Wieviel Licht zur Keimung?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
GioBärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 07, 2009 10:37

Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von GioBärtner » Mi Mär 04, 2009 10:49

Hallo,

ich habe einigen Aufwand betrieben, um einige Gemüsearten vorzuziehen. So habe ich einen Beleuchtungsbalken mit 4 Leuchtstoffröhren gebaut und auf den Boden eine Heizdecke gelegt. Die Saaten sind alle sehr schnell und gut gekeimt, jedoch alle vergeilt. Ich konnte die Heizdecke nicht entfernen, weil ja manche Saaten einfach längere Keimdauer haben. Also war es für die aufgegangene Saat wohl zu warm bei zu wenig Licht trotz Leuchtstoffröhren.

Meine Frage nun ist: Kann ich nicht die Saaten in Gefäßen auf der Heizdecke keimen lassen und sie dann sofort unter die Leuchtstoffröhre stellen, wo es hell und kühl ist? Der kritische Punkt ist: Brauchen Saaten Licht zum Keimen? Dunkelkeimer natürlich nicht, aber alle anderen wohl schon. Genügt dabei das diffuse Licht das in einer Raumecke vom Fenster übrigbleibt?

Christian

Benutzeravatar
erbern
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2008 12:46
Wohnort: Westerwald

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von erbern » Mi Mär 04, 2009 13:01

Hallo!

Ich glaube das ist alles ein wenig komplizierter...
Neben den unterschiedlichen Licht- und Wärmebedürfnissen der verschiedenen Pflanzen kommt hinzu, dass nicht nur die Menge, sondern auch das Spektrum des Lichts eine Rolle spielt. Mit einer handelsüblichen Leuchtstoffröhre erreicht man nicht das Spektrum der Sonne. Um dieses nachzubilden benötigt man spezielle Röhren/Birnen.
Dabei muss vermutlich auch zwischen dem Licht für den "Keimreiz" und dem für die weitere Entwicklung nach dem Keimen unterschieden werden. Da Du von Vergeilen sprichst, haben sich die Pflänzchen wohl schon ein wenig entwickelt, wenn auch schlecht. Ob Dunkelkeimer oder nicht, nach dem Keimen brauchen alle (Sonnen-)Licht.

Gruß,

erbern

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von Mama Heike » Mi Mär 04, 2009 16:44

Hallo,

ich hab auch Paprika vorgezogen. Da er es etwas wärmer braucht, hab ich die Schalen auf ein Aquarium unter eine Energiesparlampe gestellt. Sie haben auch schnell gekeimt und bekommen jetzt die nächsten Blättchen. Ich habe noch keinen Platz am Fenster und sie unter der Lampe stehen lassen. Die Keimlinge machen aber einen guten Eindruck,nicht hochgeschossen und dunkelgrün. Die Tomatenkeimlinge am Fenster dagegen sind blass und etwas zu lang. Ich lass die Paprika auch erstmal unter der Sparlampe,mal sehen was wird.
Lieben Gruß Heike

GioBärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 07, 2009 10:37

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von GioBärtner » Do Mär 05, 2009 09:36

Hallo,

ich habe sehr gründlich recherchiert was die Anzucht von Pflanzen unter Kunstlicht angeht und man kann mit billigen Leuchtstoffröhren, die das Lichtspektrum "cool white" haben, sehr gute Ergebnisse erzielen. Gebt mal "anzucht cool white" bei google ein, viele Hinweise findet man lustigerweise auf Seiten über Hanfanbau in der Wohnung. Meine Leuchtstoffröhren haben 4€ pro Stück inkl. Fassung und Leuchtstoffröhre gekostet.

Das Problem ist eben: Bei einer Bodentemperatur von 25° kann man mit Kunstlicht nicht viel ausrichten, denn je höher die Temperatur ist, desto mehr Licht muss zur Verfügung stehen. Das Problem bei meinen Keimlingen ist nicht, daß sie blass oder schwächlich sind, sie wachsen nur viel zu schnell und zu sehr in die Höhe. Ich habe vor einer Woche ausgesät und habe nun schon folgende Wachstumshöhen: Sonnenblumen 8cm und vier Blätter, Bohnen 12cm und 4 Blätter, Kohl/Kohlrabi 6cm und zwei Blätter. Die Keimlinge sind kräftig grün und sehen sehr gesund aus, nur stimmen die Proportionen halt nicht. Gedrungen sieht das nicht aus.

Die Paprika hat nun gekeimt, die stelle ich jetzt gleich von der Heizdecke runter unters Kunstlicht, dann hoffe ich, daß sie langsam und gedrungen wächst. Das Problem ist eigentlich, daß ich unter den vier Leuchtstoffröhren nicht so viel Platz habe und deswegen nicht Pflanzen einmal mit und einmal ohne Heizdecke da drunter haben kann. Deswegen war meine Idee: Ich lege die Heizdecke einfach in ein anderes Zimmer und stelle dort die Gefäße drauf zum Keimen (hohe Feuchtigkeit, hohe Bodentemperatur, wenig Licht). Sobald sie keimen, stelle ich sie unter meine Leuchtbalken (geringe Temperatur, viel Licht).

Daraus ergibt sich meine Ursprungsfrage: Genügt für den Keimvorgang hohe Feuchtigkeit, hohe Bodentemperatur und wenig Licht?

GioBärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 07, 2009 10:37

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von GioBärtner » Mi Mär 25, 2009 14:16

Ich konnte mir meine Frage inzwischen selbst beantworten: Für die Keimung ist nur sehr wenig Licht nötig, nur Feuchtigkeit und Wärme müssen hoch sein. Wichtig ist ausserdem, die Aussaatschalen sofort nach Beginn der Keimung, also wenn das erste Stengelrund sich zeigt, hell und kühl (13°-20°) zu stellen. Mit dieser Methode habe ich eine fast 100%ige Keimrate und kräftige, langsam und gedrungen wachsende Pflanzen bekommen.

Christian

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 25, 2009 20:05

hätte Dir gerne geantwortet aber ich weiß ja nicht was Du alles gesäht hast. Es gibt ja Lichtkeimer, Dunkelkeimer, Kaltkeimer. Sobald die Pflanzen zu sehen sind brauchen sie alle sehr viel Licht! Ob das Pflanzlicht ausreicht ist fraglich. Bei mir vergeilen die Pflanzen zwar weniger aber die Zitronenpelargonie vergeilt momentan trotz abendlicher Zusatzbeleuchtung mit einer extra (blauen) Pflanzenbirne.

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von Cerifera » Do Mär 26, 2009 19:07

von den Hanfpflanzen LOOOOOOOOOOOOOOOL

Auf des Foto bin ich gespannt :nod: :p

Ich denke es ist schon erlaubt Hanf anzubauen, jedoch nur bestimmte Arten und nur mit ausreichender Genehmigung. Es gibt ja auch Hanf-Tiereinstreu. Das hatte ich immer war gar nicht so schlecht und von irgendwoher muss das Rohmaterial ja kommen *gg*

GioBärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 07, 2009 10:37

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von GioBärtner » Fr Mär 27, 2009 10:26

Nun also die Fotos:

Die ganze Konstruktion (mit Kette zum Hochziehen):
Bild

Die Bewohner:
Bild

Die Leuchtbalken (4€ pro Stück alles inklusive):
Bild

Die Kohlarten:
Bild

Porree, Salat und Majoran:
Bild

Paprika:
Bild

Tomaten:
Bild

Ich finde die Sämlinge sehen nicht so aus, als hätten sie zu wenig Licht, oder?

Christian

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von Cerifera » Fr Mär 27, 2009 11:50

WOW! Sowas will ich auch!

Was für Lampen hast Du da genau genommen? Spezielle Pflanzröhren? Oder hast Du diese Komplettsetlampen gekauft? Meine Paprika sehen dagegen voll vergeilt aus wenn ich mir Deine so anschau *schnief* die sind viel höher und haben nur ihre Keimblätter.

Woran hast Du die Kette aufgehängt? Hast ja ne stabile Decke *gg* musstest Du da einen Kippdübel reintun?

Deine Pflanzen sehen allesamt super aus! Aber ob der Salat es so warm mag? Dachte der will nur bis 18 Grad Wärme haben. Bringt das mit der Alufolie etwas?

GioBärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Sa Feb 07, 2009 10:37

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von GioBärtner » Fr Mär 27, 2009 14:15

Also:

Die Lampen sind Komplettsets, die billigsten, die ich finden konnte. Die einzige Voraussetzung: Die Leuchtstoffröhren müssen die Bezeichnung "cool white" tragen, dann kommt das Spektrum dem Sonnenlicht am nächsten. Das einzige, was dann fehlt, ist UV-Strahlung und an die gewöhnt man die Pflanzen vor dem Auspflanzen nach und nach (Abhärten). Spezielle Pflanzenröhren sind meiner Recherche nach wohl eher zum Geldmachen gedacht.

Die ganze Konstruktion ist eigentlich sehr leicht! Ich kann das mit einer Hand am ausgestreckten Arm halten! Die Leuchtstoffröhren sind einfach auf zwei Holzlatten aufgeschraubt. Dahinter sind Styroporplatten angebracht, die ich mit zerknitterter Rettungsdecke aus einem alten KFZ-Rettungskasten bespannt habe. Auf dem Boden liegt die andere Hälfte der Decke. Dieses Material reflektiert viel mehr Licht als Alufolie und sogar als ein Spiegel. Das ganze habe ich dann an eine alte Kette von einem Dreifussgrill gehängt. So kann man mit den höher wachsenden Pflanzen das Licht anpassen.

Es hat unter den Lampen Temperaturen von nachts 13° und tags 20°, damit kommt der Salat glaube ich klar.

Ich frage mich gerade, wann ich wohl anfangen muss zu düngen?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von Cerifera » Fr Mär 27, 2009 15:52

na toll edz hast Du es geschafft LOOOL jetzt muss ich mir auch sowas baun *gg*
allerdings bau ich mir meins fürs Fenster dann kann ich die Lampe an der Gardinenstange aufhängen. Die Idee mit der Rettungsdecke ist ja obergenial da gammelt die eine oder andere bestimmt noch hier herum! Momentan ist es ja nicht gerade lichtreich und meine Pflanzen sehen immer länger aus :-(

so dann mal Männe anrufen wann er mit mir zum Baumarkt fährt das Cool White Licht kaufen *gg*

Danke für die tolle Anleitung!

Das mit dem Düngen darfst mich nicht fragen, ich habe meine Pflanzen vor dem Aussetzen im April/Mai nie gedüngt und auf ein mit Kompost vorbereitetes Beet gesetzt. Das wird heuer aber wegfallen weil ich gekalkt habe und noch etwas Eisen geben werde.

Mit was möchtest Du denn Düngen? Mit Kompost oder Hornspänen? Das dauert ja auch immer alles etwas bis das in den Pflanzenwurzeln ankommt...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mär 27, 2009 22:48

DAs ist sicherlich auch was zum Überwintern meiner Zimmerpflanzen. Mit den Kakteen und Sukkulenten habe ich ja wenig Probleme. Allerdings sich mir schon genug Blattpflanzen eingegangen.
Ausprobieren schadet wohl nicht, vor allem wenns so günstig ist :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten