Hopfen als Unkraut

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Lupinchen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 11, 2009 22:29

Hopfen als Unkraut

Beitrag von Lupinchen » Sa Apr 30, 2011 22:42

Guten Abend,

weiß gar nicht so richtig, wo ich dieses Thema platzieren soll....

Ich habe ja einen recht verwilderten Garten übernommen. Die Hecke ist fast komplett von Hopfen überwuchert, der sie fast erdrückt. Nun mag ich den Hopfen nicht so, zumal er sich unkrautartig ausbreitet und alles überwuchert. Ich habe schon angefangen, die langen Wurzeln herauszureißen, aber da er fest mit der Hecke verwachsen ist, ist da wohl Hopfen und Malz verloren :wink:
Weiß einer ein Mittel, ob den Wuchs und Austrieb des Hopfens zu unterdrücken?


Peti

Jakhar
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 16, 2006 09:06
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Klimazone 7
Geschlecht:

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von Jakhar » Mo Mai 02, 2011 08:35

Hallo :smile:

ich hatte das gleiche Problem, bei mir war das Grundstück auch fast komplett mit Hopfen überwuchert. An den Stellen wo Beete hinkamen half wirklich nur das permantente Rausreißen der Wurzel. Auf dem Rest des Grundstückes habe ich Schafe hingesperrt, für die ist Hopfen eine Delikatesse :smile: und die haben ihn immer abgefressen. Permantentes Abfressen oder Abmähen lässt den Hopfen nach einiger Zeit auch absterben. Bis der Hopfen unter Kontrolle und zu 90% zurückgedrängt war (irgendwo kommt immermal noch was raus) hat es ca. 3 Jahre gedauert.

Viele Grüße
J :smile:

Benutzeravatar
Lupinchen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 11, 2009 22:29

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von Lupinchen » Mo Mai 02, 2011 19:40

Hallo J,

Danke, dass Du mir zumindest ein bisschen Mut machst. Aber Schafe gehen bei mir gar nicht!
Ich werde weiter rupfen. Weißt Du, ob der Hopfen noch mehr Triebe bildet, wenn man die einzelnen Triebe nur kappt?
Ich komme einfach nicht dazu, alles von Grund auf rauszureißen und jetzt ist es ja eh zu spät. Meine Hecke ist natürlich bei den brütenden Vöglen gern gesehen, da kann ich jetzt nicht so wild dran herum reißen.

Peti

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von tanteberta » Di Mai 03, 2011 10:44

NEID!
das ist doch ein gesuchtes Edelgemüse, wenn ich recht orientiert bin: Hopfensprossen leicht geschmort, das gibts doch nur in der Fünfsterneküche - und eventuell bei Dir? Auch die Blüten geben getrocknet eine gute Zutat zu einem abendlichen, beruhigenden Tee. Da braucht man dann kein Bier....
Also: kein Unkraut!
Grüße von tanteberta

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von Carolyn » Di Mai 03, 2011 12:15

tanteberta hat geschrieben:Also: kein Unkraut!
Ach, tanteberta, Unkraut ist alles, was da wächst, wo man es nicht haben will. :lol: Auch Akelei, Vergißmeinnicht und Ringelblumen werden zu Unkraut, wenn sie sich aussamen wie wild, während sie im Blumenbeet gern gesehen sind. Zumindest bei mir bedeutet die Betitelung als Unkraut nur: Zur falschen Zeit am falschen Ort. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Jakhar
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 16, 2006 09:06
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Klimazone 7
Geschlecht:

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von Jakhar » Mi Mai 04, 2011 21:37

Hallo @all :smile:

@Peti,
also wenn ich mich recht erinnere wurden zwar immer neue Triebe gbildet, aber nicht mehr als vorher und irgendwann war die Kraft raus, da kamen dann keine mehr. Wenn du nicht an der Hecke rumreißen möchtest, kannst du auch die Ranken in der Hecke drinlassen und nur die Wurzeln rausreißen, das habe ich auch so gemacht, weil die Ranken teilweise ja mehrere Meter lang waren. Die trocknen dann ab und im Herbst/Winter kannst du sie entfernen. Ich wünsche dir viel Erfolg. :smile:

@tanteberta
Jetzt weiß ich auch warum die Schafe da so wild drauf sind :lol:
Ich habe noch ca. 1000 qm, die die Schafe gerade befreien sollen, muss ich mal probieren ob man da was Essbares finden kann :smile:
Du kannst auch gerne vorbei kommen und dir Hopfensprossen ausbuddeln, aber nur komplett mit allen Wurzeln :wink:
Das mit dem Tee werde ich mal probieren, hier ringsum wächst noch jede Menge davon.

Hier ist mal ein Bild wie es im Winter aussah (ich hoffe es ist noch was zu erkennen, wegen der max. Dateigröße). Die "Lianen" an den Bäumen (rechts) sind alles alte Hopfenranken, die Büsche (mitte und links) sind auch kaum zu erkennen, da sie komplett überwachsen sind, dort sind jetzt die Schafe und sollen etwas aufräumen.
Hopfen.JPG
Bäume und Büsche mit Hopfen überwachsen
Viele Grüße
J :smile:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von Carolyn » Do Mai 05, 2011 12:13

Uh, das sieht mir ja sehr nach einem Projekt "Urbarmachung einer Wildnis" aus. :lol: Wären da Ziegen nicht besser geeignet als Schafe?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Lupinchen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 11, 2009 22:29

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von Lupinchen » So Mai 08, 2011 07:31

Guten Morgen!

Tröstlich, einen Leidensgenossen zu haben! Allerdings ist Dein Projekt dann doch größer als meines. Wobei eben auch die ganze Hecke überwuchert ist und ich glaube, dass die Wurzeln des Hopfen unter die Wurzeln der Hecke gekrochen sind. Hmmm... werde also versuchen, weiter zu Schneiden und im Herbst vielleicht noch einmal versuchen, die Wurzeln auszugraben.


Einen schönen Tag wünscht Euch

Peti

Jakhar
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 16, 2006 09:06
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Klimazone 7
Geschlecht:

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von Jakhar » Mo Mai 09, 2011 09:13

Hallo @all :smile:

@Carolyn

ich habe Kamerunschafe, die kriegen das auch gut hin und die haben auch schon ausreichend Übung im Wildnis urbarmachen :daumen: und bisher haben sie alles sauber gekriegt.
Ich habe vorher auch schon überlegt, ob ich Ziegen dafür nehme, ich bin dann doch davon abgekommen, da Ziegen wahre Ausbruchkünstler sind. Bei den Schafen habe ich nur einen Wildzaun drumherum, den respektieren sie :smile:

@Peti

aber ich habe Glück, dass ich die Schafe als fleißige und verfressene Mitarbeiter habe :grin:

Viele Grüße
J :smile:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 09, 2011 12:45

Jakhar hat geschrieben:... da Ziegen wahre Ausbruchkünstler sind.
DAS stimmt allerdings! :lol: Hatte schon mehrmals Besuch von der Ziegenherde eines Nachbarn, der rund einen Kilometer entfernt ist (dazwischen ist Grünland). :doh:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Winne
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 30, 2011 08:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Ahrensfelde
Geschlecht:

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von Winne » Do Jun 30, 2011 08:26

Ups...wollte auch darauf hinweisen, das ich gern Hopfensprossen mag...aber das ist ja Urwald.... könnte man zum Weltkulturerbe anmelden....mußte wohl radikal vorgehen....aber halte wenigstens ein paar Pflanzen......Hopfensprossen müssen jedes Jahr von mir zubereitet werden.....echt legger....
sorry muß mich erst mal hier reinfinden um Euch Links zu präsentieren....Rezept dafür habe ich in einem anderen Portal....

GLG Winne

atropa belladonna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 26, 2011 11:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hopfen als Unkraut

Beitrag von atropa belladonna » Do Jun 30, 2011 08:46

Ohhh, Hopfen.... :eek: Des einen Freud, des anderen Leid... Ich hätte so gerne einen für die Hauswand. Hab schon diverse Male versucht, aus Ablegern Wurzeln zu ziehen, hat aber leider nicht geklappt.

Antworten