Anlage eines Kräuterbeetes

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mär 13, 2009 23:24

Bei Dir hatte ich das Problem noch nicht.

Hacki: RIP :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Gisela » Sa Mär 14, 2009 08:35

Waldmaus hat geschrieben: Gisela, ich vermute, daß Nemesia Dir mit ihrem Beitrag sagen wollte...
Ja, ich weiß, was Nemesia mir sagen wollte, ich habe jedoch mehrfach betont, dass es mir egal ist, wie irgendwo irgendjemand seinen Garten bearbeitet. Aber wenn jemand im Biogärtner um Rat fragt, erwartet er auch einen biologischen Rat. Es geht nicht um verschiedene Meinungen. Die Natur richtet sich nicht nach den Meinungen einzelner, sondern wir müssen aktzeptieren, dass auf bestimmte Aktionen des Menschen bestimmte Reaktionen der Natur kommen.

Das habe ich oben versucht, etwas ausführlicher zu erklären, schade, dass ihr das nicht lest. Vielleicht würdet ihr dann anders reden. Wenn ihr schon so sehr auf Toleranz pocht, dann solltet ihr vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, dass auch ich ein leidenschaftlicher Mensch bin, dafür jedoch keine Akzeptanz einfordere, sondern versuche sachlich zu bleiben.
So manche Anbauweise ist nicht an biologischen Zusammenhängen orientiert und manches kann in einem Forum wie diesem auch nicht so stehen bleiben, der Admin hat bereits einiges gelöscht, wie ihr wisst.
Das hast du vielleicht nicht mehr lesen können, Waldmaus, sonst wüsstest du, dass der Sachverhalt genau umgekehrt war. Aber ist nicht schlimm, ich würde mir wünschen, dass man wieder zum Fachlichen zurückkehrt, unterhalten kann man sich anderswo.

Grüße
Gisela

Waldmaus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 13, 2008 18:01

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Waldmaus » Sa Mär 14, 2009 10:51

Gisela hat geschrieben: Aber ist nicht schlimm, ich würde mir wünschen, dass man wieder zum Fachlichen zurückkehrt, unterhalten kann man sich anderswo.
Guten Tag!
Kehren wir zum Fachlichen zurück. Anderes scheint hier unerwünscht. Gruß Waldmaus

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 14, 2009 22:45

Gisela hat geschrieben:dass es mir egal ist, wie irgendwo irgendjemand seinen Garten bearbeitet. Aber wenn jemand im Biogärtner um Rat fragt, erwartet er auch einen biologischen Rat. Es geht nicht um verschiedene Meinungen...
schade, dass ihr das nicht lest...
zum Fachlichen zurückkehrt, unterhalten kann man sich anderswo...
So kann man das aber auch nicht stehen lassen Gisela!

Wenn es Dir egal ist was ich oder auch die andren in ihrem Garten machen und nur DEINE (biologische) Weise darstellst ist es aber auch nur fair, dass die von andren sachlich kritisiert werden darf, aber anscheinend bist Du die perfekte Biogärtnerin, jedenfalls stellst Du das damit so hin! Das finde ich auch schön und Deinen Rat kannst Du ja auch gerne geben, nur wenn jemand andre Erfahrungen gemacht hat (Mist ist übrigens auch BIO!!!!!!) dann untergrabe denjenigen nicht gleich denn vielleicht hat er da ja sogar Recht ;-)

Es geht hier sehr wohl um verschiedene Meinungen! Der eine nimmt Kompost der andre nimmt Mist der nächste nimmt gar nichts, ein andrer nimmt Jauchen, der nächste nimmt Kunstdünger nur für seine Blumen. So ist das eben! Wenn Dich meine Meinung nicht interessiert dann schreib einfach nichts dazu und wenn Du sie sachlich kritisieren kannst dann tu das bitte.

Auf einen Beitrag von mir - der sachlich war meiner Meinung nach - hast Du so geantwortet: "." ein einfacher Punkt oh danke für Ihre Aufmerksamkeit... damit ich jetzt nicht noch ausfallend werde möchte ich betonen, dass ICH Deine teilweise auch nicht besseren Äußerungen als Hackis sehr wohl gelesen habe. Mit Frechheit und "Leidenschaft" die ich eher als Trotz und Beleidigtsein aufgefasst habe kommt man nicht weiter. Man kann nicht einfach seine Meinung äußern und dann sagen ach reden wir nicht weiter - weil einem die Meinung der andren NULL interessiert - das hast Du ja schon selbst gesagt. Was willst Du eigentlich hier wenn Dich alles NULL interessiert frage ich mich!???

Wenn das hier so weiter läuft und einige auf BLÄID machen dann hau ich ab! Langsam hab ich sowas von die Schnauze voll! *Sorry für die Wortwahl*

...
Cerifera

PS: Man könnte den Thread ja aus dem Kräuterbeet auslösen *vorschlag*
Zuletzt geändert von Cerifera am Sa Mär 14, 2009 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mär 14, 2009 22:54

Irgendwo im Forum habe ich geschrieben dass Gisela das beste daraus machen soll dass Hacki sich selbst herausgekickt hat.

Ich hoffe sie tut es ihm nicht nach - wäre schade.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Gisela » So Mär 15, 2009 08:24

Hallo Cerifera,
Cerifera hat geschrieben:Auf einen Beitrag von mir - der sachlich war meiner Meinung nach - hast Du so geantwortet: "." ein einfacher Punkt oh danke für Ihre Aufmerksamkeit...
ich bin ein bisschen erschrocken, dass mein Beitrag mit dem Punkt bei dir so ankam, ja natürlich musstest du das so empfinden, aber daran hatte ich nicht gedacht. Es war so, dass ich dort einen Beitrag gelöscht hatte, weil aber ohne Inhalt nix steht kann, hab ich halt einen Punkt gemacht.
In dem Beitrag hab ich mich bei dir bedankt, dass du mich zum Weiterschreiben aufforderst. Dann aber kamen Hacks Beleidigungen und da hab ich mich zurückgezogen, wollte hier nix mehr schreiben, hab meinen Avatar gelöscht und eben nachträglich auch den letzten Beitrag, weil er gegenstandslos geworden war. Du kannst nachschauen, die Änderung ist eine halbe Stunde nach der Erstellung erfolgt. Ich hoffe sehr, dass du das liest und mir vielleicht auch eine Rückmeldung gibst, ob es bei dir angekommen ist.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass nicht ankommt, was ich ausdrücken will. Drum vermutete ich, dass ihr nicht lest, wenn es etwas länger wird.
So habe ich in einem langen Beitrag an Nemesia geschrieben, ihre Antwort fiel jedoch genauso aus, als hätte sie nur einen Punkt gemacht, sie geht mit keinem Wort auf meinen Beitrag ein, ignoriert ihn einfach und das finde ich dann auch etwas daneben.
Cerifera hat geschrieben: Wenn es Dir egal ist was ich oder auch die andren in ihrem Garten machen und nur DEINE (biologische) Weise darstellst ist es aber auch nur fair, dass die von andren sachlich kritisiert werden darf, aber anscheinend bist Du die perfekte Biogärtnerin,
Sorry, egal ist vielleicht nicht das richtige Wort, ich sagte irgendwer irgendwo, wollte damit ausdrücken, dass jeder machen kann, was er will, und ich da gar keinen Einfluss drauf habe, es MUSS mir also egal sein.

Einen Irrtum von euch dachte ich eigentlich oben in dem langen Beitrag schon ausgeräumt zu haben. Doch ihr scheint das wirklich nicht gelesen zu haben.

Nochmal: Es ist nicht MEINE Anbauweise, die ich als perfekt hinstelle, es sind allgemeingültige Regeln, die in der Natur einfach so ablaufen. Und das alles habe auch nicht ich entdeckt, das sind Werte, Ergebnisse und Beobachtungen aus jahrelanger Arbeit anderer Menschen, die dieses Wissen zur Verfügung gestellt haben.

Nochmal: Es ist keine natürliche Methode, Mist einzugraben, weil... da habe ich alles oben schon geschrieben.
Man kann es natürlich machen, man machte das vielleicht immer schon so, (manchmal grabe ich auch Mist unter, wenn ich das Frühbeet herrichte), aber... und das steht auch schon oben.

Nun möchte ich euch fragen: Seid ihr wirklich der Meinung, Gewürze und Kräuter soll man auf Mist anbauen?

Cerifera hat geschrieben:Es geht hier sehr wohl um verschiedene Meinungen! Der eine nimmt Kompost der andre nimmt Mist der nächste nimmt gar nichts, ein andrer nimmt Jauchen, der nächste nimmt Kunstdünger nur für seine Blumen. So ist das eben! Wenn Dich meine Meinung nicht interessiert dann schreib einfach nichts dazu und wenn Du sie sachlich kritisieren kannst dann tu das bitte.
Ja und was ist dann das? (Jetzt muss ich doch einmal kopieren, denn langsam krieg ich den Eindruck, es wird nichts von dem gelesen, was ich schreibe, sondern nur hineininterpretiert.)
Gisela hat geschrieben:Mit Eingraben störst du bestimmt den empfindlichen Wurzelbereich und verfrachtest atmungsaktive Erde in sauerstoffarme Tiefen. Lass dies so, wie es ist, die Bodenschichten werden sich selbst mit Mikroorganismen anreichern, die genau für die verschiedenen Tiefen und den Oberbereich geschaffen sind und dort leben können. Dann greifen sie ineinander über und "arbeiten einander zu", d.h. mit ihrer immer zahlreicher werdenden Anwesenheit produzieren sie Dünger, und machen ihn für die Wurzeln verfügbar.

Ich machte das seit Jahren in extremem Lehmboden. Mit einem Spatenstich konnte ich beobachten, wie die aufgebrachte Komposterde den Lehm immer tiefer dunkler und luftiger durchzog, das Bodenleben wandert also tiefer, ohne den Charakter der fruchtbaren Lehmerde zu ändern.

Das gleiche gilt für sandigen trockenen Boden, wie ich ihn im jetzigen Garten habe: Gerade hier ist Mulch wichtig gegen Austrocknung. Die Komposterde erhöht die klebrigen Anteile der Erdpartikel, sodass sie die Feuchtigkeit länger halten können - mal laienhaft aus der Beobachtung gesagt.

Ich wünsch dir guten Erfolg im sonnigen Zypern.

Gisela
Ich dachte bis jetzt nichts anderes als sachliche Kritik geschrieben zu haben, dass ich einmal hochgefahren bin, als Hack mich geradezu verfolgt hatte mit seinen Ausfällen, bitte ich zu entschuldigen, ich weiß, ihr nehmt ihn gerne in Schutz, da steh ich außen vor.
Cerifera hat geschrieben: damit ich jetzt nicht noch ausfallend werde möchte ich betonen, dass ICH Deine teilweise auch nicht besseren Äußerungen als Hackis sehr wohl gelesen habe. Mit Frechheit und "Leidenschaft" die ich eher als Trotz und Beleidigtsein aufgefasst habe kommt man nicht weiter.
Stop! Wenn meine Äußerungen deiner Ansicht nach auch nicht besser waren, dann hab ich wohl in diesem Forum nichts mehr zu suchen. Von mir kamen keine Beleidigungen und Beschimpfungen, aber ich wurde damit übel von ihm belegt, hallo, das muss ich mir nicht gefallen lassen. Dass du hier Frechheit nennst, schockiert mich. Ich habe schwer das Gefühl, dass man sich in Foren nicht im Mindesten kennenlernen kann.

Ich habe nur langsam den Eindruck, dass der Admin in einem fachlichen Strang solche off topics bald nicht mehr zulässt, drum versuche ich, zum Ende zu kommen.
Cerifera hat geschrieben:Man kann nicht einfach seine Meinung äußern und dann sagen ach reden wir nicht weiter - weil einem die Meinung der andren NULL interessiert - das hast Du ja schon selbst gesagt. Was willst Du eigentlich hier wenn Dich alles NULL interessiert frage ich mich!???
Ich geb halt Antwort, wenn ich gefragt werde, was die Leute damit machen, ist ihre Sache, was ist jetzt daran so schlimm? Meine Güte, das ist ein Gartenforum, und so glaub ich wollte der Admin das auch verstanden wissen, er hat sogar eine Klatschspalte für Unterhaltung angelegt, damit man sich über das zwischenmenschliche nicht in Gartenthemen austauschen muss Hier kommen ja teilweise neue User mit einem Beitrag = Frage, und schreiben dann nie wieder was, weil sie nur eine Antwort brauchten.
Cerifera hat geschrieben:Wenn das hier so weiter läuft und einige auf BLÄID machen dann hau ich ab! Langsam hab ich sowas von die Schnauze voll! *Sorry für die Wortwahl*
Gleichfalls, siehst du, nun stimmen wir da schon mal überein.

Gruß
Gisela

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Nemesia » So Mär 15, 2009 10:11

Erstmal möchte ich Dir CERIFERA sagen, dass ich es SEHR schade finden würde, wenn Du gehen würdest. Ich mag Deine Art sehr gerne, Du bist was das Fachliche angeht sehr kompetent, kannst aber auch mit anderen Meinungen gut umgehen...Du hast eine sehr offene, herzliche Art, und durch solche Menschen wie Dich lebt ein Forum erst!!! Wenn wir hier einen rein sachlichen Austausch hätten, dann wäre dieses Forum für mich persönlich jedenfalls sehr trist... :wink:
Und Dein Beitrag war wirklich genial...Du hast einiges auf den Punkt gebracht...mit wenigen Worten, aber so, dass es jeder verstehen müsste :thumbsup:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Nemesia » So Mär 15, 2009 10:46

Gisela hat geschrieben: Ansonsten habe ich den Eindruck, dass nicht ankommt, was ich ausdrücken will. Drum vermutete ich, dass ihr nicht lest, wenn es etwas länger wird.
So habe ich in einem langen Beitrag an Nemesia geschrieben, ihre Antwort fiel jedoch genauso aus, als hätte sie nur einen Punkt gemacht, sie geht mit keinem Wort auf meinen Beitrag ein, ignoriert ihn einfach und das finde ich dann auch etwas daneben.
Ich habe Deinen Beitrag komplett durchgelesen...Nur gings mir garnicht um irgendwas fachliches, sondern um zwischenmenschliches....

DU hast meinen Beitrag aber anscheinend nicht richtig durchgelesen...denn sonst hättest Du Dir Deinen langen Roman sparen können. Mir gings nicht um Mist ja oder nein...Das soll jeder für sich entscheiden. Ich meinte nur, dass wir toleranter miteinander umgehen sollten. Und wenn Du Deine Erfahrungen immer als die absolute Wahrheit hinstellst, und alles andere als Unsinn abtust, dann ist das verkehrt!!! Du hast NIE die Meinung von Hacki akzeptiert...Du hast immer dagegengewettert....Vor Dir sollen alle den Hut ziehen, aber Du selbst.....
Ich unterstelle Dir jetzt nicht einmal Böswilligkeit...vielleicht merkst Du es selber garnicht, aber wenn es um DEINE Themen geht, dann duldest Du keine anderen Meinungen. Du stellst Deine Methoden immer als die hin, die richtig sind...von der Natur gegeben usw. Jajajaja...
ABER ( um jetzt doch noch mal auf das Thema zu kommen... :wink: :cool: ) Mist untergraben ist nicht gegen die Natur...Ich habe viele Jahre auf dem Land gelebt....zwischen Bauern und Hobbygärtnern (die meisten Bio )...und viele haben Mist untergegraben...so wie Hacki...in der richtigen Dosierung ....UND der Kohl ist NICHT mastig gewachsen...und er hat NICHT nach Mist geschmeckt...sondern wunderbar und lecker...Und es gibt auch Biogartenbücher, in denen das empfohlen wird....Biodynamiker graben auch um...damit die kosmischen Energien in den Boden gelangen können....Es gibt 100000000000000000000 verschiedene Möglichkeiten biomäßig zu arbeiten...und Mistuntergraben gehört dazu!!!

Nein Gisela, Du hast keinen beschimpft und beleidigt....zumindest nicht so offenkundig wie Hacki...Aber es gibt eine unterschwellige Art von Beleidigungen und das finde ich viel schlimmer!!!! Cerifera meinte mit Frechheiten wohl eher den Hacki und mit Beleidigtsein Dich... :wink:

Und unsere Plauschecke ist keine KLATSCHSPALTE für Unterhaltungen....Aber sie liegt sicherlich unter Deinem Niveau... :cool:


Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass ich einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe...ich suche keinen Streit und Zoff...Aber, wie ich schon zu Cerifera gesagt habe...es gibt Dinge die kann man nicht einfach so stehen lassen. Ich habe mich auch mal vor Dich gestellt Gisela, als Dich dieser Oekopit dumm angemacht hat...Ihm hattest Du ja nun wirklich nichts getan...Aber mit Hacki, das sehe ich anders!!! Klar hat er mit seiner Ausdrucksweise eine Grenze überschritten...von daher konnte unser admin garnicht anders, als ihn zu kicken...Aber warum Hacki so heftig reagiert hat, das scheint hier keiner zu verstehen...Fakt ist, dass Hacki nie mit irgendwem hier Probleme hatte...im Gegenteil!!! Aber wenn er hier eine Anbaumethode vorstellt, die bei ihm wunderbar funktioniert hat und Du, Gisela, ihn immer wieder plattredest, Du Dich als Expertin und ihn als Deppen darstellst...und so kam das stellenweise wirklich durch...nicht nur bei Hacki...dann darf sich hier keiner wundern, dass es Menschen gibt, die entsprechend ausrasten.

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Gisela » So Mär 15, 2009 11:55

Nun gut, Nemesia, du hast recht.
Ich kann anscheinend nichts sagen, was bei euch ankommt, also spar ich mir in Zukunft "Romane", wie du es nennst. Das ist auch runtermachen, weißt du.
Mit Natur meinte ich Abläufe, die ohne den Menschen stattfinden, in der Natur gräbt eben niemand um oder unter und weil das funktioniert, könnten wir es ja nachmachen. Aber ich bin schon still.
Nein, zum Unterhalten ist das nicht das richtige Forum, da hast du schon recht, dazu bin ich woanders, das stimmt.
Bitte seid mir nicht böse, weil ich an den Unterhaltungen nicht teilgenommen habe, da fehlt mir die Zeit. In allem anderen könnt ihr gegen mich sein, ist nicht schlimm, ich habe jedenfalls gesehen, dass ihr nicht verstehen wollt, aus welchem Grund auch immer.

Gute Zeit wünsch ich euch
Gruß
Gisela

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Nemesia » So Mär 15, 2009 12:24

Hallo Gisela,
ich toleriere Deine Einstellung zur Natur und Deine Anbaumethoden. Mir ging es lediglich um den Punkt, dass Du auch offener für die Meinungen anderer sein solltest.

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von unermüdlich » So Mär 15, 2009 13:15

Hallo Giesela und die anderen,
darf ich ...als aussenstehender auch etwas dazu schreiben?

Giesela, so wie ICH Deine Beiträge lese,hast Du sehr viel Ahnung von der Materie und weißt worüber Du
schreibst.
Manches was hier im Forum geschrieben steht ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Vielleicht ist mir gerade deshalb einiges aufgefallen.
Hier wird eine Frage gestellt;darauf kommt Antwort;die Du anders interpretierst als ich z.B. und so
ergibt sich daraus Deine Antwort usw.
Es hat lange gedauert,bis ich Deine Antworten auf die Antworten verstanden habe.
Weil Du dich stellenweise angegriffen fühlst obwohl kein Angriff da ist.
Das einiges von Nemesia und CO ignoriert wird,wie Du glaubst,hängt vermutlich genau damit zusammen.
Das eine Antwort anders interpretiert werden könnte als der/die Schreiber/in es gemeint hat;also wird nicht
geantwortet.
Deine Reaktionen und die Reaktionen im allgemeinen zeigen deutlich,das vieles nur eine Auslegung oder die
Auffassung des einzelnen ist;und hier will bestimmt niemand das Du deswegen gehst.
So...wie ich das hier verstehe-beruht alles auf nur auf Unterschiedliche Auslegungen und Du dich permanent
angegriffen fühlst obwohl Dich niemand angreift. Du liest es nur so.
Hier werden nur unterschiedliche Meinungen geschrieben die Du auf Deine Person beziehst und nicht wie es
eigentlich gedacht ist als Meinung oder Ansichtssache des einzelnen die nicht personen bezogen ist.

Vielleicht - ich weiß es nicht; hilft aber die Plauschecke dabei uns etwas besser kennzulernen(sehen -wie wir ticken :lol: .
Wenn Du Zeit hast hier zu schreiben,kannst Du bestimmt auch fünf Minuten erbringen und in der Plauschecke
schreiben.


Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Beitrag von Cerifera » So Mär 15, 2009 21:15

Nemesia hat geschrieben:Und unsere Plauschecke ist keine KLATSCHSPALTE für Unterhaltungen....Aber sie liegt sicherlich unter Deinem Niveau... :cool:
Der war absolut genial ;-)

Antworten