Ameisen im Erdbeerbeet

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Khezia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Jun 15, 2006 15:36

Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von Khezia » Fr Jul 18, 2008 17:36

Liebe Leute, habe gerade festgestellt, dass sich jede Menge Ameisen zwischen bzw. unter meinen Erdbeeren eingenistet haben. Kann ich die da lassen oder sollte ich sie besser vergraulen. Und wenn ja, womit mache das am schonendsten für alle Beteiligten?
Bin für jeden Tipp dankbar. LG Khezia

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 18, 2008 22:15

Also so eine Frage hats doch schon sehr oft gegeben.

Bitte benutze doch mal die Suchfunktion.

Backpulver oder Zucker sollte jedenfalls helfen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von Momo » Sa Jul 19, 2008 11:43

Dass ist voll Brutal da platzen die Aneisen. Nimm lieber heißes Wasser da sind sie sofort tot.
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 19, 2008 20:34

Also, so wörtlich habe ich das mit dem Platzen auch nicht gemeint. Die Ameisen überfressen sich eben und gehen daran zugrunde, sprich, explodieren ist nicht.
Es ist ja auch nicht immer möglich heißes Wasser überall hinzugießen. Da nehmen ja auch die Pflanzen Schaden.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von Nemesia » So Jul 20, 2008 09:33

Doch Momo hat recht!! Das Backpulver quillt im Bäuchlein der Ameisen auf und dann platzen sie von innen heraus. Wenn der Garten hinter dem Haus ist, kann man doch ohne weiteres kochendheisses Wasser holen. Die Ameisen rennen in der Zeit bestimmt nicht auf und davon :wink: und wenn doch, umso besser :grin: viele Grüsse von Nemesia

vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von vierviergarten » So Jul 20, 2008 15:23

Ameisen gehören zu den Nützlingen, auch wenn man dieses Gewusel, wenn man dann einen Ameisenstamm im Garten hat, nicht wirklich toll findet. :oops: Ich habe die Ameisen weggelockt, in dem ich in einer relativ schattigen Ecke aus Reisig und Blättern ein "Mini-Waldfeeling" angelegt habe :razz: . Die Ameisen haben sich dorthin verzogen und ich hatte meine Ruhe vor ihnen und, was fast wichtiger ist, sie vor mir. :nod:
Also, vor Radikalvernichtung erst einmal "sanfte Methoden" ausprobieren. =D>

Benutzeravatar
Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 18, 2007 15:17
Wohnort: Wien

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von Rotkelchen1 » So Jul 20, 2008 19:47

Ich hab dazu einen natürlichen und nicht umbedingt tödlichen Tip.
Wenn Du Lavendel im Garten besitzt, leg ihn darunter.
Den wollen die Ameisen nicht wegen dem intensiven Geruch.

Viel Glück!
Rotkelchen

Khezia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Jun 15, 2006 15:36

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von Khezia » Mo Jul 21, 2008 10:50

Vielen Dank für die Tips! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Lavendel tatsächlich hilft. Vor dem Erdbeerbeet wachsen nämlich drei prächtige Lavendelbüsche. Aber vielleicht wissen meine Ameisen ja nicht, dass sie den nicht mögen. :-))
Mich interessiert auch eigentlich mehr die Frage: Schaden die Ameisen den Erdbeerpflanzen oder nicht?

wurzel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:44

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von wurzel » Fr Jul 25, 2008 12:16

Hi, soweit ich weiß schaden die ameisen nicht. im schlimmsten fall melken und verteidigen sie blattläuse an den erdbeerstauden. falls keine läuse vorhanden - umso besser :grin:
ansonsten könnte ein sehr großer alter ameisenstaat höchstens schaden anrichten durch die massen an gängen und höhlen direkt unter der pflanze (oder auch hier läuse melken, es gibt ja auch lausarten die an den wurzeln saugen, auch diese werden natürlich beschützt und gemolken, diese läuse schjaden natürlich den stauden).
Ich persönlich würde die ameisen dort lassen. die fangen ja auch genug andere schädlinge weg, die sich evnetuell an deinen erdbeeren laben wollen :)

gruß wurzel

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Beitrag von Cerifera » Fr Jul 25, 2008 16:34

Ameisen sind sogar sehr gut für den Garten! Sie vertilgen Insekten, schaffen totes weg und sie machen einen guten Humus. Weniger gut ist die genannte Verteidigung von Läusen :-(

Aber welche Ameisen hast Du? Ich unterscheide da in drei Arten (auch wenn es sicherlich zig Tausende gibt!) Die schwarze harmlose Ameise, die rote Waldameise und so kleine gold-braune Ameisen die gerne in der Erde leben.

In meinem Gemüsegarten findet sich nur die gold-braune Art, ob die schädlich sind oder nicht weiß ich nicht, aber die schwarzen Ameisen haben meinen Pflanzen noch nie was getan.

LG
Cerifera

Antworten