begriffserklärung

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

begriffserklärung

Beitrag von sniffer » Mo Sep 01, 2008 21:17

was heißt halbdeterminant?? ich hab das in zusammenhang mit einer tomatensorte gelesen, die rein von den eigenschaften nächstes jahr anbauen möchte. ich weis aber nicht was das heißt, und ob die irgenwas besonderes braucht oder so. weiters stand da was mit mit vegetationszeit von 120 tagen, was heißt das genau(das vegetation wachsen bedeutet weis ich schon, aber was das halt genau heißt)
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: begriffserklärung

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Sep 01, 2008 22:39

Huhu Sniffer,
ich hoffe mal, der Name ist nicht Programm :-)
Bei den Tomatensorten gibt es welche, die hören nach einer gewissen, meist geringen Höhe von selbst auf zu wachsen und stecken ihre ganze Kraft dann in die Ausbildung ihrer Früchte. Das sind z.B. die kleinen Cherry-Tomaten für den Blumentopf oder auch die niedrigen Büsche. Diese Sorten nennt man determinant - wie in Terminator (der Beender - klingt käse, daher hat der Film auch bei uns seinen englischen Titel behalten).
Dann gibt's noch die undeterminierten Tomaten, die hören erst auf zu wachsen, wenn der Frost kommt - hast du vielleicht auch schon gelesen, dass manche mit 6-Meter-Tomaten ihre Hauswand begrünen. Halbdeterminant sind die Sorten dazwischen. Sie wachsen, bis sie nach der sechsten oder siebten Blütentraube Höhenangst kriegen.
Die Vegetationszeit ist die Zeit, die eine Pflanze in einem Jahr für uns zu sehen, zu nutzen ist. Bei einjährigen Pflanzen wie den meisten Gemüsen also ihre Lebenszeit vom kleinen Pflänzchen bis zum Welken. Wenn eine Tomate also 120 Tage hat, rechnest du vom voraussichtlich ersten Frost vier Monate zurück und weißt dann, wann du sie spätestens säen musst.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: begriffserklärung

Beitrag von sniffer » Di Sep 02, 2008 19:10

super, danke, das hilft mir sehr weiter =D> :nod: =D> :nod: =D> :nod:


für das, dass du auch nicht alles weißt, weißt du aber ganz schön viel :mrgreen:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: begriffserklärung

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Sep 02, 2008 23:06

Und für einen Sniffer bist du ganz schön klar im Kopf!

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: begriffserklärung

Beitrag von sniffer » Mi Sep 03, 2008 21:40

das ist der der name den ich überall im internet gebraucht habe, bis vor kurzem, weil ich jetzt, mehr oder weniger gewollt, einen neuen spitznamen erhalten habe, den ich jetzt im internet gebrauche, weil er nicht ganz so unreif klingt: "moonboots"

sniffer stammt noch aus meiner "dumm&deppert" zeit(die is so mit 12-13 jahren wenn die pubertät anfängt :mrgreen: ).
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: begriffserklärung

Beitrag von Nemesia » Do Sep 04, 2008 09:02

SNIFFER ist doch ein guter Name......und nicht dumm und deppert....(jedenfalls nicht in unserer Sprachkultur.. :mrgreen: ) Viele Grüsse von Nemesia :grin:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: begriffserklärung

Beitrag von sniffer » Sa Sep 06, 2008 13:26

wenn wir schon bei drogen sind, wir könnten doch eien thread über cannabisanbau eröffnen, ist doch auch gärtnern, oder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich würde es interessant finden, wer da erfahrung hat :mrgreen:


P.S.: bitte auf jeden fall mit humor nehmen
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: begriffserklärung

Beitrag von weißauchnichtalles » Sa Sep 06, 2008 14:16

Ja, oder Schlafmohn ... du bist ein Herzchen. Willst du uns hier geschlossen in den Knast bringen?

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: begriffserklärung

Beitrag von sniffer » Sa Sep 06, 2008 18:21

warum, darüber reden ist ja nicht ungesetzlich :mrgreen:

abgesehen wäre es ja mal interesant, eine cannabis jauche, wie die wirkt, weil der wirkstoff thc ist ja grundsätzlich auch ein gift.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: begriffserklärung

Beitrag von weißauchnichtalles » Sa Sep 06, 2008 20:49

Darüber zu reden, ist legal. Aber Mann, du bist 15! Du bist hier unser Schutzbefohlener - stell dir mal vor, deine Eltern kriegen mit, wie du hier von Erwachsenen Tipps zum Grasanbau bekommst. Das fänden die bestimmt total unmöglich von uns. Ich jedenfalls fände es falsch. Kannst du das verstehen, oder findest du mich jetzt ne blöde Spießertante? - Bitte nicht. LG Kirsten

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: begriffserklärung

Beitrag von sniffer » So Sep 07, 2008 19:37

mir ist das wurscht :smirk: , meine mutter würde das nicht mitbekommen, weil sich die hier nicht einloggen kann, und mal ganz nebenbei, so dumm vor der nase meiner mutter, in unserem garten gras anzubauen bin nicht einmal ich.

abgesehen davon weiß ich schon das meiste, eigentlich hab ich mir gedacht dass ich tipps gebe :mrgreen:(mein wissen ist natürlich theoretischer natur)
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten