Tomaten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tomaten

Beitrag von Wasnun » So Jun 12, 2011 09:17

Hallo in die Runde,

In Sachen Garten und Pflanzen bin ich noch ein Neuling, also möge man mir meine Frage(n) verzeihen.
Tomaten habe ich nun im 3ten Jahr angepflanzt und dieses Jahr wollte ich einiges besser machen. Im letzten Jahr war ich gezwungen zusätzliche Pfosten bei den Tomaten zu platzieren sonst wären mir diese abgebrochen. Achseltriebe hatte ich zwar entfernt aber sicherlich nicht alle. Sorgsam habe ich dieses Jahr darauf geachtet und dennoch entgleitet mir die Pflanze. Oben habe ich fast alle unnötigen Triebe abgebrochen was aber nicht genug war. Aus dem Wurzelbereich haben sich unbemerkt neue Triebe entwickelt die mittlerweile schon so groß sind, dass ich diese nicht entfernen möchte. Ich muss mir also wieder Gedanken machen wie ich die Tomatenpflanzen zusätzlich abstützen kann.
Nun hat jede Tomatenpflanze ein Maximum an Blüten, welche man stehen lassen sollte. 6 bis 8 Blütenstände wären normal, zumindest habe ich das im Internet gelesen, empfohlen wird dann die Spitze zu Kappen.
Die besagten 8 Blütenstände wären jetzt schon vorhanden, jetzt aber schon alle Spitzen kappen halte ich für verfrüht, fangen die Tomaten doch jetzt erst an richtig zu wachsen.
Was wäre eurer Erfahrung nach das richtige, kann mir jemand einen Tipp geben.
Bei den Pflanze handelt es sich um 2 Harzfeuer im großen Kübel.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomaten

Beitrag von Carolyn » So Jun 12, 2011 11:47