Bohnen geerntet

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Bohnen geerntet

Beitrag von Momo » Sa Jul 12, 2008 19:00

Hey habe heute Stolze 7 Kilo Bohnen geerntet. :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Bohnen geerntet

Beitrag von Nemesia » So Jul 13, 2008 10:33

Toll Momo :grin: :thumbsup: =D> , bis gleich im persönl. Bereich :nod:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bohnen geerntet

Beitrag von Cerifera » Di Jul 15, 2008 09:47

boah, wieso sind Deine schon fertig *HEUL* meine Bohnen fangen gerade erst an Früchte zu bekommen *schnief*

Hab meine Mitte Mai gelegt und Du?

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Bohnen geerntet

Beitrag von Momo » Di Jul 15, 2008 11:06

auch so mitte Mai anfang april. So dazwischen. Also ich habe gegeossen gegossen gegossen. Und es war bei uns sehr sonnig. kaum Regen
Bild

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Bohnen geerntet

Beitrag von Buchsini » So Aug 17, 2008 22:14

Hallo Momo,

was machst du mit den 7 Kilo Bohnen denn jetzt?? Ach ja, herzlichen Glückwunsch. Echt tolle Ernte. :thumbsup:

Ich habe schon ein paar Wochen lang geerntet und einige Gläser Bohnen eingeweckt. Morgen werde ich die letzten Bohnen ernten, dann wird nicht mehr viel nachkommen. Ich hatte dieses Jahr nur eine Reihe (ca. 5-6 m Bohnen) und die hat uns auch gereicht. Jetzt habe ich nur noch Stangenbohnen. Die habe ich auch sehr spät erst gelegt..mmmmmh so Mitte Juni. Und dann musste ich die auch noch in Töpfen vorziehen, weil sie an Ort und Stelle einfach nicht aufgehen wollten. Vermutlich haben Schnecken die Bohnen andauert gefressen. Das umsetzen der gekeimten Stangenbohnen war ganz unproblematisch. Wenn man die gut angießt, merken die gar nicht, dass man sie versetzt hat.

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bohnen geerntet

Beitrag von Cerifera » So Aug 17, 2008 23:44

Ich habe ca. zwei große Eimer Stangenbohnen geerntet. Das ist schon etwas wenig bei 12 Strängen und je ca. 4 bis 6 Pflanzen! Die Bohnen waren super ohne Faden (Sorte: Neckarkönigin von Flora Frey), da musste man nicht den Faden wegmachen, was mächtig Zeit spart!

Habe zweimal geerntet in einem Abstand von ca. 1 Woche. Werde diese Woche die letzten wohl abmachen. Die Bohnen werden schon gelb und blühen nicht mehr. Ich sehe auch keine neuen Fruchtansätze :-(

Schwiegervater meint es liegt an der Sorte. Ich meine es liegt an der extremen Dürre heuer! Ich habe meine Bohnen eingeschlemmt (jeden Abend!) nur einmal habe ich sie zwei Tage nicht gegossen weil es regnete, am dritten Tag habe ich trotz Nieselregen zwei Kannen reingeschüttet (da waren sie schon gelblich). Immer den Boden gelockert aber das hat auch nichts geholfen.

Mir sind aus Vesehen beim Lockern des Bodens zwei der Pflanzen regelrecht aus dem Boden gerissen. Die habe ich einfach in die feuchte Erde wieder hinein und die haben das gar nicht gemerkt! Das kann ich also nur bestätigen!

Auffällig ist auch, dass die Bohnen an die die meiste Sonne kam viel gelber sind als die etwas leicht schattiger stehenden auf der hinteren Seite des Spaliers. Die Befestigungen sind ein umgedrehtes breites U ca. 2,20 hoch über der Erde und gut im Boden verankert. Darum sind Telefonkabel gewickelt ein spezielles Material, sehr widerstandsfähig und witterungsbeständig, dazu sehr tragfähig und können an Ort und Stelle bleiben. Die Frage ist nur, ob ich im nächsten Jahr andere Bohnen sähen soll!? Jedoch hatte der Schwiegervater mit seinen Buschbohnen heuer auch kein Glück, er hat zwar auch gut geerntet aber die Bohnen Anfang letzter Woche aus dem Beet genommen, da die nicht mehr blühten.

Hoffentlich wird das Wetter nächstes Jahr besser. Laut einem Mondkalenderbuch soll dieses Jahr ein Jupiterjahr sein und gilt als sehr heiß und trocken. Bin gespannt ob die Zusage für nächstes Jahr auch zutrifft. Letztes Jahr mit kalt und vor allem nass stimmte auch. Der Sommer war fast nur verregnet und der winter monatelang minus 5 Grad durchgehend. Wobei das widerum für die Gladiolenbabyzwiebeln im Boden super war, die haben mit den Löwenmaulsamen den Winter überlebt.

Was nehmt Ihr denn für Bohnensorten?

Vor allem die Sorte mit den 7 Kilo würde mich interessieren!!!! Waren das auch Stangenbohnen und wie waren die im Geschmack? Wieviele hattest Du da gepflanzt Momo?

Mit was habt Ihr Eure Bohnen gedüngt????

Ich hatte dieses Jahr nur meinen Tomaten einmalig einen Tomatendünger gegeben (was auch nicht viel half). Die Bohnen habe ich gar nicht gedüngt. Nur im Herbst Kompost ins Beet getan und im Frühjahr Hornspäne eingearbeitet.

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Bohnen geerntet

Beitrag von Nemesia » Mo Aug 18, 2008 08:48

Ich hatte dieses Jahr Buschbohnen (Sorte Marion), auch ohne Fäden! :wink: Die sind gut gewachsen, nicht übermässig, aber ich bin zufrieden. Und schmecken tun die wirklich gut :nod: Die Bohnen, die bei mir im Halbschatten standen sind auch besser gewachsen, als die in der vollen Sonne. Und düngen braucht man die garnicht. Stickstoffdünger ist sogar eher schädlich :!: Was man machen kann: Steinmehl oder Holzasche in die Erde einarbeiten und mit Farn mulchen. Das mögen Bohnen und auch Erbsen ganz gerne.

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Bohnen geerntet

Beitrag von Momo » Fr Okt 31, 2008 19:24

Ich nehme immer die Saxa. Eigene Zucht auch die Samen.
Bild

Antworten