Tomaten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten

Beitrag von Cerifera » Do Jun 16, 2011 01:10

Ich habe sie mit Beinwelljauche verduennt uebergossen. Bei der Pflanzung hatte ich Hornspaene mit ins Loch gegeben. In 14 Tagen will ich mit Brennnesseljauche nachduengen. Vielleicht gene ich aber auch einen fertigen bio Duenger der nicht so bestialisch stinkt.

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Humusgärtner » Do Jun 16, 2011 11:59

Cerifera hat geschrieben:Ich habe sie mit Beinwelljauche verduennt uebergossen
Cerifera hat geschrieben:Vielleicht gene ich aber auch einen fertigen bio Duenger der nicht so bestialisch stinkt.
Ich bin dieses Jahr ganz überrascht, wie wenig meine Jauchen stinken. Ich habe Steinmehl zugegeben und eine neue Rührtechnik eingeführt. Ich rühre also nicht mehr nur so im Kreis herum wie in den Vorjahren, sondern belüfte mittels "Unterhebetechnik" ein paarmal am Tag. [Will sagen, ich hebe die (immer weniger werdenden) Pflanzenteile aus dem Topf heraus und lasse kurz Luft ran. Ob das jetzt eine Art Spinnerei oder Zufall ist, weiß ich nicht, aber nach ein paar Sekunden wird der Gestank wesentlich weniger. Evt. durch die Sauerstoffzufuhr.]

LG Humusgärtner

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomaten

Beitrag von Carolyn » Do Jun 16, 2011 12:05

Humusgärtner hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr ganz überrascht, wie wenig meine Jauchen stinken.
In einer Veranstaltung über Rosenpflege und -schnitt behauptete der Dozent, auch Brennesseljauche würde nicht stinken, wenn man sie täglich mehrmals umrührt. Ich würde sagen, dann entweichen schlichtweg die Faulgase in so geringen Mengen (aber eben häufiger), dass es einem nicht (so stark) auffällt. Aber wer kommt schon dazu, so oft und regelmäßig umzurühren...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Humusgärtner » Fr Jun 17, 2011 20:51

Carolyn hat geschrieben:Aber wer kommt schon dazu, so oft und regelmäßig umzurühren...
:oops: :oops: Ich, vor allem nützt es auch noch, etwas Kamille in den Ansatz zu geben... :nod:

Rein zur Vorsicht habe ich heute einen Knoblauchtee gemacht. Erstens sitzen ein paar Läuse zu viel herum, zweitens lauert bereits die weiße Fliege und drittens die Grau?fäule.

LG Humusgärtner

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 24, 2011 05:52

Moin zusammen,

Hier mal wieder eine kleine Zwischenmeldung zu meinem Tomatenbeitrag, siehe erster Artikel hier.
Bisher haben sich die Tomaten weiterhin prächtig entwickelt. Alle Pflanzen sind mittlerweile höher als der Tomatenstab und haben viele Blüten und Tomaten. An allen Seitentrieben habe ich nun die Spitzen entfernt, diese werden einfach zu groß und zu schwer.
An meiner Harzfeuer, eine Tomatensorte mit normal großen Früchten, habe ich gestern 18 Tomaten an einer Rispe zählen können. Diese Rispe hängt unten am Hauptstamm und dürfte somit keine Gewichtsprobleme bereiten. Sollten die oberen Rispen ebenso ertragreich sein, habe ich ein Problem mit dem Abstützen der Pflanze.

Wasnun
Harzfeuer_18.jpg
Hier sieht man die Rispe mit den 18 Früchten.
Harzfeuer_18.jpg (81.21 KiB) 8435 mal betrachtet
Harzfeuer.jpg
Die vordere Tomate ist eine Cocktailtomate, dahinter meine 2te Harzfeuer.
Harzfeuer.jpg (108.8 KiB) 8435 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wasnun am Fr Jun 24, 2011 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tomaten

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 24, 2011 10:27

wie lang sind denn Deine Tomatenspiralen? Ich hab gesehen die gibt es jetzt auch schon kräftiger und größer zu kaufen. Meine reichen momentan noch aus aber ich denke ich werde mir für die Zukunft vielleicht auch noch ein paar längere kaufen. Gerade Harzfeuer ist sehr wachsfreudig, die muss man wirklich bremsen.

Harzfeuer ist außerdem sehr begierig nach Nährstoffen und neigt zu Magnesium- und Kaliummangel was viele Missbildungen und Krankheiten auslöst. Ich habe mir heuer deshalb vorwiegend andere Sorten zugelegt. Ochsenherz oder wie diese Sorte heißt soll ähnlich reagieren.

Ich freu mich schon auf meine Mischung heuer aus den verschiedensten Sorten. Von Cocktail bis Fleisch alles dabei. Muss ich heute mal wieder anbinden und ausgeizen - vielleicht denk ich mal an den Foto :cool:

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 24, 2011 17:52

Hallo Cerifa,

Du kannst Fragen stellen :razz:, bei der Größe der Tomatenstäbe hätte ich jetzt auf Standart getippt, irgendwo bei 150cm oder so.
Bilder sind was feines, bitte veröffentliche doch mal einige Tomatenbilder.
Harzfeuer ist außerdem sehr begierig nach Nährstoffen und neigt zu Magnesium- und Kaliummangel was viele Missbildungen und Krankheiten auslöst.

In den letzten beiden Jahren konnte ich hiervon nichts feststellen. Bisher haben sich diese Tomaten bei mir sehr gut bewährt, von Missbildungen keine Spur.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Tomaten

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jun 24, 2011 20:53

Da muss man ja neidisch werden. Meine Tomaten zeigen geraden mal die ersten Blüten.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 24, 2011 21:23

Hallo Yggdrasil,

das mit dem Neid kann und will ich jetzt nicht so recht glauben. Vermutlich sind die Tomatensorten unterschiedlich und ebenso unterschiedlich werden Standort, Substrat und Dünger sein.
Natürlich lese ich gerne wenn jemand sagt "tolle Pflanze" oder ähnliches, zeigt es mir doch das ich mit meiner Vorgehensweise auf der richtigen Spur bin.
Die Tomaten stehen erstmalig in einem Erde- Kompost- Wurmhumusgemisch und haben bisher keinen anderen Dünger bekommen.
Im August/September werde ich auf jeden Fall mehr wissen.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Tomaten

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jun 25, 2011 20:35

Was mir auch auffällt. Meine 3 Tomatenpflanzen die ich im Freiland ausgepflanzt habe sind deutlich kleiner als die 12 im Gewächshaus (wollte mal den Unterschied sehen und auch Unterschiede bei der Kraut- und Braunfäule beobachten). Trotzdem hat eine Tomate aus dem Freiland schon eine kleine, noch grüne, Frucht :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Humusgärtner » Sa Jun 25, 2011 21:59

@ Yggdrasil

Wann hattest Du die Tomaten denn ausgesät?


@ Wasnun

Falls die Tomaten auf die andere Zaunseite hinüberwachsen, könnte es zu nachbarschaftlichen Erntestreitigkeiten kommen ...
Bei meinem Tumbling Tom ist heute die dritte Tomate errötet.
Bestimmt kann ich Ende nächster Woche schon ernten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Humusgärtner

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Wasnun » So Jun 26, 2011 05:57

Moin zusammen,

@ Yggdrasil,
Wann hattest Du die Tomaten denn ausgesät?
Die Frage von Humusgärtner ist berechtigt und würde auch mich jetzt interessieren. Die Klimabedingungen im Gewächshaus müssten doch für die Tomaten die bessere Wahl sein und somit müssten diese in der Entwicklung weiter sein als im Freiland.
Im Moment bereitet mir der viele Regen einige Sorgen, meine Tomaten stehen ohne Schutz im Garten und der viele regen ist eindeutig zu viel.
wollte mal den Unterschied sehen und auch Unterschiede bei der Kraut- und Braunfäule beobachten).
Weitere Informationen zum Thema Braun- und Blattfäule würden mich interessieren, ich hoffe es folgt hierzu ein weiterer Bericht.

@ Humusgärtner,
Bei meinem Tumbling Tom ist heute die dritte Tomate errötet.
Bestimmt kann ich Ende nächster Woche schon ernten
Du hast Deine Tomaten in Töpfen auf dem Balkon stehen und sicherllich hast Du diese immer im Auge. Wenn nun auch Deine Tomaten Dich im Auge haben, diese wiederum sehen was Du so bei YouTubeanschaust, wundert es mich jetzt garnicht dass Deine Tomaten erröten. :tanz:

Nachbarschatsstreit sollte es wegen den Tomaten nicht geben, regenet es weiter so :mauer: , so habe ich keine Tomaten und der Nachbar auch nicht :lorl:
Sollten die Tomaten dennoch weiter wachsen und reif werden, so kann ich um jede Tomate froh sein die der Nachbar erntet.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten