Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen.

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Lano
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 27, 2008 14:27

Re: Tomaten

Beitrag von Lano » Sa Jun 28, 2008 13:05

Hallo,

ich denk auch, dass dein Phänomen eher von der Sorte abhängt und nicht an deiner Pflege liegt. Hab auch verschiedene Sorten bei mir im Gewächshaus und beabachte das auch an meinen Tomaten. Wie schon zuvor geschrieben wurde, solange es deinen Tomaten gut geht und sie keine Krankheiten aufweisen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen!!!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 28, 2008 22:55

Also den Dehner Samen kann ich nur bei Physalis und Paprika empfehlen. Die Tomaten sind bei mir damals gar nichts geworden bzw. sie sind nicht einmal gekeimt...

Das muss jetzt nicht unbedingt bei Dir auch so sein aber ich habe bei Tomaten auch mit Kiepenkerl und Flora Frey schlechte Erfahrungen machen müssen. Am besten sind wohl immer noch die Tomatensamen von "Gartenland". Andere Sorten habe ich noch nicht probiert.

Kann Dir bei der Einrollgeschichte aber leider keinen Tipp geben :-(

LG
Cerifera

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Buchsini » Mo Jun 30, 2008 07:18

Hi,

ich nehme immer den Samen von meinen eigenen Tomaten. Da weiß ich was ich habe und es klappt immer.

Ich habe sogar schon Samen von gekauftem rotem Paprika gesät und im Herbst hatte ich an einer Pflanze 3 fette rote Paprikas hängen. Da war ich richtig stolz drauf und geschmeckt haben die auch.

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Tomaten

Beitrag von sniffer » Di Jul 15, 2008 11:35

John F. hat geschrieben:Hallo !

Goldene Königin, Grünes Zebra und Schwarze Pflaume.....mehr oder weniger stark machen die das alle.
Das ist aber kein Problem sondern eher eine sortenbedingte Erscheinung. Außerdem bilden sie recht unterschiedlich starke Stiele aus. Ich beobachte dieses Phänomen seit mehreren Jahren und denke es tritt immer dann auf, wenn die Tomaten zu viel Wärme (oder Sonne) bekommen. Sobald es ein wenig kühler wird, legt es sich wieder. Außerdem betrifft es in erster Linie die jungen Blätter, nicht so sehr die älteren. Kannst Du das bestätigen?

Solange keine Flecken o.ä. auftreten ist alles i.O.

erst einmal, tut mir leid das ich mich länger nicht melden konnte, war grad zwei wochen in namibia.

und ja, ich kann das bestätigen, geneuso ist es bei mir auch.

@cerifera: also bei mir stoßen die tomaten aus dehener samen schon an die decke des gewächsheuses, wenn das so weitergeht muss ich bald entspitzen, und reichlich früchte tragen sie auch
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten