Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Beitrag von Cerifera » Do Apr 23, 2009 12:55

Die Kübel sollten besser reingeholt werden. Es gibt aber auch spezielle Tomatenzelte und Tomatenhauben. Wenn Du mit Tomatenhauben arbeiten willst solltest Du aber unter den Kübel Kokosmatten oder ähnliches Dämmmaterial verwenden und den Kübel besser auch einpacken wenn die Haube nicht drüber geht.
Diese Hauben müssen aber bei gutem Wetter schnell wieder ab da sich durch die Feuchtigkeit innen auch Krautfäule entwickeln kann.
Tomaten am besten erst nach Mitte Mai rausstellen.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Beitrag von Nemesia » Do Apr 23, 2009 16:00

Nordwind hat geschrieben:Hallöchen,
ähm, was bitteschön ist Donnerwetter :?:
Eine wirklich gute Wetterseite, die uns Momo mal empfohlen hat :nod: :thumbsup: http://www.donnerwetter.de/deutschland/menu.hts

LG von Nemesia :wink:

semmel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 17, 2009 00:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Beitrag von semmel » Do Apr 23, 2009 16:13

Nordwind hat geschrieben:Hallöchen,

ähm, was bitteschön ist Donnerwetter :?:
Hallo Sebastian,

www.donnerwetter.de

Eine Internetseite.

Ich mag' ja www.wetteronline.de lieber.
Nicht der Wettervorhersage wegen (die werden ja vermutlich bei allen Online-diensten, die deutschlandweit Vorhersagen anbieten aus den Rohdaten der Wetterdienste berechnet und nicht mehr per Hand und Geschick vom Synoptiker erstellt )
sondern wegen der Möglichkeit, sich im Rückblick die Wetterdaten (Höchst/Tiefstwerte Temperatur, Niederschläge, Sonnenstunden etc.) für verschiedene Messstellen anzusehen.
Für Berlin sind die (jedenfalls einige) vom Flughafen Tempelhof seit 1948 abrufbar.

Da kann man schön nachsehen, wann in den letzten Jahren die letzten Kälteeinbrüche bis in die Nähe vom 0°C waren, ab wann man häufig im Frühjahr mit warmem Wetter zu rechnen hat etc.

Zwar nicht nötig, aber ganz interessant. ;-)

Gruß
Semmel

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Beitrag von Mama Heike » Do Apr 23, 2009 18:34

Hi,

die Tomaten müssen nicht unbedingt was werden. Hab sie ja eigentlich entsorgt. Meine Gurken stehen ja noch drin und haben schon das erste richtige Blatt. Habe aber nicht alle vorgesät, weil ich noch später, gleich vor Ort welche legen will. Ist eh nur ein Versuch. Ich denke mal, das ich nächstes Jahr ein Gewächshaus aufstellen werde. Die schmecken dann aber nicht so "neutral" wie die Hollandgurken, oder?
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Beitrag von Nemesia » Do Apr 23, 2009 19:08

Hallo Heike, selbstgezogene Gurken sind viel besser als die verwässerten Hollandgurken. Den Unterschied kannst Du schon schmecken, wenn Du Dir mal Biogurken holst. Vorteil zwei: da kannst Du auch die Schale mitessen :thumbsup:
semmel hat geschrieben: Ich mag' ja http://www.wetteronline.de lieber.
Da kann man schön nachsehen, wann in den letzten Jahren die letzten Kälteeinbrüche bis in die Nähe vom 0°C waren, ab wann man häufig im Frühjahr mit warmem Wetter zu rechnen hat etc.
Zwar nicht nötig, aber ganz interessant. ;-)
Hallo semmel
das hört sich gut an, da muss ich auch mal reinschauen :nod:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Beitrag von Mama Heike » Mo Apr 27, 2009 22:12

Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Paprika. Ich hab den Anfang Feb.gesät und die Pflanzen sind jetzt ca. 10cm hoch, also noch klein. Nun hab ich doch tatsächlich schon die ersten Blüten entdeckt. :shock:
Die sind winzig. Soll ich die entfernen, damit die Pflanzen erstmal an Größe zunehmen?
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Beitrag von Cerifera » Di Apr 28, 2009 00:20

Normalerweise sagt man, dass man bei Paprika die ersten Blüten sowieso entfernt damit er mehr Frucht bildet. Bei meinen im Gewächshaus ist das überflüssig da sie die selbst abschmeißen. In Deinem Fall würde ich klar sagen: ja :razz:

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Beitrag von Nemesia » Mi Apr 29, 2009 09:35

Cerifera hat geschrieben:Normalerweise sagt man, dass man bei Paprika die ersten Blüten sowieso entfernt damit er mehr Frucht bildet.


Danke Cerifera :grin:, das wußte ich noch garnicht...Meine sind nämlich auch schon teilweise am Blühen und ich hätte die Blüten glatt drangelassen... :???: Wieder was dazugelernt :thumbsup:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 29, 2009 14:09

Hab ich auch erst kürzlich gelesen ;-)

Antworten